Master Lehramt für Sonderpädagogische Förderung

Im bildungswissenschaftlichen Masterstudium werden die Kenntnisse der wissenschaftlichen Grundlagen für die Wahrnehmung von Erziehungs-, Unterrichts- und Schulentwicklungsaufgaben in inklusiven Schulen vertieft. Im Rahmen erweiterter schul- und unterrichtspraktischer Erfahrungen entwickeln die Studierenden eine forschende Grundhaltung und können Persönlichkeitseigenschaften weiterentwickeln, die für den Lehrerberuf im Bereich sonderpädagogisch-inklusiver Förderung bedeutsam sind. Vertieft werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive unter anderem die Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung von digitalen Medien im Rahmen von Lehr-Lernszenarien mit heterogenen Lerngruppen sowie zur reflektierten, theoriegeleiteten Leistungserhebung und  -bewertung im Kontext individueller Förderung.

business-card image

Prof. Dr. Harry Kullmann

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung

Arbeitsgruppe für Inklusionsbezogene Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung