Prof. Dr. Klaus von Stosch
- 1. Monographien/ Books
1) Glaubensverantwortung in doppelter Kontingenz. Untersuchungen zur Verortung fundamentaler Theologie nach Wittgenstein, Regensburg 2001 (ratio fidei; 7).
2) Gott – Macht – Geschichte. Versuch einer theodizeesensiblen Rede von Gottes Handeln in der Welt, Freiburg-Basel-Wien 2006 (leider vergriffen).
3) Einführung in die Systematische Theologie, Paderborn u.a. 2006 (UTB); 2. verb. Aufl. 2009; 3. aktualisierte Aufl. 2014.
4) Offenbarung, Paderborn u.a. 2010 (Grundwissen Theologie).
6) Theodizee, Paderborn u.a. 2013 (Grundwissen Theologie). 2., überarbeitete Aufl. 2018.
6a) Japanische Übersetzung durch Kazuhiro Kano. Nishinomiya: Kwansei Gakuin University Press.7) Zusammen mit Katharina Lammers, Arbeitstechniken Theologie, Paderborn u.a. 2014 (UTB: Grundwissen Theologie).
8) Herausforderung Islam. Christliche Annäherungen, Paderborn 2016; 2. durchges.u. korr. Aufl.2017.
8a) Ungarische Übersetzung durch Tibor Görfül. Az Iszlám mint kihívás.Keresztény megközelítések, Budapest: Magyar Kurír 2018.9) Trinität, Paderborn 2017 (UTB: Grundwissen Theologie).
10) Gemeinsam mit Mouhanad Khorchide, Der andere Prophet. Jesus im Koran, Freiburg 2018.
10a) The Other Prophet. Jesus in the Qur’an. Translated by Simon Pare, London: Gingko Press 2019.11) Gemeinsam mit Michael Hofmann und Swen Schulte Eickholt, Navid Kermani, Würzburg 2019 (Profile der Gegenwartsliteratur; 1).
12) Gemeinsam mit Muna Tatari, Prophetin – Jungfrau – Mutter. Maria im Koran, Freiburg 2021.
- 2. Herausgeberschaften/ Editorships
a) Beiträge zur Komparativen Theologie im Verlag Ferdinand Schöningh/ Brill Deutschland
1) Jürgen Werbick/ Muhammad Sven Kalisch/ Klaus von Stosch (Hg.), Verwundete Gewissheit. Strategien zum Umgang mit Verunsicherung in Islam und Christentum, Paderborn u.a. 2010 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 1).
3) Jürgen Werbick/ Muhammed Sven Kalisch/ Klaus von Stosch (Hg.), Glaubensgewissheit und Gewalt. Eschatologische Erkundungen in Islam und Christentum, Paderborn u.a. 2011 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 3).
5) Muna Tatari/ Klaus von Stosch (Hg.), Gott und Befreiung. Befreiungstheologische Konzepte in Islam und Christentum, Paderborn u.a. 2012 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 5).
7) Muna Tatari/ Klaus von Stosch (Hg.), Trinität – Anstoß für das islamisch-christliche Gespräch, Paderborn u.a. 2013 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 7).
11) Klaus von Stosch/ Muna Tatari (Hg.), Handeln Gottes – Antwort des Menschen, Paderborn 2014 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 11).
12) Klaus von Stosch (Hg.), Wirtschaftsethik interreligiös, Paderborn 2014 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 12).
13) Max Bernlochner, Interkulturell-interreligiöse Kompetenz. Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam, Paderborn u.a. 2013 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 13).
15) Francis X. Clooney, Komparative Theologie. Eingehendes Lernen über religiöse Grenzen hinweg. Hg. v. Ulrich Winkler. Übers. v. Michael Sonntag, Paderborn u.a. 2013 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 15).
16) Barbara Lukoschek, Ethik der Befreiung. Engagierter Buddhismus und Befreiungstheologie im Dialog, Paderborn u.a. 2013 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 16).
18) Tuba Isik, Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht, Paderborn 2015 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 18).
20) Rita Burrichter/ Georg Langenhorst/ Klaus von Stosch (Hg.), Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, Paderborn 2015 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 20).
22) Aaron Langenfeld, Das Schweigen brechen. Christliche Soteriologie im Kontext islamischer Theologie, Paderborn 2016 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 22).
23) Bernhard Nitsche/ Klaus von Stosch/ Muna Tatari (Hg.), Gott – jenseits von Monismus und Theismus?, Paderborn 2017 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 23).
24) Susanne Lechner-Masser, Biblische Gestalten im Jüdischen Religionsunterricht. Bilderbücher und Konzepte zur religiösen Erziehung, Paderborn 2017 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 24).
25) Idris Nassery/ Jochen Schmidt (Hg.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Paderborn 2016 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 25).
26) Franz Gmainer-Pranzl/ Beate Kowalski/ Tony Neelankavil (Hg.), Herausforderungen Interkultureller Theologie, Paderborn 2016 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 26).
27) Bernhard Nitsche/ Florian Baab (Hg.), Dimensionen des Menschseins – Wege der Transzendenz, Paderborn 2018 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 27).
28) Bernhard König/ Tuba Isik/ Cordula Heupts (Hg.), Singen als interreligiöse Begegnung. Musik für Juden, Christen und Muslime, Paderborn 2016 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 28).
29) Darius Asghar-Zadeh, Menschsein im Angesicht des Absoluten. Theologische Anthropologie in der Perspektive christlich-muslimischer Komparativer Theologie, Paderborn 2017 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 29).
30) Thorsten Hoffmann, Sterben für den Glauben. Ursprung, Genese und Aktualität des Martyriums in Christentum und Islam, Leiden-Boston-Singapur-Paderborn 2018 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 30).
31) Zishan Ghaffar, Der historische Muhammad in der islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in der Leben-Muhammad-Forschung, Paderborn 2018 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 31).
32) Cornelia Dockter, Geist im Wort. Aktuelle christologische Debatten im Horizont koranischer Perspektiven, Paderborn u.a. 2020 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 32).
b) Herausgeberschaften anderer Sammelbände
1) Zusammen mit Peter Hardt, Für eine schwache Vernunft? Beiträge zu einer Theologie nach der Postmoderne, Ostfildern 2007.
2) Zusammen mit Bernd J. Hartmann u.a., Designer-Baby. Diagnostik und Forschung am ungeborenen Leben, Paderborn u.a. 2009.
3) Zusammen mit Reinhold Bernhardt, Komparative Theologie. Interreligiöse Vergleiche als Weg der Religionstheologie, Zürich 2009 (Beiträge zu einer Theologie der Religionen; 7).
4) Zusammen mit Anja Bettenworth u.a., Herausforderung Islam. Autorität, Religion und Konflikt in Europa, Paderborn u.a. 2011.
5) Zusammen mit Mouhaned Khorchide, Herausforderungen an die Islamische Theologie in Europa – Challenges for Islamic Theology in Europe, Freiburg 2012.
7) Zusammen mit Sabine Schmitz/ Michael Hofmann, Kultur und Religion. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, Bielefeld 2016 (Edition Kulturwissenschaft; 85).
8) Together with Francis X. Clooney, How to do Comparative Theology, Fordham University Press: New York 2018.
9) Zusammen mit Thomas Marschler, Verlorene Strahlkraft. Welches Glaubenszeugnis heute gefragt ist, Freiburg-Basel-Wien 2018 (Theologie kontrovers).
10) Zusammen mit Saskia Wendel/ Martin Breul/ Aaron Langenfeld, Streit um die Freiheit. Philosophische und theologische Perspektiven, Paderborn 2019.
c) Grundwissen Theologie bei UTB
1) Klaus von Stosch, Offenbarung, Paderborn u.a. 2010.
2) Günther Wilhelms, Christliche Sozialethik, Paderborn u.a. 2010.
3) Barbara Schmitz, Geschichte Israels, Paderborn u.a. 2011.
4) Bernhard Nitsche, Christologie, Paderborn u.a. 2012.
5) Angelika Strotmann, Jesus von Nazaret, Paderborn u.a. 2012.
6) Jürgen Werbick, Gnade, Paderborn u.a. 2013.
7) Klaus von Stosch, Theodizee, Paderborn u.a. 2013.
8) Dorothea Sattler, Kirche(n), Paderborn u.a. 2013.
9) Johannes Schnocks, Psalmen, Paderborn u.a. 2014.
10) Katharina Lammers/ Klaus von Stosch, Arbeitstechniken Theologie, Paderborn u.a. 2014 (UTB: Grundwissen Theologie).
11) Martin Breul/ Aaron Langenfeld (Hg.), Kleine Philosophiegeschichte. Eine Einführung für das Theologiestudium, Paderborn 2017.
12) Klaus von Stosch, Trinität, Paderborn 2017.
13) Aaron Langenfeld/ Magnus Lerch, Theologische Anthropologie, Paderborn 2018.
14) Egbert Ballhorn/ Simone Horstmann (Hg.), Theologie verstehen. Lernen mit dem Credo, Paderborn 2019.
15) Cornelia Dockter/ Martin Dürnberger/ Aaron Langenfeld (Hg.), Theologische Grundbegriffe. Ein Handbuch, Paderborn u.a. 2021.
- 3. Artikel/ Articles
a) Articles in English
4) Together with Sandra Lenke, The method of comparative theology: goals and challenges. In: Nayla Tabbara (ed.), What about the other? A Question for Cross-Cultural Education in the 21st Century, Notre Dame University/ Lebanon 2012, 119-129.
6) Is Comparative Theology Catholic? In: Studies in interreligious dialogue 24 (2014) 59-67.
7) Understanding and appreciation. A reply to Marianne Moyaert. In: Studies in interreligious dialogue 24 (2014) 74-77.
8) Does Allah Translate ‚God‘? Translating Concepts between Religions. In: Michael P. DeJonge/ Christiane Tietz (Hg.), Translating Religion. What is lost and gained?, New York-London 2015, 123-136.
9) God’s Action in History. In: European Journal for Philosophy of Religion 7 (2015) 187-206.
10) Comparative Theology and Comparative Religion. In: Perry Schmidt-Leukel/ Andreas Nehring (ed.), Interreligious Comparisons in Religious Studies and Theology. Comparison revisited, Bloomsbury: London-New York 2016, 163-177.
11) Kermani’s writing on Islamic religion. In: Helga Druxes/ Karolin Machtans/ Alexander Mihailovic (Hg.), Navid Kermani, Oxford u.a. 2016 (Contemporary German Writers and Filmmakers; 3), 69-85.
12) Developing Christian Theodicy in Conversation with Navid Kermani. In: Michelle Voss Roberts (ed.), Comparing faithfully. Insights for systematic theological reflection, New York 2016 (Comparative theology: thinking across traditions), 89-106.
13) Reflecting on Approaches to Jesus in the Qur'ān from the Perspective of Comparative Theology. In: Francis X. Clooney/ Klaus von Stosch (ed.), How to do comparative theology, Fordham University Press: New York 2018, 37-58.
14) Wittgenstein’s Later Philosophy as Foundation of Comparative Theology. In: Gorazd Andrejč/ Daniel H. Weiss (ed.), Interpreting Interreligious Relations with Wittgenstein. Philosophy, Theology and Religious Studies, Brill: Leiden-Boston 2019 (Philosophy of Religion; 9), 73-96.
15) Academic Collaboration in Germany. In: Concilium 56/4 (2020) 77-83 (Translations to Italian and Spanish).
16) Reconsidering the Concept of Mission in the Light of Comparative Theology. In: Peter Jonkers/ Oliver J. Wiertz (ed.), Religious Truth and Identity in an Age of Plurality, New York: Routledge 2020.
17) Approaching the death on the cross. In: Philip Geister/ Gösta Hallunsten (ed.), Faithful interpretations. Truth and Islam in Catholic theology of religions, Washington DC: The Catholic University of America Press 2021 (Islam and Catholic theology; 2), 150-164.
b) Publications in other languages
1) Bulgarian: Клаус фон Щош. Сравнителното богословие на религиите като предизвикателство пред богословието на ХХI век. Християнство и Култура, бр. 6 (2016) 48-63. Link auf http://www.hkultura.com/images/br/2016/113/2016_113.pdf.
2) Slovenian: Nenasilje v Svetem Pismu in Koranu. In: Communio (Slovenian edition) 27 (2017) 179-189.
3) French: Muhammad comme prophète? Une approche chrétienne. In: Revue théologique de Louvain 49 (2018) 342-364 (reprint in : Michel Younès/ André Wénin (ed.), Le christianisme devant l’Islam. Théologiens en dialogue, Leuven-Paris-Bristol 2020).
4) French : De l’importance de la raison dans le dialogue interreligieux. In : Gabriele Palasciano (dir.), Dieu de raison ou de violence. Confrontations théologiques sur le monothéisme suscitées par le Discours de Ratisbonne de Benoît XVI, Lyon 2020, 257-262.
c) Weitere wissenschaftliche Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften
1) Sind religiöse Glaubenssätze begründbar? Anmerkungen zum Verhältnis von Glaube und Vernunft nach Wittgenstein. In: Berit Brogaard (Hg.), Rationality and irrationality. Vol. 2, Kirchberg 2000 (Contributions of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society; VIII/ 2), 153-158.
3) "Wittgensteinnaissance" in der Theologie? Ein Literaturbericht zur Lage im Jahre 50 nach Wittgensteins Tod. In: ThRv 97 (2001) 465-482.
5) Grundloser Glaube? Zur Glaubensverantwortung nach Wittgenstein. In: FZPhTh 49 (2002) 328-346.
9) "Ein jeder in seiner Sprache" (Apg 2,8). Kirche im Kontext religiöser Pluralität. In:Hauptabteilung Schule/Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln (Hg.), Kirche: Fremde Heimat? Dokumentation der Pädagogischen Woche 2003, Köln 2004, 85-92.
10) Gottes Handeln denken. Ein Literaturbericht zur Debatte der letzten 15 Jahre. In: ThRv 101 (2005) 89-108.
15) Leiden als Preis von Freiheit und Liebe. In: ThPh 81 (2006) 60-75.
16) Herr der Geschichte? Spuren des Handelns Gottes in der Welt. In: Stefan Orth u.a. (Hg.), Die neue Lust für Gott zu streiten, Freiburg-Basel-Wien 2006, 154-167. (wieder abgedruckt in: Informationen für den Religionsunterricht 79 (2018) 6-14)
21) Freiheit als theologische Basiskategorie? In: MThZ 58 (2007) 27-42.
27) Christologie im Kontext der Religionstheologie. In: MThZ 60 (2009) 42-50.
28) Über Erlösung reden. In: rhs 52 (2009) 80-87.
29) Heilsuniversalität Christi. In: rhs 52 (2009) 88-96. Wieder abgedruckt in Rudolf Englert/ Norbert Mette/ Mirjam Zimmermann (Hg. unter Mitarbeit von Kerstin Ochudlo-Höbing), Christologie. Ein religionspädagogischer Reader, Münster 2015, 246-251.
36) Gottes Wesen denken? Zur Rolle Anselms im aktuellen Streit um die Reichweite der Vernunft in der Fundamentaltheologie. In: Stephan Ernst/Thomas Franz (Hg.), Sola ratione. Anselm von Canterbury (1033-1109) und die rationale Rekonstruktion des Glaubens, Würzburg 2009, 73-96.
38) Wahrheit und Methode. Auf der Suche nach gemeinsamen Kriterien des rechten Verstehens heiliger Schriften. In: Hansjörg Schmid/ Andreas Renz/ Bülent Ucar (Hg.),"Nahe ist dir das Wort ..." Schriftauslegung in Christentum und Islam, Regensburg 2010 (Theologisches Forum Christentum - Islam), 244-260.
40) Gemeinsam mit Mouhanad Khorchide, Umma und Kirche. In: ThGl 100 (2010) 344-360.
53) Komparative Theologie und religionssensible Schulkultur. Plädoyer für eine religionspädagogische Neubesinnung. In: Gudrun Guttenberger/ Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Religionssensible Schulkultur, Jena 2011 (Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie; 4), 343-359.
54) Ekklesiologische Konsequenzen der Inkarnation. In: RelliS 2/2011, 4-6.
55) Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit des interreligiösen Dialogs. Untersuchungen im Anschluss an Catherine Cornille. In: EuG 2/2011.
57) Missionarisch Kirche sein? Eine Verhältnisbestimmung im Blick auf den Islam. In: Lebendiges Zeugnis 67 (2012) 45-53.
58) Dialog der Religionen im Religionsunterricht. Plädoyer für eine religionspädagogische Neubesinnung. In: Norbert Mette/ Matthias Sellmann (Hg.), Religionsunterricht als Ort der Theologie, Freiburg-Basel-Wien 2012 (QD 247), 325-337.
60) Herausforderung Theologie. Ein christlicher Blick auf muslimische Perspektiven auf das Theodizeeproblem. In: Mouhanad Khorchide/ Klaus von Stosch (Hg.), Herausforderungen an die Islamische Theologie in Europa – Challenges for Islamic Theology in Europe, Freiburg 2012, 77-100. Wieder abgedruckt in: Bülent Ucar (Hg.), Islam in europäischem Kontext. Selbstwahrnehmungen und Außenansichten, Frankfurt a.M. 2013 (Reihe für Osnabrücker Islamstudien; 9), 293-313.
62) Drei Religionen – Ein Gott? Untersuchungen im Umfeld der neueren Debatte um Monotheismus und Trinitätstheologie. In: Joachim Negel/ Margareta Gruber (Hg.), Figuren der Offenbarung. Biblisch – Religionstheologisch – Politisch, Münster 2012 (JThF 24), 173-203.
63) Normativität und Geschichtlichkeit. In: Orient-Institut Beirut (Hg.), Schrift, Tradition und Dogma. Arbeitskreis „Episteme der Theologie interreligiös“. Dokumentation des ersten Treffens, Beirut 2012, 9-17.
63a) Wieder abgedruckt in: Stefan Leder (Hg.), Schrift – Offenbarung – Dogma im christlich-muslimischen Dialog, Regensburg 2016, 23-32. Jetzt mit anschließender Diskussion auf S. 33-48.
66) Wo auch „Strahlen der Wahrheit“ leuchten. Die Religionen der Welt und die katholische Kirche. In: RelliS 1/2013, 8-11.
68) Empathie als Grundkategorie einer Komparativen Theologie. In: Herbert Stettberger/ Max Bernlochner (Hg.), Interreligiöse Empathie lernen. Impulse für den trialogisch orientierten Religionsunterricht, Münster 2013 (Religionspädagogik und Empathie; 1), 15-28.
70) Replik auf Mustafa Köylü. In: ebd., 137-140.
72) Kirche und Mission heute. Zum Paradigmenwechsel im Missionsverständnis im 20. Jahrhundert. In: Christoph Stiegemann/ Martin Kroker/ Wolfgang Walter (Hg.), Credo. Christianisierung Europas im Mittelalter, Petersberg 2013, 483-491.
74) Lob der Verschiedenheit: Befruchtende Differenzen zwischen Islam und Christentum. In: Paderborner Universitätsreden 129, hg. v. Peter Freese, Paderborn 2013, 3-38.
75) Nostra aetate. Ein Neuaufbruch in der Verhältnisbestimmung der Kirche zu den Religionen. In: Philipp Thull (Hg.), Ermutigung zum Aufbruch. Eine kritische Bilanz des Zweiten Vatikanischen Konzils, Darmstadt 2013, 112-119.
76) Die Öffentlichkeit des Glaubens. Ein kritischer Kommentar zu Volker Gerhardt. In: Heinrich Bedford-Strohm/ Paul Nolte/ Rüdiger Sachau (Hg.), Kommunikative Freiheit. Interdisziplinäre Diskurse mit Wolfgang Huber, Leipzig 2014 (Öffentliche Theologie; 29), 82-87.
78) Barmherzigkeit als Leitkategorie für Islamische Theologie? In: Mouhanad Khorchide/ Milad Karimi/ Klaus von Stosch (Hg.), Theologie der Barmherzigkeit? Zeitgemäße Fragen und Antworten des Kalām, Münster-New York 2014 (Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie; 1), 37-53.
79) Wie wunderschön ist diese Rede! Der Koran als Hörerlebnis. In: BiKi 69 (2014) 162-165.
80) Atheismus, Religion und Wissenschaft - eine Stellungnahme aus christlicher Sicht. In: EWE 25 (2014) 149-151.
82) Gott im Islam. In: Markus Mühling (Hg.), Gott und Götter in den Weltreligionen. Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Konfuzianismus, Buddhismus, Göttingen 2014 (Grundwissen Christentum; 5), 103-142.
83) Gott wird Kind. Das Gottes- und Menschenbild der Inkarnationstheologie. In: ThPQ 162 (2014) 380-389.
84) Zur Rolle und zur Methode des Vergleichens in der Komparativen Theologie. In: Christine Freitag (Hg.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, Opladen-Berlin-Toronto 2014, 51-72.
85) „Im Licht wie in den Finsternissen.“ Geschichte als Ort der Gottesbegegnung. In: Hauptabteilung Schule/ Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariates Köln (Hg.), Dokumentation der Pädagogischen Woche 2013, Köln 2014, 95-134.
86) Christologie und Mission im Kontext Komparativer Theologie. In: Markus Luber/ Roman Beck/ Simon Neubert (Hg.), Christus und die Religionen. Standortbestimmung der Missionstheologie, Regensburg 2015 (Weltkirche und Mission; 5), 58-74.
87) Gemeinsam mit Christiane Tietz/ Maha El Kaisy-Friemuth/ Abdelmalik Hibaoui: Öffentlich und interreligiös. Zukunftsperspektive für christliche und islamische Theologie. In: Mohammad Gharaibeh u.a. (Hg.), Zwischen Glaube und Wissenschaft. Theologie in Christentum und Islam, Regensburg 2015 (Theologisches Forum Christentum – Islam), 254-270.
88) Jesus als Gott der Sohn? Eine Auseinandersetzung mit der Christologie von Karl-Heinz Menke. In: Julia Knop/ Magnus Lerch/ Bernd J. Claret (Hg.), Die Wahrheit ist Person. Brennpunkte einer christologisch gewendeten Dogmatik. FS K.-H. Menke, Regensburg 2015, 129-149.
90) Konversion aus systematisch-theologischer Sicht. In: KatBl 140 (2015) 284-288.
92) Gemeinsam mit Elisa Klapheck und Daniel Rumel, Nächstenliebe und Fürsorge in anderen Religionen. Judentum, Islam, Buddhismus. In: Christoph Stiegemann (Hg.), Caritas. Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, Petersberg 2015, 88-99.
93) Antwort auf Simon Wiesenthal, Die Sonnenblume. Über die Möglichkeiten und Grenzen von Vergebung. Erzählung und Antworten. Hrsg. v. Nicola Jungsberger, Berlin 2015, 338-343.
95) Streitfall Komparative Theologie. Eine Erwiderung auf Karl-Heinz Menke. In: IkaZ 44 (2015) 658-666.
97) Allmacht als Liebe denken. Zur Verteidigung einer theologischen Grunderkenntnis neuerer Theologie. In: Thomas Marschler/ Thomas Schärtl (Hg.), Eigenschaften Gottes. Ein Gespräch zwischen systematischer Theologie und analytischer Philosophie, Münster 2016 (Studien zur systematischen Theologie, Ethik und Philosophie; 6), 251-266.
99) Theologie der Kultur bei Paul Tillich. In: Klaus von Stosch/ Sabine Schmitz/ Michael Hofmann (Hg.), Kultur und Religion. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, Bielefeld 2016 (Edition Kulturwissenschaft; 85), 143-156.
100) Theologie als Wissenschaft. In: ET-Studies 7 (2016) 3-26.
101) Gottrede als Komparative Theologie. Philosophische Grundlagen eines Paradigmenwechsels. In: Klaus Viertbauer/ Heinrich Schmidinger (Hg.), Glauben denken. Zur philosophischen Durchdringung der Gottrede im 21. Jahrhundert, Darmstadt 2016, 377-405.
102) Versuch einer ersten diachronen Lektüre der Jesusverse im Koran. In: Klaus von Stosch/ Mouhanad Khorchide (Hg.), Streit um Jesus. Muslimische und christliche Annäherungen, Paderborn 2016 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 21), 15-44.
103) Plädoyer für einen trinitätstheologisch perspektivierten Theismus. In: Bernhard Nitsche/ Klaus von Stosch/ Muna Tatari (Hg.), Gott – jenseits von Monismus und Theismus?, Paderborn 2017 (Beiträge zur Komparativen Theologie; 23), 189-211.
104) Warum Christen den Koran lesen sollten. In: StZ 141 (2016) 824-832.
105) Nachdenken über das Geheimnis der Liebe. In: Martin Dürnberger (Hg.), Leidenschaften. Salzburger Hochschulwochen 2016, Innsbruck-Wien 2017, 11-41.
106) Lob der Verschiedenheit. Befruchtende Differenzen zwischen Islam und Christentum. In: Ralf K. Wüstenberg/ Jelena Beljin (Hg.), Verständigung und Versöhnung. Beiträge von Kirche, Religion und Politik 70 Jahre nach Kriegsende, Leipzig 2017 (Beiheft Berliner Theologische Zeitschrift), 101-123.
107) Wort Gottes für Kinder? Perspektiven aus Sicht der Komparativen Theologie. In: Georg Langenhorst/ Elisabeth Naurath (Hg.), Kindertora – Kinderbibel – Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen, Freiburg 2017, 63-88.108) Gewalttexte in Bibel und Koran. In: IkaZ 46 (2017) 140-149.
109) Wunder Kinder. Was es bedeutet, Kinder zu haben. In: Herder Korrespondenz Spezial: Kinder, Kinder. Ethische Konflikte am Lebensanfang 1 (2017) 4-6.110) Komparative Rede von Gott. Philosophische Grundlagen eines Paradigmenwechsels. In: Martin Dürnberger u.a. (Hg.), Stile der Theologie. Einheit und Vielfalt katholischer Systematik in der Gegenwart, Regensburg 2017 (ratio fidei; 60), 213-236.
111) Wahrheit und Pluralität. Christen im Dialog mit Andersgläubigen. In: Bischöfliches Generalvikariat Münster (Hg.), Kirche und Schule. Zeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung: Wege des Friedens. Religionen im Dialog, Münster 2017, 6-13.
112) Konfessionalität und Komparative Theologie. In: Jan Woppowa u.a. (Hg,), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, Stuttgart 2017, 59-78.
113) Gemeinsam mit Carina Caruso: Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch. In: Bert Roebben/ Martin Rothgangel (Hg.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“. Jugendtheologie und religiöse Diversität, Stuttgart 2017 (Jahrbuch für Jugendtheologie; 5), 41-51.
114) Zur Marginalität der Gottesbeweise in der Theologie. Response auf Winfried Löffler. In: Georg Gasser/ Ludwig Jaskolla/ Thomas Schärtl (Hg.), Handbuch für analytische Theologie, unter konzeptioneller und redaktioneller Mitarbeit von Alena Tkatschenko und Monika Datterl, Münster 2017 (Studien zur systematischen Theologie, Ethik und Philosophie; 11), 189-203.
115) Gemeinsam mit Felix Heidenreich: Religion und Politik. Ein Briefwechsel über Navid Kermani. In: Text und Kritik. Zeitschrift für Literatur. Begründet von Heinz Ludwig Arnold, München 2018, 57-71.
116) Gott und Vielfalt. In: Lebendige Seelsorge. Zeitschrift für praktisch-theologisches Handeln 69 (2018) 20-24.
117) Claude Geffrés „Theologie des religiösen Pluralismus“. Eine Würdigung aus der Perspektive Komparativer Theologie. In: Wort und Antwort 59 (2018) 83-88.
118) Kontexte spätmoderner Christologien. Lebenspraxis als Anstoß für die Theoriebildung systematischer Theologie. In: Gerd Häfner/ Konrad Huber/ Stefan Schreiber (Hg.), Kontexte neutestamentlicher Christologien, Freiburg-Basel-Wien 2018 (QD 292), 229-256.
119) Mission unter Muslimen? Eine Positionsbestimmung aus katholischer Sicht. In: Thomas Marschler/ Klaus von Stosch (Hg.), Verlorene Strahlkraft. Welches Glaubenszeugnis heute gefragt ist, Freiburg-Basel-Wien 2018 (Theologie kontrovers), 69-83.
120) Jesus im Koran. Was Christen vom Islam für die Christologie lernen können. In: Herder Korrespondenz 72 (2018) 36-39.
121) Apu Yaya Jesucristo – Suchbewegungen nach einer inkulturierten Christologie im andinen Kontext. In: Religionen unterwegs 24 (2018) 5-10.17.
122) Eine urchristliche Engelchristologie im Koran? In: Georges Tamer (Hg.), Die Koranhermeneutik von Günter Lüling, Berlin-Boston 2019 (Judaism, Christianity, and Islam – Tension, Transmission, Transformation; Bd. 9), 69-91.
123) Jesus-Transformationen innerhalb des Korans. In: Richard Janus u.a. (Hg.), Jesus-Transformationen. FS Martin Leutzsch, Leipzig 2019, 77-95.
124) Wechselseitig aufgehoben? Zum jüdisch-katholischen Verhältnis. In: IkaZ 48 (2019) 202-215.
125) Komparative Theologie und Ökumene. Zur Kartographierung von Lernmöglichkeiten im Anschluss an Catherine Cornille. In: Cath(M) 73 (2019) 53-65.
126) Sola Scriptura. Ein passender Ausgangspunkt für muslimisch-christliche Verständigungsversuche? In: Werner Höbsch/ André Ritter (Hg.), Reformation und Islam. Ein Diskurs, Leipzig 2019, 220-240.
127) Macht, Gott und Kirche. Eine Verhältnisbestimmung. In: Christian Ströbele u.a. (Hg.), Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam, Regensburg 2019 (Theologisches Forum Christentum – Islam), 77-87.
128) Neuzeitliche Denkwege zur Hypostatischen Union. Eine Positionsbestimmung im Gespräch mit Fichte und Wittgenstein. In: Christian Danz/ Georg Essen (Hg.), Dogmatische Christologie in der Moderne. Problemkonstellationen gegenwärtiger Forschung, Regensburg 2019 (ratio fidei; 70), 89-109.
129) Liberale Theologie im Dialog der Religionen. Nachfragen aus der Perspektive Komparativer Theologie. In: Jörg Lauster/ Ulrich Schmiedel/ Peter Schüz (Hg.), Liberale Theologie heute. Liberal Theology Today, Tübingen 2010, 227-241.
130) Methoden der Komparativen Theologie. In: ZMR 103 (2019) 234-246.
131) Die Frage der Theodizee. In: Burkhard Neumann/ Jürgen Stolze (Hg.), Heute von Gott reden. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn 2019, 181-207.
132) Impulse für eine Theologie der Freiheit. In: Ders. u.a. (Hg.), Streit um die Freiheit. Philosophische und theologische Perspektiven, Paderborn 2019, 195-224.
133) Zur Lage Komparativer Theologie. Ein Literaturbericht zu ihrer internationalen Entwicklung in den letzten fünf Jahren. In: ThRv 115 (2019) 355-372.
134) Neuaufbruch in der Religionstheologie? Identität und Reform in den Dokumenten des Zweiten Vatikanischen Konzils zu den nichtchristlichen Religionen. In: Stefan Kopp (Hg.), Kirche im Wandel. Ekklesiale Identität und Reform (QD 306), Freiburg-Basel-Wien 2020, 218-238.
135) Die Einzigkeit Jesu Christi als Implikat der Einzigkeit Israels. Plädoyer für eine mutual inklusive Lesart der Christologie in der Israeltheologie. In: Christian Danz/ Kathy Ehrensperger/ Walter Homolka (Hg.), Christologie zwischen Judentum und Christentum. Jesus, der Jude aus Galiläa, und der christliche Erlöser, Tübingen 2020 (Dogmatik in der Moderne; 30), 291-309.
136) Missionarische Haltung und interreligiöser Dialog. Eine Verhältnisbestimmung. In: Klaus Krämer/ Klaus Vellguth (Hg.), Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt. Eine Einladung zum Dialog, Freiburg-Basel-Wien 2020, 239-249.
137) Gemeinsam mit Jan Woppowa: Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie. In: HerKorr 74 (2020) 42-45.
138) Entwicklungsperspektiven für den Dialog der Religionen an den Universitäten. In: Theo-Web 19 (2020) 282–289.
139) Christliche Zugänge zur Blasphemie im Islam. In: Matthias D. Wüthrich/ Matthias Gockel/ Jürgen Mohn (Hg.), Blasphemie. Anspruch und Widerstreit in Religionskonflikten, Tübingen 2020, 247-265.
140) Akademische Zusammenarbeit in Deutschland. In: Catherine Cornille/ Daniel Franklin Pilario/ Mile Babić (Hg.), Muslimisch-christlicher Dialog – Zeichen der Hoffnung = Concilium 56 (2020) 404-410.
141) Der Koran als Reaktion auf fragile Ordnungsstrukturen. In: ZMR 104 (2020) 227-237.
142) Stärken und Schwächen des Arguments von der Willensfreiheit im Kontext der Theodizee. In: Oliver J. Wiertz (Hg.), Logische Brillanz – Ruchlose Denkungsart? Möglichkeiten und Grenzen der Diskussionen des Problems des Übels in der analytischen Religionsphilosophie, Münster 2021 (STEP 20), 146-171.
143) Gemeinsam mit Lukas Wiesenhütter: Warum wir einmal im Jahr in den Iran reisen, um über Gott zu reden. Erfahrungen aus der theologischen Kooperation mit Hochschulen im Iran. In: Lebendige Seelsorge 72 (2021) 63-67.
144) Die Corona-Krise als Lernfeld für Kirche und Systematische Theologie. In: ThGl 110 (2021) 239-247.
145) Hingabe und Abgrenzung. Zu Hermann Stiegleckers wegweisenden Annäherungen an den Islam. In: Petrus Bsteh/ Brigitte Proksch (Hg.), Monotheismus. Interreligiöse Gespräche im Umfeld moderner Gottesfragen im Anschluss an Hermann Stieglecker, Paderborn u.a. 2021, 206-217.
146) Kirchenbilder aus der Perspektive interreligiösen Betens. In: Stefan Kopp/ Benedikt Kranemann (Hg.), Gottesdienst und Kirchenbilder. Theologische Neuakzentuierungen, Freiburg-Basel-Wien 2021 (QD 313), 144-163.
147) Offenbarung – Deutungskategorie oder Glaubensgrund? In: Hans-Joachim Höhn u.a. (Hg.), Analytische und kontinentale Theologie im Dialog, Freiburg-Basel-Wien 2021 (QD 314), 342-357.
d) Kleinere populärwissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften und Zeitungen
1) Wem gehört die Welt? Predigt zu Jer 31,31-34. In: Der Prediger und Katechet 145 (2006) 423-426.
2) Fundamentalismus - Ein eigenwilliges Kind der Moderne? In: Kontinente Heft 3 (2009) 28f.
3) Wir müssen produktive Querdenker des Islam fördern. In: FAZ vom 28.07.10.
4) Gegenargument: Gebetserhörungen sind Selbstbetrug. In: geist.voll (2/2011) 22f.
5) Die Grenzen der Schöpfung oder die Theodizeefrage. In: Die Kirche. Evangelische Wochenzeitung 16 (9.10.11) 5.
5a) Wieder abgedruckt unter dem Titel: Wie kann Gott das zulassen? In: Evangelische Sonntags-Zeitung 34/2016, 4f.
7) Gottes Handeln denken. In: geist.voll (4/2012) 4-8.
9) Im Herzen der schiitischen Islams. In: Publik-Forum Extra Leben. Das Magazin mit dem anderen Blick, Dezember 2013, 46.
11) Die Umkehr. In: Publik-Forum Extra Leben. Das Magazin mit dem anderen Blick, Februar 2015, 46.
12) Der missverstandene Gott. In: Publik Forum Dossier: Kann Religion Frieden? Was die Macht des Terrors bricht, März 2015, 3-5.
12a) Übersetzung ins Türkische von Zülfikar Kam. Erschienen in Mocca 23 (2015) 62-66.
13) Dialogtext zur Trinität. In: Themenhefte Gemeinde: Miteinander der Religionen, Aachen 2015, 16-19.
14) Sie führen Krieg gegen den Islam. In: Publik-Forum Nr. 23 (2015) 10.
15) Religion ist Unterbrechung. In: Publik-Forum Extra Leben. Das Magazin mit dem anderen Blick, August 2016, 46.
16) Chancen und Grenzen des interreligiösen Dialogs. In: Rat der Religionen (Hg.), Religionen in Hannover. In Kooperation mit der Dr. Buhmann Stiftung für interreligiöse Verständigung, Hannover 2016, 11-13.
17) Christen und Muslime (1): Der Koran – ein Wort Gottes auch für Christen? Gottes Gegenwart wird zum Inhalt seiner Botschaft. In: Katholisches Sonntagsblatt 37/ 2016, 34f.
18) Christen und Muslime (2): Der Prophet Muhammad. Vorbild im Glauben oder wollüstiger Gewaltmensch? In: Katholisches Sonntagsblatt 38/2016, 32f.
19) Christen und Muslime (3): Beten. Ganzheitlich und gemeinsam Hingabe an Gott ausdrücken. In: Katholisches Sonntagsblatt 39/2016, 32f.
20) Christen und Muslime (4): Fasten. Die gemeinschaftliche religiöse Praxis schweißt zusammen. In: Katholisches Sonntagsblatt 40/2016, 36f.
21) Christen und Muslime (5): Wallfahrt. Mit vielen Gläubigen unterwegs sein auf der Suche nach Gott. In: Katholisches Sonntagsblatt 41/2016, 32f.
22) Christen und Muslime (6): Armensteuer und Glaubensbekenntnis. Von Gottes Größe und der Ohnmacht des Kreuzes. In: Katholisches Sonntagsblatt 42/2016, 30f.
23) Was soll ich in Tansania? In: Publik-Forum Extra Leben. Das Magazin mit dem anderen Blick, Februar 2017, 46.
24) Führen uns Heilige Bücher in die Zukunft? In: Publik-Forum Nr. 8 (2017) 30f.; wieder abgedruckt in: AndersOrt. Fachzeitschrift der Katholischen Gefängnisseelsorge Nr. 1 (2017) 8f.
25) Warum das Christentum keine Buchreligion ist. In: Bibel heute 53 (2017) 26.
26) Vom Dialog der Religionen. Christentum und Islam. Eine Podiumsdiskussion. Gemeinsam mit Felix Körner. Moderation Nicole Priesching. In: Credo. Christianisierung Europas im Mittelalter. Band III: Beiträge zur Ausstellung. Hg. v. Christoph Stiegemann und Christiane Ruhmann, Petersberg 2017, 192-203.
27) Das Kopftuch. In: Publik-Forum Extra Leben. Das Magazin mit dem anderen Blick, April 2018, 46.
28) Hoffen trotz allem – aber woher? Zeichen der Reiches Gottes. In: dom Magazin Nullnummer vom 2.12.18, 35.
29) „Fürchte dich nicht!“ In: Publik-Forum Extra Leben. Das Magazin mit dem anderen Blick, Dezember 2018, 46.
30) Wem gehört Gottes Wort? In: Publik-Forum Extra Leben. Das Magazin mit dem anderen Blick, Februar 2020, 46.
31) Corona und die Rückkehr der Schuld. In: Publik-Forum Extra Leben. Das Magazin mit dem anderen Blick, Dezember 2020, 46.
- 4. Rezensionen/ Book Reviews
1) Rez. zu A. Eckerstorfer, Kirche in der postmodernen Welt. In: ThRv 98 (2002) 40-42.
2) Rez. zu S. Eibach-Danzeglocke, Theologie als Grammatik? In: ThLZ 129 (2004) 317-319.
3) Rez. zu J. Golding, Rationality and religious theism. In: ThRv 101 (2005) 147-149.
4) Rez. zu C. Sedmak, Erkennen und Verstehen. In: ThRv 101 (2005) 336-338.
5) Rez. zu H. Verweyen, Philosophie und Theologie. In: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg 34 (2005) 239.
6) Rez. zu H. Küng, Der Anfang aller Dinge. In: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg 35 (2006) 42.
7) Rez. zu R. Bernhardt, Ende des Dialogs. In: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg 35 (2006) 204f.
8) Rez. zu H. Schmidinger/ G.M. Hoff (Hg.), Ethik im Brennpunkt. In: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg 35 (2006) 206.
9) Rez. zu N. Kermani, Attar, Ijob und die metaphysische Revolte. In: ThRv 103 (2007) 137f.
10) Rez. zu J. Sinkovits/ U. Winkler (Hg.), Weltkirche und Weltreligionen. - In: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Bistum Limburg 36 (2007) 205f.
11) Rez. zu L. Puntel, Struktur und Sein. In: ThRv 103 (2007) 520-522.
12) Rez. zu R. Wimmer, Religionsphilosophische Studien in lebenspraktischer Absicht. In: ThLZ 132 (2007) 988-990.
13) Rez. zu G. Kratz/ H. Spiekermann (Hg.), Vorsehung, Schicksal und göttliche Macht. Antike Stimmen zu einem aktuellen Thema. In: ThRv 104 (2008) 474f.
14) Rez. zu G. M. Hoff (Hg.), Macht und Ohnmacht. Salzburger Hochschulwochen 2007. In: Eulenfisch Literatur. Hrsg. v. Bistum Limburg 2008, 26.
15) Rez. zu A. Renz u.a. (Hg.), Prüfung oder Preis der Freiheit? Leid und Leidbewältigung in Christentum und Islam. In: ThZ 64 (2008) 382-384.
16) Rez. zu B. Nitsche, Gott und Freiheit. Skizzen zur trinitarischen Gotteslehre. In: ThRv 105 (2009) 320-322.
17) Rez. zu D. Hercsik, Der Glaube. In: ThRv 105 (2009) 399f.
18) Rez. zu G. Hasselhoff/ M. Meyer-Blanck (Hg.), Religion und Rationalität. In: ThLZ 134 (2009) 1108-1110.
19) Rez. zu S. Heine/ P. Pawlowsky, Die christliche Matrix. In: KatBl 135 (2010) 154.
20) Rez. zu M. Döbert, Posthermeneutische Theologie. Plädoyer für ein neues Paradigma. In: ThRv 106 (2010) 130-132.
21) Rez. zu A. Middelbeck-Varwick, Die Grenze zwischen Gott und Mensch. Erkundungen zur Theodizee in Islam und Christentum. In: ThRv 106 (2010) 168-170.
22) Rez. zu H. Verweyen, Anselm von Canterbury. In: ThRv 106 (2010) 209f.
23) Rez. zu A. Schumann (Hg.), Logic in religious discourse. In: History and Philosophy of Logic 32 (2010).
24) Rez. zu S. Ernst: Anselm von Canterbury. In: ThRv 107 (2011) 396.
25) Rez. zu H. Thomas/ J. Hattler (Hg.), Glaube und Gesellschaft. Gefährden unbedingte Überzeugungen die Demokratie? In: KatBl 137 (2012) 388.
26) Rez. zu W. Aries, Der christlich-islamische Dialog. In: ThRv 108 (2012) 235-237.
27) Rez. zu M. Weinrich, Religion und Religionskritik. In: ThLZ 137 (2012) 1120-1122.
28) Rez. zu K. Müller, In der Endlosschleife von Vernunft und Glaube. In: ThLZ 138 (2013) 78f.
29) Rez. zu M. Volf (Hg.), Do we worship the same God? Jews, Christians and Muslims in dialogue. In: ThRv 109 (2013) 411f.
30) Rez. zu K.-F. Pohlmann, Die Entstehung des Korans. Neue Erkenntnisse aus Sicht der historisch-kritischen Bibelwissenschaft. In: ThRv 109 (2013) 473-475.
31) Rez. zu S. Schenk, Ama et habe. Perspektiven des Heils in Anselms Korrespondenz mit Frauen. In: ThLZ 139 (2014) 1169-1171.
32) Rez. zu Florian Bruckmann/ René Dausner (Hg.), Im Angesicht der Anderen. Gespräche zwischen christlicher Theologie und jüdischem Denken. In: ThRv 111 (2015) 64.
33) Rez. zu Phillip Tull/ Hamid Reza Yousefi (Hg.), Interreligiöse Toleranz. Von der Notwendigkeit des christlich-islamischen Dialogs. In: ThRv 111 (2015) 502f.
34) Rez. zu Navid Kermani, Ungläubiges Staunen. Über das Christentum. In: ThRv 112 (2016) 146-149.
35) Rez. zu Ahmad Milad Karimi, Hingabe. Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie. In: ThRv 112 (2016) 149-151.
36) Rez. zu Ephraim Meir, Interreligiöse Theologie. Eine Sichtweise aus der jüdischen Dialogphilosophie. In: Judaica 72 (2016) 582-584.
37) Rez. zu Ralf Wüstenberg, Islam ist Hingabe. Eine Entdeckungsreise in das Innere einer Religion. In: ThRv 113 (2017) 254f.
38) Rez. zu Werner Löser, Bausteine für eine Theologie der Religionen. Blicke und Schritte über die Grenzen. In: ThRv 113 (2017) 417-419.
39) Rez. zu Christian Theology and Islam, hg. von Michael Root und James J. Buckley. In: ThRv 113 (2017) 427f.
40) Rez. zu Angelika Neuwirth, Die koranische „Verzauberung der Welt“ und ihre „Entzauberung“ in der Geschichte. In: ThRv 114 (2018) 167-169.
41) Rez. zu Rauf Ceylan/ Coşkun Sağlam (Hg.), Die Bedeutung der Religionswissenschaft und ihrer Subdisziplinen als Bezugswissenschaften für die Theologie. In: ThRv 114 (2018) 251-253.
42) Rez. zu Hans-Joachim Höhn, Gottes Wort – Gottes Zeichen. Systematische Theologie. In: ThRv 116 (2020) https://doi.org/10.17879/thrv-2020-3080
- 5. Lexikon- und Handbuchartikel/ Articles in encyclopedia and handbooks
1) Art. Handlung. In: Albert Franz/ Wolfgang Baum/ Karsten Kreutzer (Hg.), Lexikon philosophischer Grundbegriffe der Theologie, Freiburg-Basel-Wien 2003, 184-186.
2) Art. Immanenz. In: ebd., 203f.
3) Art. Praxis/ Theorie. In: ebd., 328f.
4) Art. Situation/ Situationsethik. In: ebd., 374-376.
5) Art. Utopie. In: ebd., 422-424.
6) (gemeinsam mit Tuba Işık) Art. Muhammad: Vorbild für Muslime – Anfrage an die Christen. In: Volker Meißner u.a. (Hg.), Handbuch christlich-islamischer Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure, Freiburg-Basel-Wien 2014 (Schriftenreihe der Georges-Anawati-Stiftung; 12), 139-147.
7) Art. Komparative Theologie. In: Michael Klöcker/ Udo Tworuschka (Hg.), Handbuch der Religionen. Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. 44. Ergänzungslieferung, München 2015, I-26: 1-20.
8) Art. Appropriation. In: Cornelia Dockter/ Martin Dürnberger/ Aaron Langenfeld (Hg.), Theologische Grundbegriffe. Ein Handbuch, Paderborn u.a. 2021 (Grundwissen Theologie), 26.
9) Art. Exklusivismus. In: ebd., 57f.
10) Art. Gott. In: ebd., 70f.
11) Art. Heiliger Geist (Dritte trinitarische Person). In: ebd., 77f.
12) Art. Hinduismus. In: ebd., 80f.
13) Art. Hypostase. In: ebd., 82f.
14) Art. Inklusivismus. In: ebd., 86.
15) Art. Interkulturelle Theologie. In: ebd., 86f.
16) Art. Islam. In: ebd., 88f.
17) Art. Judentum. In: ebd., 90f.
18) Art. Komparative Theologie. In: ebd., 93-95.
19) Art. Logos (Zweite trinitarische Person). In: ebd., 108f.
20) Art. Modalismus. In: ebd., 112f.
21) Art. Perichorese. In: ebd., 129.
22) Art. Pluralismus. In: ebd., 131.
23) Art. Proprietät. In: ebd., 137f.
24) Art. Relation. In: ebd., 143.
25) Art. Theologie der Religionen. In: ebd., 158-160.
26) Art. Trinität. In: ebd., 165f.
27) Art. Tritheismus. In: ebd., 166.
28) Art. Vater (Erste trinitarische Person). In: ebd., 168f.
___________________________________________________
Privates | |
Geburt am 15.09.1971 in Köln, verheiratet, fünf Kinder | |
Universitärer Werdegang | |
1991-1993 | Studium der Kath. Theologie und Geschichte in Bonn |
1993/1994 | Studium der Kath. Theologie und Philosophie in Fribourg/ Schweiz |
1994-1997 | Studium der Kath. Theologie, Philosophie und Volkswirtschaft (Schwerpunkt: Wirtschaftspolitk) in Bonn als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes |
1997 | Diplom in Kath. Theologie |
1997-2001 | Promotionsstudium in Kath. Theologie in Bonn |
2001 | Promotion zum Dr. theol. im Fach Dogmatik bei Prof. Dr. Karl-Heinz Menke |
2002-2005 | Arbeit an der Habilitation im Fach Fundamentaltheologie unter Betreuung von Prof. Dr. Jürgen Werbick in Münster |
Juli 2005 | Habilitation; Erteilung der venia legendi für das Fach Fundamentaltheologie |
Berufliche Tätigkeiten, | |
1998-2001 | Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Religionsphilosophie am Seminar für Kath. Theologie der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln (Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn) |
2001-2007 | Tätigkeit als wissenschaftlicher Assisten am selben Lehrstuhl |
2001 | 1. Preis des Forschungsinstituts für Philosophie in Hannover für die Beantwortung der Preisfrage "Was sind religiöse Überzeugungen?" |
2001-2005 | Neben Habilitationsprojekt Forschungsarbeit zu den Themen Christologie interkulturell, Glaube und Vernunft,komparative und interkulturelle Theologie und Theologie der Religionen |
2005-2008 | Privatdozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster |
März 2006, Dez. 2009, Nov. 2010, Jan. 2012 & Jan. 2013 | Gastprofessuren im Theologischen Studienjahr in Jerusalem |
2007-2008 | Mitglied und Sprecher des Jungen Kollegs der Akademie der Wissenschaften von Nordrhein-Westfalen. |
September 2007 | Heisenberg-Stipendiat für die Projekte Grundriss einer Komparativen Theologie der Religionen, Untersuchungen zur Gegebenheitsweise der Offenbarung im Islam und Christologie interkulturell |
WS 07/08 | Lehrstuhlvertretung für den Lehrstuhl für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln |
SoSe 08 | Lehrstuhlvertretung für den Lehrstuhl für Katholische Theologie (Systematische Theologie) und ihre Didaktik an der Universität Paderborn |
seit WS 08/09 | Professor für Katholische Theologie (Systematische Theologie) und ihre Didaktik an der Universität Paderborn |
Januar-März 2009 | Forschungsaufenthalt am Center for the Study of World Religions der Harvard Divinity School |
September 2009 | Forschungspreis 2009 der Universität Paderborn für das Projekt "Islam in Deutschland - Interkulturalität und interreligiöser Diskurs in der Literatur" (gemeinsam mit Michael Hofmann) |
Seit November 2009 | Vorsitzender des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn |
September 2011 | Forschungsaufenthalt an der "University of Religions and Denominations" in Qom/ Iran |
August-Dezember 2016 | Forschungsaufenthalt an der Georgetown University |
Februar 2018 | „Iran National Award for Book of the Year” in der Kategorie „Islamic Studies“ |
Mitgliedschaften | |
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft (ibg) Sektion Bundesrepublik Deutschland, des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik, des Zentrums Theologie Interkulturell und Studium der Religionen in Salzburg, des Projektbeirats des Modellprojekts "Schwangeschaft und Flucht" von donum vitae und der Zeitschrift Religious Inquiries in Qom. | |
Mitglied der European Academy of Religion, der International Qur'anic Studies Association und der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie, der Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Dogmatiker und Fundamentaltheologen sowie der Deutschen Gesellschaft für Religionsphilosophie. | |
Mitglied im Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. |
Abgeschlossene Dissertationen:
- Tuba Isik, Die Bedeutung des Gesandten Muḥammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Promotionsfach: Komparative Theologie. Abschluss 2013.
- Muna Tatari, Gott und Mensch im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Versuch einer Positionsbestimmung. Promotionsfach: Komparative Theologie. Abschluss 2013.
- Aaron Langenfeld, Das Schweigen brechen. Christliche Soteriologie im Kontext islamischer Theologie. Promotionsfach: Fundamentaltheologie. Abschluss 2015.
- Darius Asghar-Zadeh, Christentum und Islam in theologisch-anthropologischer Interreligiosität. Eine ideenhistorisch und zeitdiskursiv konzipierte Komparative Theologie der Gott-Mensch-Relation. Promotionsfach: Komparative Theologie. Abschluss 2016.
- Idris Nassery, Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Ghazzali. Promotionsfach: Komparative Theologie. Abschluss 2017.
- Ufuk Topkara, Das rechte Maß finden. Über die Rezeption griechischer Philosophie in Miskawayhs Tahḏīb al-Aḫlāq und Albert Camus‘ Werk zu einer zeitgemäßen islamischen Theologie. Promotionsfach: Komparative Theologie. Abschluss 2017.
- Cornelia Dockter, Wort im Geist. Zur Bedeutung Jesu Christi in Christentum und Islam. Promotionsfach: Dogmatik. Abschluss 2018.
- Katharina Lammers, Gott als Liebe denken. Annäherungen an die Trinitätstheologie aus der Perspektive des christlich-muslimischen Dialogs. Promotionsfach: Systematische Theologie. Abschluss 2018.
- Cordula Heupts, Auf den Spuren der Herrlichkeit Gottes. Theologische Ästhetik im christlich-islamischen Gespräch. Promotionsfach: Fundamentaltheologie, Abschluss 2019.
- Hamideh Mohagheghi, Theologie der Gewalt. Eine Verhältnisbestimmung zwischen Koran und Gewalt. Promotionsfach: Komparative Theologie, Abschluss 2019.
- Mojtaba Beidaghy, Der Mensch als Selbstmitteilung Gottes. Offenbarungstheologie und theologische Anthropologie bei Karl Rahner (1904-1984) und Morteza Motahhari (1919 -1979). Promotionsfach: Komparative Theologie, Abschluss 2019.
- Daniel Rumel, Liebe und Leerheit. Eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Suzuki, Promotionsfach: Fundamentaltheologie, Abschluss 2020.
Betreute Dissertationen:
- Syrische Christologie im 6. und 7. Jahrhundert. (Bearbeiterin: Martina Aras)
- From Epistemology to Theology: The Application of a Rectified Version of Mulla Sadra's Epistemology in the Development of the Idea of God as the Absolute Freedom (Bearbeiterin: Nasrin Bani Assadi)
- Seelsorge und Menschenbild im Islam. Untersuchungen im Gespräch mit christlichen Konzepten. (Bearbeiterin: Anna-Maria Fischer)
- Komparative Theologie und Kunst. Die Debatte um Bilder und Bilderverbot im Dialog der Religionen. (Bearbeiterin: Anna Heiny)
- Vom Fundamentalismus lernen? Glaubensgewissheit als Problem islamischer und christlicher liberaler Theologie (Bearbeiter: Christian Janssen)
- Christentum und Islam im Dialog mit dem Staat (Bearbeiter: Daniel Kanthak)
- Muhammad – auch ein Prophet für Christen? (Bearbeiter: David Koch)
- Developing a modern reading of Saduq's conception of Tawhid with insights from the philosophy of the later Wittgenstein. (Bearbeiter: Vahid Mahdavi Mehr)
- Theologie der Konversion. Ein Beitrag zur Diskussion einer schiitischen Theologie der Religionen im Gespräch mit der Spätphilosophie Wittgensteins. (Bearbeiter: Eshagh Rahnama)
- Texthermeneutik im Spannungsfeld von Idolatriekritik und Ambiguitätstoleranz. (Bearbeiterin: Milina Reichardt-Hahn)
- Old Testament narratives: A comparative study between the Syriac homilies of Jacob of Serugh and the Arabic Quran. (Bearbeiter: Charbel Rizk)
- David in Late Antique Religious Literature: a Comparative Study Between the Three Monotheistic Religions (Bearbeiterin: Nadia Saad)
- Die Christologie Karl Rahners im Gespräch mit koranischen Zugängen zu Jesus Christus in der Interpretaion des schiitischen Islam. (Bearbeiterin: Christine Schlichtig)
- Theologie der Ursünde. Eine Annäherung im christlich-muslimischen Dialog. (Bearbeiterin: Melina Sieker)
- Der gute Gott und das Leid - Das Problem der Theodizee in Islam und Christentum. (Bearbeiter: Lukas Wiesenhütter)
- Unversöhnbare Schuld? Vom Recht auf Vergebung. (Bearbeiterin: Maria Elisabeth Wirth)
Beteiligung an Habilitationsverfahren:
- Fusing Horizons - Opening Horizons. A Methodological Exploration of the Interreligious Space. (Dr. Darius Asghar-Zadeh)
- Sündlosigkeit oder Unsündlichkeit? Die Deutung der Versuchungen Jesu in Auseinandersetzung mit mono- und dyotheletischen Christologien (Dr. Johannes Grössl)
- Ansätze einer Subjektphilosophie in der islamischen Ideengeschichte. Eine systematische Untersuchung des Werks von Muḥammad Abū Ḥamīd al-Ġazālī (Dr. Ufuk Topkara)