Master Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Der Masterstudiengang baut auf dem Bachelorstudiengang (B.Ed.) auf und schließt die universitäre Phase der Lehramtsausbildung ab. Im Masterstudium werden zum einen Kompetenzen in Bezug auf die Vorbereitung und Durchführung von Lehr-Lernprozessen (Praxissemester) entwickelt und vertiefend unter dem jeweiligen Bildungs- und Erziehungsauftrag der entsprechenden Schulformen unter wissenschaftstheoretischen Aspekten reflektiert. Hinzu kommt, unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen, die Entwicklung eines differenzierten Verständnisses von Forschungsmethoden und befunden, sowie von didaktischen Theorien und Konzepten, um Unterricht und außerunterrichtliche Bildungsangebote wissenschaftsbasiert zu planen, zu analysieren und kritisch-konstruktiv zu reflektieren, um so ein differenziertes, professionsbezogenes Verständnis bezogen auf zukünftige Anforderungen zu entwickeln und Schulentwicklungsprozesse mit gestalten zu können.