Master Lehramt an Berufskollegs der Universität Paderborn und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Bei dem bildungswissenschaftlichen und berufspädagogischen Studium des Lehramts an Berufskollegs liegt der Schwerpunkt neben der Initiierung von Lehr- und Lernprozessen und entsprechenden Unterstützungsangeboten auch auf der Reflexion berufs- und wirtschaftspädagogischer Grundfragen und der in diesem Zusammenhang stehenden professionellen Kompetenzentwicklung. So setzen sich die Studierenden mit Möglichkeiten beruflicher Bildungssysteme und ihren institutionellen und organisatorischen Strukturen auseinander, um berufliche Anforderungssituationen antizipieren und in didaktische Überlegungen einbeziehen zu können. Im Masterstudiengang werden diese Kompetenzen differenziert, auf die pädagogische Praxis zentriert und unter berufspolitischen Fragestellungen intensiv reflektiert.

Die folgende Tabelle liefert eine Übersicht über die Module des Studiengangs und ihre beispielhafte Einordnung in einen Studienplan:

Modul BK1: Didaktik beruflicher Bildung: Lehren und Lernen in Bildungsgängen (6LP)

1. Semester

MM1a: Lehren und Lernen in Bildungsgängen

MM1b: Vertiefung zu Lehren und Lernen in Bildungsgängen (als Vorbereitung auf das Praxissemester)

Modulprüfung im Zusammenhang mit MM1a

Modul BK2: Gestaltung der Berufsbildung (6LP)

3. Semester

MM2a: Berufliche Bildung als Forschungs- und Praxisfeld

MM2b: Vertiefung zu Berufliche Bildung als Forschungs- und Praxisfeld

Modulprüfung im Zusammenhang mit MM2a

Modul: BK3: Berufspädagogische Projekt- und Forschungsarbeit (11LP)