Prof. Dr. Harry Kullmann

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Harry Kullmann

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung

Leiter - Professor - Arbeitsgruppe für Inklusionsbezogene Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung

Telefon:
+49 5251 60-5763
Büro:
TP6.0.307
Sprechzeiten:

Bitte buchen Sie Ihr Zeitfenster hier

Web:
Besucher:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Forschungsschwerpunkte
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung, v.a. in Bezug auf Indikatoren zur Messung der Qualität von Inklusion am Beispiel des schulischen Wohlbefindens

  •  Lehrerprofessionalität, v.a. deren Entwicklung auf der Basis multiprofessioneller Kooperation in allen drei Phasen sowie der Entwicklung individueller und kollektiver Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in inklusiven Settings

Gutachtertätigkeit
  • Zeitschriften (national und international):
    • Empirische Pädagogik
    • European Journal of Special Education Needs
    • Exceptionality Education International
    • Journal for Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online
    • International Journal of Inklusive Education
    • Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
    • Zeitschrift für Bildungsforschung
    • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
    • Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich
    • Zeitschrift für Pädagogik
       
  • Forschungsförderung:
    • Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg
    • Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen
    • Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
    • Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
       
  • Sonstiges (Tagungen, Stipendien, Online-Studiengang)
    • European Educational Research Association
    • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
    • Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
      • Arbeitsgruppe für Empirische Pädadogische Forschung
    • Studienkolleg ‒ Begabtenförderung für Lehramtsstudierende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
    • Virtuelle Hochschule Bayern
Listenplatzierungen und Berufungen

3/2019 Listenplatz 2: Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe, Universität Siegen (unbefristet)

11/2018 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung, Universität Paderborn (angenommen)

01/2018 Listenplatz 3: Universitätsprofessur (W3) für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Universität Vechta

09/2016 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Unterrichts- und Bildungsforschung, Universität Koblenz-Landau (unbefristet, angenommen)

05/2015 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe, Universität Siegen (befristet auf fünf Jahre, angenommen)

10/2014 Listenplatz 3: Universitätsprofessur (W2) für Inklusion und Organisationsentwicklung, Universität Potsdam

05/2010 Listenplatz 2: Juniorprofessur für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung, Universität zu Köln

Mitgliedschaften
  • Fachverbund Sonderpädagogische Förderung der Universität Paderborn und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung, Seminar Sonderpädagogische Förderung (Co-Leitung)
     
  • AG Studiengang Sonderpädagogische Förderung an der Universität Paderborn
     
  • AG Profilstudium "Umgang mit Heterogenität" an der Universität Paderborn
     
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • Sektion Empirische Bildungsforschung
    • Sektion Sonderpädagogik
       
  • Consortium of Inclusive Teacher Education and Development - CITED
Stipendien

04/2005 – 03/2008 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
01/2004 – 12/2009 Promotionsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
09/1998 – 07/1999 SOKRATES-Stipendium zum Besuch der University of Glasgow, Schottland
02/1998 – 06/2001 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

Prof. Dr. Harry Kullmann
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 04/2019

Professor

Professor für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung, Universität Paderborn

04/2017 - 03/2019

Professor

Professor für Schulpädagogik/ Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Unterrichts- und Bildungsforschung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

10/2015 - 03/2017

Professor

Professor (W2, befristet) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe an der Universität Siegen

09/2010 - 09/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Akademischer Rat

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (bis 09/2011) sowie Akademischer Rat a. Z. in der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

10/2013 - 03/2015

Vertretungsprofessur

Vertretung der Professur für Theorie und Planung des Unterrichts (W2) am Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

04/2012 - 03/2013

Vertretungsprofessur

Vertretung der Professur für Lehr-/Lernforschung unter besonderer Berücksichtigung von Diversität in Schule und Hochschule (W2) am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), Technische Universität Dortmund

03/2010 - 08/2010

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Augsburg

03/2007 - 02/2010

Akademischer Rat

Akademischer Rat z. A. am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, Universität Augsburg

01/2009

Promotion

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Titel der Dissertation: "Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts" (magna cum laude).
Erstgutachter: Prof. Dr. Klaus Klemm, Zweitgutachter: Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer

01/2007

Wissenschaftliche Hilfskraft

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

01/2004 - 12/2006

Stipendium

Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Projekt "Schulsystem und Kultur der Einzelschule als Kontext des naturwissenschaftlichen Lernens in der Sekundarstufe I" am DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht", Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

09/2005 - 12/2005

Gastdoktorand an der Graduate School of Education

Gastdoktorand bei Prof. Dr. Judith W. Little an der Graduate School of Education, University of California, Berkeley, USA

11/2001 - 10/2003

Referendariat/ Zweites Staatsexamen

Referendariat und zweites Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in Biologie und Chemie am Studienseminar für Gymnasien, Gießen. Ausbildungsschule: Wilhelm-von-Oranien-Gymnasium, Dillenburg

08/2001 - 10/2001

Praktikum

Praktikant beim Internationalen Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS), Bertellsmann Stiftung, Gütersloh.
Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung der "Fall Academy for School Inspectors", geleitet von Eric Vaccaro (BSt) und Norm Green (CAN).

06/2001

Erstes Staatsexamen

Erstes Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in Biologie und Chemie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn

10/1995 - 06/2001

Studium der Biologie und Chemie für die Sekundarstufen I + II

10/1999 - 06/2001: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
09/1998 - 09/1999: University of Glasgow, Schottland
10/1997 - 08/1998: Universität Bremen
10/1995 - 09/1997: Universität zu Köln

Sonstiges
07/1994 - 09/1995

Zivildienst

Zivildienst in einer Tischlerei zur Resozialisation obdachloser Menschen, Diakonie - Anstalten, Bad Kreuznach

08/1992 - 06/1994

Ausbildung

Ausbildung zum Tischlergesellen in der Schreinerei Klaus Gemmel, Idar-Oberstein

06/1992

Allgemeine Hochschulreife

Göttenbach-Gymnasium, Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz)

Seit 04/2019

Professor

Professor für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung, Universität Paderborn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
04/2017 - 03/2019

Professor

Professor für Schulpädagogik/ Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Unterrichts- und Bildungsforschung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
10/2015 - 03/2017

Professor

Professor (W2, befristet) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe an der Universität Siegen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
09/2010 - 09/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Akademischer Rat

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (bis 09/2011) sowie Akademischer Rat a. Z. in der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
10/2013 - 03/2015

Vertretungsprofessur

Vertretung der Professur für Theorie und Planung des Unterrichts (W2) am Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
04/2012 - 03/2013

Vertretungsprofessur

Vertretung der Professur für Lehr-/Lernforschung unter besonderer Berücksichtigung von Diversität in Schule und Hochschule (W2) am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), Technische Universität Dortmund

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
03/2010 - 08/2010

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Augsburg

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
03/2007 - 02/2010

Akademischer Rat

Akademischer Rat z. A. am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, Universität Augsburg

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
01/2009

Promotion

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Titel der Dissertation: "Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts" (magna cum laude).
Erstgutachter: Prof. Dr. Klaus Klemm, Zweitgutachter: Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
01/2007

Wissenschaftliche Hilfskraft

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
01/2004 - 12/2006

Stipendium

Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Projekt "Schulsystem und Kultur der Einzelschule als Kontext des naturwissenschaftlichen Lernens in der Sekundarstufe I" am DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht", Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
09/2005 - 12/2005

Gastdoktorand an der Graduate School of Education

Gastdoktorand bei Prof. Dr. Judith W. Little an der Graduate School of Education, University of California, Berkeley, USA

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
11/2001 - 10/2003

Referendariat/ Zweites Staatsexamen

Referendariat und zweites Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in Biologie und Chemie am Studienseminar für Gymnasien, Gießen. Ausbildungsschule: Wilhelm-von-Oranien-Gymnasium, Dillenburg

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
08/2001 - 10/2001

Praktikum

Praktikant beim Internationalen Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS), Bertellsmann Stiftung, Gütersloh.
Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung der "Fall Academy for School Inspectors", geleitet von Eric Vaccaro (BSt) und Norm Green (CAN).

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
06/2001

Erstes Staatsexamen

Erstes Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in Biologie und Chemie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
10/1995 - 06/2001

Studium der Biologie und Chemie für die Sekundarstufen I + II

10/1999 - 06/2001: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
09/1998 - 09/1999: University of Glasgow, Schottland
10/1997 - 08/1998: Universität Bremen
10/1995 - 09/1997: Universität zu Köln

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
07/1994 - 09/1995

Zivildienst

Zivildienst in einer Tischlerei zur Resozialisation obdachloser Menschen, Diakonie - Anstalten, Bad Kreuznach

08/1992 - 06/1994

Ausbildung

Ausbildung zum Tischlergesellen in der Schreinerei Klaus Gemmel, Idar-Oberstein

06/1992

Allgemeine Hochschulreife

Göttenbach-Gymnasium, Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz)

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Measuring collective efficacy for inclusion in a global context
Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , H. Kullmann, European Journal of Special Needs Education 39 (2024) 167–184.
Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf.
H. Kullmann, in: Beruf Lehrer:In. Ein Studienbuch (2. Auflage), 2023, pp. 388–405.
Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education
P.K. Subban, B. Bradford, U. Sharma, T. Loreman, E. Avramidis, H. Kullmann, C. Sahli Lozano, A. Romano, S. Woodcock, European Journal of Special Needs Education 37 (2022) 1–12.
Alle Publikationen anzeigen
Oops, an error occurred! Code: 202405030820597ed52ac0