Prof. Dr. Sara Rezat & Team

Willkommen in der Germanistischen Sprachdidaktik!

Die Arbeitsgruppe Sprachdidaktik beschäftigt sich mit der Erforschung von Lehr-Lernprozessen im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Der Fokus liegt dabei auf dem sprachlichen Lernen und dem Erwerb und der Förderung von Schreib- und Textkompetenzen. Aktuelle Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe beschäftigen sich mit der Frage, wie Schreib- und Textkompetenzen im Kontext von Digitalität und KI gefördert werden können. 

Wichtig ist uns ein Transfer unserer Forschungsergebnisse in die Praxis und die damit verbundene schulpraktische Umsetzung.

Som­mer­schu­le der di­dak­tisch-em­pi­ri­schen Schreib­for­schung: "Schrei­ben und Feed­back" 12.-14.06.25

Wir freuen uns, Sie im Juni 2025 auf der dieS-Sommerschule in Paderborn zum Thema Schreiben und Feedback zu begrüßen! Im Fokus steht die Beleuchtung der Relevanz von Feedback für das Schreiben und insbesondere das Überarbeiten von Texten. Es erwarten Sie verschiedene Formae, die eine vielfältige Partizipation am aktuellen schreibdidaktischen Diskurs in allen Phasen der wissenschaftlichen Sozialisation ermöglichen.

Alle interessierten Wissenschaftler:innen und insbesondere Qualifikand:innen aus dem Bereich Schreibdidaktik sind herzlich eingeladen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und haben die Möglichkeit zur Anmeldung.

Lau­fen­de Pro­jek­te

DFG-Pro­jekt Arg­School

Wie lassen sich deutschsprachige Schüler*innen beim Erwerb schriftlicher argumentativer Kompetenzen durch den Einsatz algorithmischer Methoden unterstützen?

Mehr erfahren

Schreib­coa­ches: Stu­die­ren­de in Spee

Mit dem Projekt ist die Idee verbunden, Schülerinnen und Schüler individuell beim Erwerb von Schreibkompetenzen zu unterstützen.

Mehr erfahren

An­no­Py

AnnoPy ist ein digitales Werkzeug, um kollaborativ Texte zu lesen, zu erschließen und zu analysieren.

Mehr erfahren

For­schung

Hier finden Sie Informationen zu den Forschungsschwerpunkten der Arbeitsgruppe.

Stu­di­um und Leh­re

Hier finden Sie Informationen zum Studium, zu Hausarbeiten und Abschussarbeiten.

Ak­tu­el­les

Neugierig?
Alle neuen Informationen zu interessanten Themen ...

Kon­takt­da­ten des Teams

Mehr erfahren

aktuelle Veröffentlichungen

Text­pro­ze­du­ren in Span­nungs­fel­dern

S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke, eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenburg, 2024.

Er­klär­vi­de­os

S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304., Hannover, 2024.

Er­klä­ren ist nicht gleich er­klä­ren

S. Risse, Praxis Deutsch 51 (2024) 26–35.

A School Stu­dent Es­say Cor­pus for Ana­ly­zing In­ter­ac­ti­ons of Ar­gu­men­ta­ti­ve Struc­ture and Qua­li­ty

M. Stahl, N. Michel, S. Kilsbach, J. Schmidtke, S. Rezat, H. Wachsmuth, 2024.

An­no­Py - Ein di­gi­ta­les Tool zur För­de­rung von Text­kom­pe­ten­zen

S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht 5 (2023).