Master Lehramt an Berufskollegs der Universität Paderborn und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Bei dem bildungswissenschaftlichen und berufspädagogischen Studium des Lehramts an Berufskollegs liegt der Schwerpunkt neben der Initiierung von Lehr- und Lernprozessen und entsprechenden Unterstützungsangeboten auch auf der Reflexion berufs- und wirtschaftspädagogischer Grundfragen und der in diesem Zusammenhang stehenden professionellen Kompetenzentwicklung. So setzen sich die Studierenden mit Möglichkeiten beruflicher Bildungssysteme und ihren institutionellen und organisatorischen Strukturen auseinander, um berufliche Anforderungssituationen antizipieren und in didaktische Überlegungen einbeziehen zu können. Im Masterstudiengang werden diese Kompetenzen differenziert, auf die pädagogische Praxis zentriert und unter berufspolitischen Fragestellungen intensiv reflektiert.
Die folgende Tabelle liefert eine Übersicht über die Module des Studiengangs und ihre beispielhafte Einordnung in einen Studienplan:
Modul BK1: Didaktik beruflicher Bildung: Lehren und Lernen in Bildungsgängen (6LP) | ||
1. Semester | MM1a: Lehren und Lernen in Bildungsgängen MM1b: Vertiefung zu Lehren und Lernen in Bildungsgängen (als Vorbereitung auf das Praxissemester) | Modulprüfung im Zusammenhang mit MM1a |
Modul BK2: Gestaltung der Berufsbildung (6LP) | ||
3. Semester | MM2a: Berufliche Bildung als Forschungs- und Praxisfeld MM2b: Vertiefung zu Berufliche Bildung als Forschungs- und Praxisfeld | Modulprüfung im Zusammenhang mit MM2a |
Modul: BK3: Berufspädagogische Projekt- und Forschungsarbeit (11LP) | ||
2. und 4. Semester | Teil 1: MM3a: Berufspädagogische Forschung MM3b: Begleitung zu Berufspädagogische Forschung Teil 2: MM3c: Einführungsveranstaltung und individuelle Profilierung MM3d: Kooperative Projekt-/Forschungsarbeit im Kontext beruflicher Bildung | Modulprüfung im Zusammenhang mit MM3 |