Vom 31.08.- 02.09.2017 fand die Eröffnungstagung zum Forschungsprojekt "Lorenz Kardinal Jaeger" in Paderborn statt. Auf Einladung der Kommission für Kirchliche Zeitgeschichte des Erzbistums Paderborn nahmen rund 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil.
Vier Tage besuchte der Lehrstuhl für Kirchengeschichte und Religionsgeschichte aus Paderborn zusammen mit Prof. Dr. Elmar Salmann (Rom/Gerleve) das Archivio di Stato sowie weitere historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten Venedigs.
Gemeinsam mit der Päpstlichen Universität der Gregoriana in Rom (Prof. Dr. Felix Körner) veranstaltete das Johann-Adam-Möhler Institut (Paderborn) eine internationale ökumenische Tagung zum Thema "Luther und die Sakramente" in Rom. Frau Prof. Dr. Nicole Priesching und Christian Kasprowski befanden sich unter den ca. 240 TeilnehmerInnen aus aller Welt.
Prof. Dr. Nicole Priesching hat zum 1. Februar 2017 die Leitung der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn übernommen. Sie folgt auf Dr. Georg Pahlke, der seit 2005 die Kommission geleitet hatte; er bleibt weiterhin Mitglied. <link http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Nachrichten/21085,Wechsel-in-Leitung-der-Kommission-f%FCr-kirchliche-Zeitgeschichte-im-Erzbistum-Paderborn--.html>Link zum Presseartikel Erzbistum…
Nicole Priesching hielt am 14.1.2016 einen Vortrag auf der Tagung "'Die Sklaverei setzen wir mit dem Tod gleich'. Sklaverei in globalgeschichtlicher Perspektive" an der Akademie für Wissenschaften und der Literatur Mainz.
Am 13. November 2014 fand ab 18.30 Uhr in der Aula des Michaelsklosters in Paderborn eine Podiumsdiskussion zum Thema "Credo - Glauben in neuen Räumen und Formen" statt. Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Wolfgang Thierse (links), Christa Kirschbaum (2. von links), Dr. Navid Kermani (rechts) und Bischof Dr. Franz-Josef Bode (2. von rechts). Die Moderation übernahm Prof. Dr. Nicole Priesching (Mitte).
Am 5. November 2014 fanden die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Nicole Priesching und Prof. Dr. Jan Woppowa statt. Beide sprachen aus ihrer Fachperspektive zum Thema "Komparative Theologie auf dem Prüfstand".
In diesem Jahr feiert das ZeKK 15-jähriges Jubiläum an der Universität Paderborn. Wir laden alle Interessierten innerhalb und außerhalb der Universität im Rahmen einer gemeinsamen Abendveranstaltung herzlich ein mitzufeiern.
Am 5. November fällt in den USA die Entscheidung, wer der oder die Nachfolger*in von Präsident Joe Biden wird. Kamala Harris oder Donald Trump? Im Interview ordnet Prof. Dr. Peter Fäßler, Zeitgeschichte an der Universität Paderborn, einen möglichen Wahlsieg Trumps mit Blick auf die Auswirkungen auf das Hochschulsystem ein.
Prof. Dr. Muna Tatari vom Institut für Islamische Theologie der Universität Paderborn ist von der Präsidentin des Deutschen Bundestags, Bärbel Bas, für eine weitere Amtsperiode in den Deutschen Ethikrat berufen worden.
31.10.2024
|
Bildung,
Mobilität,
Campus,
International,
Transfer,
Veranstaltungen,
Mitteilung,
Zentrum für Sprachlehre,
Fakultät für Kulturwissenschaften
Bei der „Virtual Journey Week“ vom 18. bis 22. November können Studierende und Mitarbeitende der Universität Paderborn sowie der COLOURS-Partnerhochschulen neun Länder innerhalb von fünf Tagen digital kennenlernen.
SCHÖPFUNG IN DEN HEILIGEN SCHRIFTEN VON ALEVITEN, CHRISTEN UND MUSLIMEN – Interreligiöse Materialentwicklung für den RUfa 2.0
Im Zuge des an der Universität Paderborn verankerten Projekts „Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle“ wurde am 28.09.2024 ein Fort- und Weiterbildungsmodul mit Lehrkräften durchgeführt, die sich gerade in der Weiterqualifizierung für den neu entwickelten Religionsunterricht für alle in…
Digitale Plattform zur Förderung der Kreislaufwirtschaft: Das Projekt zeigt auf, wie der durch eine Plattform ermöglichte erhöhte Einsatz von recyceltem Aluminium die CO2-Emissionen reduzieren kann
Prof. Dr. Andrea Taschl-Erber hält am Montag, 28. Oktober, um 18 Uhr die dritte Vorlesung der Montagsakademie 2024/25 „Jesus Christus – Gott und Mensch“ zum Thema „Weggefährtinnen Jesu. Starke Frauen in den Evangelien.“
22.10.2024
|
Forschung,
Optoelektronik und Photonik,
Quantencomputing,
High Performance Computing,
Pressemitteilung,
Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS),
Paderborn Center for Parallel Computing (PC2)