10.01.2025: Online-Workshop Diversitätsbezogene Potenziale der Gesprächsanalyse (Referentin: Dr. Julia Sacher)
25. – 26.09.2025: Workshop „Inklusion und Diversität als Kernbereiche deutschdidaktischer Hochschullehre?“
01.09. – 05.09.2025: Abschlusstagung im Rahmen des Ta’ziz-Projekts „Kultur-, literatur-, sprachwissenschaftliche und didaktische Dimensionen regionaler und oraler Kulturen“
Kißling, Magdalena/Weiser-Zurmühlen, Kristin (Hg.): Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik (SLLD-U, 2025)
Die ‚Utopie‘ Demokratie erscheint hinsichtlich zunehmender Polarisierung derzeit in noch weitere Ferne zu rücken. Angesichts dieser Krisensituation scheint es unerlässlich, dass die Schule eine aktivere Rolle bei der Stabilisierung der Demokratie einnimmt und Bezüge zur „Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform in den Richtlinien und Lehrplänen aller Fächer“ (KMK 2018: 6) verankert. Welcher Auftrag der Deutschdidaktik in dieser Hinsicht zukommt, lotet der Band ausgehend von der zentralen Rolle, die die (bild-/ästhetische) Sprache bei der Herstellung und Aufrechterhaltung von (demokratischen) Herrschafts- und Machtstrukturen spielt, aus. Unter den Themenblöcken „Demokratielernen fachlich denken“, „Empowerment als demokratiebildendes Element im Deutschunterricht“, „Relationierungen zwischen deutschdidaktischen Lernbereichen und Demokratielernen“ und „Demokratielernen an ästhetischen Gegenständen“ versammelt der Band 16 Beiträge aus den Bereichen Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik.
Kais Ben Slama/Katharina Gabriel/Redoine Hasbane/Chaouki Kacem/Naima Tahiri/Cornelia Zierau [MK1] (Hg.): Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie: Regionale und orale Kulturen Tunesiens, Marokkos und Deutschlands (Königshausen und Neumann, 2025)
Das interdisziplinäre und trilaterale Forschungsprojekt Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie: Regionale und orale Kulturen Tunesiens, Marokkos und Deutschlands hat sich zum Ziel gesetzt, am Beispiel von Südtunesien (Mahdia/Djerba), verschiedenen Regionen Marokkos (Rabat, Casablanca, Marrakech, Agadir, Fès) und Westfalen in Deutschland das kulturelle Erbe und die Vielfalt kultureller regionaler und oraler Traditionen und Praktiken zu erforschen. Dabei haben sich folgende drei thematische Schwerpunkte herausgebildet:
- Mehrsprachigkeit – Kultur – Identität
- Kulturerbe und Regionalität
- Didaktik und Vermittlung von Kulturerbe
Die Ergebnisse der interkulturellen und interdisziplinären, d.h. sprach-, literatur-, kultur- und medienwissenschaftlichen Forschung in den drei Schwerpunkten versammelt der Band.
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
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