Pro­jekt­be­schrei­bung

AnnoPy ist ein digitales Werkzeug, um kollaborativ Texte zu lesen, zu erschließen und zu analysieren. Dies erfolgt in zwei Schritten: Erst setzen sich die Lernenden individuell mit dem Text auseinander und markieren und kommentieren (d.h. annotieren) ihn auf der Grundlage relevanter Kriterien. Danach werden durch AnnoPydie individuellen Annotationen wie Folien übereinandergelegt, so dass eine kumulative Gesamtschau, das sogenannte Overlay, entsteht. Das Overlay ist dann zentraler didaktischer Ausgangspunkt für eine Anschlusskommunikation zum Gelesenen. Es ermöglicht didaktisch sinnvolle Fokussierungen von relevanten Textstellen.

Typische Einsatzszenarien sind die inhaltliche Erschließung von Texten, bei denen z. B.  Verständnisfragen geklärt, an Vorwissen der Lernenden angeknüpft wird oder die „Machart“ von Texten analysiert werden kann.

AnnoPy eignet sich für alle Fächer in Schule und Hochschule, in denen mit Texten gearbeitet wird, weil die einzelnen Annotationsstile nicht vorgegeben sind, sondern je nach Zielsetzung selbst erstellt werden können.

AnnoPy wurde von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Paderborn entwickelt. Beteiligt sind daran die Germanistische Sprachdidkatik (Prof. Dr. Sara Rezat, Oliver Scholle), die Mathematikdidkatik (Prof. Dr. Sebastian Rezat) und die Informatikdidaktik (Prof. Dr. Carsten Schulte, Dr. Felix Winkelnkemper).

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Was kann An­no­Py?

PU­BLI­KA­TI­O­NEN

2024

Rezat, S., Rezat, S., Scholle, O., Schulte, C., & Winkelnkemper. F (im Druck). AnnoPy: Fachspezifische wissenschaftliche Textkompetenzen mit digitalen Medien in der Lehre fördern. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J.  Schulze, & J. Niemann (Hrsg.). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann.

2023

Rezat, S., Malik, S. N., & Leifeld, M. (2023). Mathematik – Lesen – Lernen: Ein Vorlesungskonzept zur Förderung mathematischer Lesekompetenz. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik  vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main, 1125–1128. https://doi.org/10.17877/DE290R-23392

Rezat S., & Scholle O. (2023): AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. MiDU (Medien im Deutschunterricht 5(1). https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.5

VOR­TRÄ­GE UND PRÄ­SEN­TA­TI­O­NEN

2023

Rezat, S., Rezat, S., Scholle, O., Schulte, C., & Winkelnkemper. F (2023): Posterpräsentation am 27.04.2023 zu AnnoPy auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“.

2022

Rezat, S. (2022). Fostering university students’ reading and understanding of mathematical text in a flipped classroom approach with a digital marking tool. Vortrag am 30.11.2022 im Rahmen einer Einladung an die University of Copenhagen.

Rezat, S., Rezat, S., Scholle, O., Schulte, C.: AnnoPy – ein digitales Tool zur Förderung fächerübergreifender (wissenschaftlicher) Textkompetenzen. Projektvorstellung am 29.11.2022 im Rahmen der AG Medien und Bildung der Universität Paderborn.

Rezat, S., Scholle, O. (2022): AnnoPy – ein kollaboratives Tool zur Förderung literaler Kompetenzen. Vortrag am 20.05.2022 auf der 36. Jahrestagung der AG-Medien: Lesen und Schreiben im digitalen Raum, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Rezat, S., Scholle, O. (2022): Der Umgang mit Texten in der digitalen kollaborativen Lernumgebung AnnoPy. Vortrag am 11.05.2022 auf der Tagung INDIGO- Interkulturelle digitale Germanistik ohne Grenzen, Universität Paderborn.

Projektleitung und Mitarbeiter*innen

Prof. Dr. Sara Rezat

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Prof. Dr. Sebastian Rezat

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Prof. Dr. Carsten Schulte

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Oliver Scholle

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Dr. Felix Winkelnkemper

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