Dr. Stephanie Lerke

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Dr. Stephanie Lerke

Historische Theologie (ev.)

Lehrbeauftragte

Sprechzeiten:

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Aktuelle Forschungsprojekte
  • Inklusive (Hoch-)Begabungs- und Talentförderung im Religionsunterricht (Habilitationsprojekt)
  • (Un-)Erwünschte Erinnerung – Das Wewelsburger Mahnmal von Josef Glahé (Abgeschlossenes Dissertationsprojekt im Erscheinen) 
  • Heterogenität und Kunst im Religionsunterricht (hekuru) (DFG-For­schungs­pro­jekt von Britta Konz und Claudia Gärtner) Das Projekt ent­wickelt und er­forscht heterogenitätssensible Lern­pro­zes­se mit Kunst im konfessionsübergreifenden Religionsunterricht. Untersucht wird adaptives Lehren und Ler­nen in zwei Teilprojekten mit den Schwerpunkten ästhetischer Rezeption und Pro­duk­tion. Weitere In­for­ma­ti­onen: hekuru.de
  • Rassismuskritische Kinderbibel
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
  • (Hoch-)Begabungs- und Talentförderung im Religionsunterricht
  • Christliche Erinnerungskultur/Kunst und Erinnerungslernen nach Auschwitz
  • Kunst und Religion/ heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst
  • Religion und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF) 
  • Diskriminierungssensible, antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik
  • Popkultur und Religion
  • Außerschulisches und interkulturelles Lernen
Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2022

  • Erinnern, Bewahren, Vermitteln – Die Gedenkstätte Wewelsburg im Miniaturformat. Ein interdisziplinäres Museumskofferprojekt der Fächer Kunst und Evangelische Theologie (mit Larissa Eikermann)
  • Nazis und Natur (mit Jan Christian Pinsch)
  • Kulturelle Identitäten – Eine Frage der Perspektive zwischen Musik-Kunst-Theologie (mit Alexander Gurdon und Christopher Kreutchen)

Wintersemester 2021/22   

  • „Zum Bilde Gottes schuf er ihn“
  • Interreligiöses Lernen als Aufgabe des Religionsunterrichts
  • Religiöse Sinnsuche auf Abwegen (mit Marcel Scholz)
  • Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau (mit Jan Christian Pinsch)
  • Zwischen Stammtischparolen und Verschwörungsmythen. Erscheinungsformen des modernen Antisemitismus (mit Jan Christian Pinsch)

Sommersemester 2021          

  • (Un-)Moralisch? 
  • Religiöse Sekten und Kulte (mit Jan Christian Pinsch)
  • Religiöse Feindbilder als theologische Herausforderung (mit Jan Christian Pinsch)

Wintersemester 2020/21     

  • Ethik im Religionsunterricht
  • NS-Gedenken und religiöses Lernen (mit Jan Christian Pinsch)

Sommersemester 2020         

  • „Lebensunwertes Leben“? – Die Aktion T4 im Nationalsozialismus und ihre Aufarbeitung nach 1945 (mit Sabrina Lausen)

Wintersemester 2019/20     

  • Kirche und Israel (mit Jan Christian Pinsch)

Sommersemester 2019         

  • International Summer School: Formation of Faith and Trust (mit Richard Janus)
  • Einführung in die Methoden der neutestamentlichen Wissenschaft 

Wintersemester 2018/19     

  • Die Verarbeitung des Grauens als Thema in der Bildenden Kunst 

Sommersemester 2018         

  • Begleitseminar Evangelische Religionslehre HRSGe
  • Proseminar Biblische Theologie
  • Kooperationsseminar der Biblischen Theologie: Einführung in die Methoden der neutestamentlichen Wissenschaft (Universität Vechta, kath.) und Proseminar Biblische Theologie (Universität Paderborn, ev.) unter besonderer Berücksichtigung der Lehramtsausbildung nach dem Konzept des Ko-Ko-Ru (mit Saskia Breuer)

Wintersemester 2017/18     

  • Proseminar Biblische Theologie
Mitgliedschaften
  • Zentrum für Komparative Theologie (ZeKK) 
  • Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
  • Theologische Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung (pop.religion)
  • Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)
  • European Society Women in Theological Research (ESWTR) 
  • Studienkreis Kirche und Israel in Rheinland und in Westfalen
  • Arbeitskreis empirische Religionsforschung
  • Mitglied im DFG geförderten Forschungsnetzwerk „Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen“ (von Antje Roggenkamp und Sonja Keller)
  • Mitglied der Projektleitung von „Gedenken zu Beginn“ beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund (19.-23. Juni 2019) und n Nürnberg (7.– 11. Juni 2023)
Vorträge und Workshops
  • Workshop: "The Inner World. Erinnerungslernen in und mit Computerspielen" auf der Jahrestagung der Theologischen Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung | pop.religion e.V.  (03.-05.03.2023) „‚Bis der Endboss komm‘. Pop-Theologische und Religionspädagogische Sprünge in Videospielen“ in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe Wuppertal (05.03.2023, mit Jan Christian Pinsch)

  • Vortrag: „‚Bis der Endboss kommt‘ – Wie Games die Popkultur mitgestalten“ auf der Jahrestagung der Theologischen Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung | pop.religion e.V.  (03.-05.03.2023) „‚Bis der Endboss komm‘. Pop-Theologische und Religionspädagogische Sprünge in Videospielen“ in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe Wuppertal (03.03.2023, mit Simon Luthe)

  • Workshop: „Antisemitische Verschwörungserzählungen in der Popkultur" auf dem Studientag „Demokratiebildung als Aufgabe und Herausforderung. Demokratie in der Schule leben, stärken, verteidigen“ im ZfsL Paderborn (30.08.2022, mit Jan Christian Pinsch)

  • Vortrag: „Mit dem Mainstream gegen den Mainstream. Popkultur und antisemitische Verschwörungserzählungen“ auf der Jahrestagung der Theologischen Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung | pop.religion e.V.  (04.-06.03.2022) „Popmix, POPkultur und Religion: The Next Generation“ im dbb Forum Siebengebirge Königswinter (05.03.2022, mit Jan Christian Pinsch)

  • Vortrag: „Bildgewordene Erinnerung als Begegnungsraum – Erinnerungslernen mit Kunst im Religionsunterricht“ auf der digitalen Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik (22.–23.02.2022) „Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert“ an der Universität Paderborn (23.02.2022)    

  • Vortrag: "Das perfide Spiel mit der Angst – Antisemitismus in aktuellen Verschwörungsnarrativen“ auf der digitalen Jahrestagung des Studienkreises Kirche und Israel (21.-23.02.2022) „Zukunftsangst und Zukunftshoffnung“ (21.02.2022, mit Jan Christian Pinsch)

  • Workshop:  „Transmission complete? (K)Ein menschliches Update“ auf dem Studientag des Evangelischen Bundes „Körper und Glaube“ in Dortmund (05.11.2021, mit Marcel Scholz)

  • Vortrag: „(Hoch-)Begabungsförderung im Regelunterricht: Inklusive Vielfalt interdisziplinär nach oben gedacht am Beispiel von Religions- und Biologieunterricht“ auf dem 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung 22. – 25. September 2021 in Münster (4.09.2021, mit Anke Renger)      

  • Vortrag: „Materialität und Narrativität von Erinnerungskoffern“ auf der Netzwerktagung des Wissenschaftlichen Forschungsnetzwerks „Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen“ in Münster (22.03.2021, mit Britta Konz)

  • Workshop: „Antisemitismus im Religionsunterricht begegnen“ auf dem Studientag „Rechtspopulismus gestern - heute“ des Evangelischen Bundes in Dortmund (13.11.2020)

  • Vortrag: „'Dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke und ihre Häuser zerbreche und zerstöre' - Geschichte der Judenfeindschaft vom Mittelalter bis heute“ auf der Gedenkveranstaltung der Stadt Bad Salzuflen zur Reichspogromnacht (09.11.2020, mit Jan Christian Pinsch)

  • Vortrag: „Christlich entlehnte Ikonographie in der Bildenden Kunst nach 1945 am Beispiel des Wewelsburger Mahnmals von Josef Glahé“ im Oberseminar: „Aktuelle Forschungen zur Theologie. Bibel – Kunst – Kompetenz“ an der Universtiät Paderborn (16.01.2019)
Monographien

Lerke, S., (Un-)Erwünschte Erinnerung – Das Wewelsburger Mahnmal von Josef Glahé, im Erscheinen.

Neukirchener Verlag (Hrsg.), Alle-Kinder-Bibel, Neukirchen-Vluyn 2023. (Mitarbeit)

Konz, B./ Roggenkamp, A., Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022. (Mitarbeit)

Herausgeberschaften

Lerke, S./Luthe, S./Pinsch, J. C./Sengelmann, J., Popmix, POPkultur und Religion: The Next Generation, im Erscheinen.

Aufsätze

Lerke, S.: Begabungssensibilität in inklusiver Bildung, im Erscheinen.

Lerke, S.: Bildgewordene Erinnerung als Begegnungsraum – Erinnerungslernen mit Kunst im Religionsunterricht, im Erscheinen.

Lerke, S.: Kunstvoll mahnende Momentaufnahmen – Der Glahé Zyklus als frühes Mahnmal der Wewelsburg, in: John-Stucke, K. (Hrsg.): Neueste Forschungen zum KZ Niederhagen, Band 13: Schriftenreihe des Kreismuseums Wewelsburg, im Erscheinen. 

Lerke, S./Pinsch, J. C.: „Mit dem Mainstream gegen den Mainstream“. Popkultur und antisemitische Verschwörungserzählungen, in: Lerke, S./Luthe, S./Pinsch, J. C./Sengelmann, J., Popmix, POPkultur und Religion: The Next Generation, im Erscheinen.

Konz, B./Lerke, S.: Materialität und Narrativität von religionspädagogischen Erinnerungskoffern, in: Keller, S./Roggenkamp, A. (Hg.), Die materielle Kultur der Religion. Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis, Bd. 12: rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur, Bielefeld 2023, 155-167.

Lerke, S.: Körperlichkeit – Ein christlich-theologisches Schlaglicht, in: Ballhorn, E./Neuhäuser, C./Welzel, B (Hrsg.): Inkarnation // Dekarnation, Bd. 4: verorten. Räume kultureller Teilhabe, Bielefeld 2022, 65-68. 

Lerke, S./Seebach, L.: Art. Rassismus, in: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. von Berning K./Niehoff R./Pauls K., 2. Aufl. Stuttgart 2022, 444-447.

Lerke, S./Seebach, L.: Pandemie andersherum – Wundersame „Heilung“ in der Serie „Midnight Mass“, in: Kirsner, I./ Schroeter-Wittke, H. (Hrsg.), Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur, Wiesbaden 2022, 163-174.

Lerke, S./Scholz, M.: Viraler Vampirismus – Blutige Sehnsucht nach Anerkennung und Perfektion in der Serie „V Wars“, in: Kirsner, I./ Schroeter-Wittke, H. (Hrsg.), Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur, Wiesbaden 2022, 153-162.

Lerke, S.: Religionsunterricht (wo-)anders? – Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort, in: Gärtner, C./ Konz, B./ Zeising, A. (Hrsg.): Begegnungsräume // Kontaktzonen, Bd. 3: verorten. Räume kultureller Teilhabe, Bielefeld 2022, 82-90.

Konz, B./Lerke, S.: Critical Whiteness? Ronald John Petts: Wales Window for Alabama, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 201-209.

Konz, B./Lerke, S.: Verblassendes Vorbild? – Oliver Christinat: Le Repas, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 192-200.

Konz, B./Lerke, S.: Christus als Antitypus – Theo Forrer: Ecce Homo, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 184-191.

Konz, B./Lerke, S.: Bewahrung der Schöpfung durch – Lucy d’Souza-Krone: Der Lebensbaum, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 161-170.

Konz, B./Lerke, S.: Kommt das Friedensreich zu allen Menschen? – Raoef Mamedov: Das letzte Abendmahl, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 115-126.

Konz, B./Lerke, S.: Jesus als inklusiver Heilsbringer? – Jan Jost van Kalkaar: The Adoration of the Christ Child, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 104-114.

Konz, B./Lerke, S.: Sind Tiere mit einbezogen in Jesu Traum von einer neuen Welt? – Meister Bertram: Die Erschaffung der Tierwelt, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 69-78.

Konz, B./Lerke, S.: Hat Jesus die Welt „mitgeschaffen“? – Nyoman Dasane: Creation of Sun and Moon, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 60-69.

Lerke, S.: Klingender Grünewald – Theologische Spurensuche bei Paul Hindemiths Symphonie „Mathis der Maler“, in: Keuchen, Marion/Janus, Richard (Hrsg.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, Bd. 8: INPUT, Münster 2021, Lit., 191-195. 

Konz, B./Lerke, S.: Bekenntnisse und Parolen: Fußball aus religionspädagogischer Perspektive, in: Block, Alexander/Ostmeyer, Karl Heinrich (Hrsg.), Fußball – Kunst, Kultur, Religion. Elf akademische Beiträge rund um den Fußball, Münster 2020, Lit., 169-189.

Lerke, S.: Intercultural Learning in Summer Schools in Higher Education – A case study on the International Summer School of the Department of Protestant Theology at Paderborn University, in: die hochschullehre 6 (2020), Bielefeld: wbv, 221-241.

Publikation in populärwissenschaftlichen Medien

Lerke, S./Pinsch, J. C. (2023): Religiöse Sinnsuche auf Abwegen, in: BloKK, URL:  https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2023/04/28/religioese-sinnsuche-auf-abwegen/ .

Lerke, S./Pinsch, J. C. (2022): Fußball verbindet. Die Tragik der Skandal-WM 2022, in: BloKK, URL:  https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2022/11/25/fussball-verbindet-die-tragik-der-skandal-wm-2022/ .

Lerke, S./Pinsch, J. C. (2022): In Stein gemeißelter Antisemitismus, in: BloKK, URL:  https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2022/07/15/in-stein-gemeisselter-antisemitismus/ .

Lerke, S./Pinsch, J. C. (2021): Corona-Impfskepsis und antisemitische Verschwörungserzählungen, in: BloKK, URL:  https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2021/12/03/corona-impfskepsis-und-antisemitische-verschwoerungserzaehlungen/ .

Lerke, S./Pinsch, J. C. (2021): Menschliche Schöpfungsverantwortung statt Strafe Gottes, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2021/07/30/menschliche-schoepfungsverantwortung-statt-strafe-gottes/#comments .

Lerke, S./Pinsch, J. C.  (2021): „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“ (Joh 20,24-29) – „Unglaube“, Zweifel und Gottes bedingungslose Liebe, Podcast, in: Interdisziplinäre Paderborner Unterhaltungen zur Theologie (inpuzt): Westfälische BibelBlicke auf einen Bibeltext des 3. Ökumenischen Kirchentags (13.-16.05.21), Folge 9, URL: https://www.youtube.com/watch?v=NMBrZD3LylY .

Lerke, S./Pinsch, J. C. (2021): Umkämpfter Sehnsuchtsort Jerusalem: „Bethaus für alle Völker“?, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2021/03/19/umkaempfter-sehnsuchtsort-jerusalem-bethaus-fuer-alle-voelker/ .

Lerke, S. (2021): Podcast. Zwischen Erinnern und Vergessen. Das Wewelsburger Mahnmal von Josef Glahé, in: Dortmunder DENKwerkstatt Kunstwissenschaft, Staffel 2 „Spot on Mnemosyne“, Folge 12, URL: https://www.youtube.com/watch?v=FHrEDyP8YLA&feature=youtu.be .

Lerke, S./Pinsch, J. C. (2020): „Dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke...“, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2020/10/30/dass-man-ihre-synagoge-oder-schule-mit-feuer-anstecke/

Lerke, S./Wolf, J. (2020), Gehört Antisemitismuskritik zu Inklusion?, in: inrev-Blog, URL: https://inrev.de/2020/10/19/gehoert-antisemitismuskritik-zu-inklusion/ .

Lerke, S./Pinsch, J. C. (2020), (Mehr als nur) ein Gedankenexperiment in Corona-Zeiten: Was darf, was muss gesagt werden?, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2020/05/22/mehr-als-nur-ein-gedankenexperiment-in-corona-zeiten-was-darf-was-muss-gesagt-werden/ .

Schulmaterial

Arnhold, O./Lerke, S./Pinsch, J.C.: Themenheft: Religiöse Feindbilder, Göttingen 2023, Vandenhoek & Ruprecht.

Rezension

Lerke, S./Pinsch, J. C.: Rezension zu Gerhard Kampe/Thomas Kampe (Ed.), beyond forgetting. perscution / exile / memory. transdisciplinarity in design, perfomance and education, Göttingen 2021: Cuvillier Verlag, 240 p., 89,90 € (eBook 0,00 €), ISBN: 978-3-7369-7310-7, in: Zeitschrift für Theologie und Kulturgeschichte 17 (2022), URL: https://theologie-geschichte.de/ojs2/index.php/tg/article/view/1262/1629

Lerke, S./Pinsch, J. C.: Rezension zu Oliver Arnold, „Entjudung“ von Theologie und Kirche. Das Eisenacher „Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben 1939-1945, Bd. 6. Christentum und Zeitgeschichte, Leipzig 2020, in: Paderborner Historische Mitteilungen, im Erscheinen.