Nachricht

Master Class mit Joshua R. Farris (Bochum) über Sühne und Strafe in der christlichen Soteriologie

Am 3. November 2022 wird Joshua Farris, Professor an der London School of Theology und der Missional University in South Carolina, der zurzeit ein Humboldt-Fellowship an der Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit der dortigen Professur für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie wahrnimmt, einen Gastvortrag zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der christlichen Soteriologie im US-amerikanischen Sprachraum halten. Im Rahmen der Master Class von Johannes Grössl wird Farris ein Paper mit dem Titel “Substitution Reconsidered and Re-envisioned” zur Diskussion stellen. Hierin stellt er die vor allem in der reformierten protestantischen Theologie vertretene „penal substitution theory“ der klassischen anselmischen Substitutionslehre entgegen und entwickelt ein Modell, das beide Traditionslinien zu verbinden versucht.

Raum: E 2.310

Für mehr Informationen über den Gastredner: https://www.joshuarfarris.com/

Aktuelle Veröffentlichung: Joshua R. Farris, An Introduction to Theological Anthropology: Humans, both Creaturely and Divine, Baker Academic 2020.