Lehrbeauftragte Populäre Musik und Medien

Dr. Mario Anastasiadis
(Universität Bonn)

“What's Going On?“ – Empirische Perspektiven auf Stukturen, Akteur*innen und Prozesse in Popmusikkulturen

Prof. Dieter Gorny
(Vorsitzender Aufsichtsrat Initiative Musik, Hochschule Düsseldorf)
Pop, Medien und Märkte - historische, transformatorische und kulturökonomische Entwicklungen einer der zentralen Branchen der Kreativwirtschaft
Dr. Hannes Liechti
(Hochschule der Künste Bern)
Trackology 1: Spurensuche in der Popmusikgeschichte
Dr. Abner Peréz
(Dozent Musik)
The sounds of the silenced: Decolonial, ethnic and gender discourses in current Latin American popular music
Max Rohland
(Schauspieler und Sprecher)
Sprech- und Performancetraining
Thomas Venker
(kaput Magazin)
Einführung in den Musikjournalismus + Exkursion "CTM Festival and Platform for Adventurous Music & Art, Berlin"
Penelope Braune
(Universität Berlin)
'Hoes Up, G´s Down?' - Intersektionen von Gender und Sexualität im HipHop
Dr. Hannes Liechti
(Hochschule der Künste Bern)
Trackology 2: Spurensuche in der Popmusikgeschichte
Sonja Eismann
(Missy Magazine)
Popjournalismus als Schreiben in Widersprüchen
Prof. Dieter Gorny
(Vorsitzender Aufsichtsrat Initiative Musik, Hochschule Düsseldorf)
Pop, Medien und Märkte - historische, transformatorische und kulturökonomische Entwicklungen einer der zentralen Branchen der Kreativwirtschaft
Dr. Anita Jóri
(Universität der Künste Berlin)
Berlin's Club Culture and its Current Issues
Dr. Abner Peréz
(Dozent Musik)
The sounds of the silenced: Decolonial, ethnic and gender discourses in current Latin American popular music
Jörg Maas
(Realisator und Regisseur WDR Rockpalast)
Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2023 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast
Nils Kirschlager
(Dozent Musik)
Methoden der Popmusikanalyse
Sandra Passaro
(Gründerin und Geschäftsführerin Stars & Heroes int., Kuratorin und Beraterin Hyper Culture)
Pimp my Pop-Projekt: Mein eigenes Musikprojekt - Strategische Konzeption und Selbstorganisation
Henry De Souza
(Musiker, Doktorand Musikpädagogik)
Latin Styles. Brazilian Music: Samba and beyond
(PMBA, Modul 8)
Dr. Mario Anastasiadis
(Universität Bonn)
Data-Pop-Data – Social Media, Daten und Algorithmen in digitalen Musikkulturen

Dr. Hannes Liechti

(Hochschule der Künste Bern)

Trackology 1: Spurensuche in der Popmusikgeschichte

Niklas Blömeke
(Unternehmer und Veranstalter)

On with the show – Eventmanagement in Musikclubs

Prof.in Dr. Doris Ingrisch

(Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)

arts based research

Mandy Malon

(Rock Hard Magazin)

Gender-Ungleichheit: Wie erleben sich Frauen im Pop?

Abner Peréz
(Dozent Musik)

"Si quiere', mi machete te muerde" (If you want, my machete will bite you): Decoloniality and ethnic discourses in Latin American popular music.

Thomas Venker
(kaput Magazin)
Musikjournalistische Aufbereitung von Musikszenen. Untersuchung der Stadt- und Community-soziologischen Impulse auf individuelle Künstler:innen-Biographien
 
Jens Balzer
(Autor und Kolumnist)
Über Sex kann man nur auf Englisch singen? Historisch-kritische Überlegungen zum Gebrauch und zur Vermeidung der deutschen Sprache in der deutschen Popmusik 
(PMMA, Modul 4)
Stephan Benn
(Rechtsanwalt)
Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche 
(PMBA, Modul 7)
Niklas Blömeke
(Unternehmer und Veranstalter)
Clubs, Spielstätten und andere Räume für Musikperformances 
(PMBA, Modul 7)
Ralph Buchbender
(Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany)
Promotion und Marketing im Musikbusiness: gestern - heute - morgen 
(PMBA, Modul 7)
Dr. Anita Jóri
(Universität der Künste Berlin)
Berlin’s Club Culture and its Current Issues 
(PMBA, Modul 8)
Dr. Steffen Just
(Universität Potsdam)
Kultur- und Mediengeschichte  der populären Musik II, 1960-1990
(PMBA, Modul 2)
Nils Kirschlager
(Musikdozent)
Methoden der Popmusikanalyse 
(PMBA, Modul 5)
Lena Korbjuhn 
(youfm, Deutschlandfunk)
Musikjournalismus im Radio 
(PMBA, Modul 10)
Jörg Maas
(Realisator und Regisseur WDR Rockpalast)
Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2022 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast 
(PMBA, Modul 10 / PMMA, Modul 4)
Abner Peréz
(Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke)
Take the money and run: A critical approach to the symbolic violence of neoliberalism in commercial popular music 
(PMBA, Modul 8)
Thomas Venker
(Kaput Magazin)
Musikjournalismus im Post-Internet-Zeitalter 
(PMMA, Modul 4)
Dr. Mario Anastasiadis
(Universität Bonn)
Digital–Pop–Media: Fan-Praxis und Technologie in digitalen Musikkulturen
(PMBA, Modul 1)
Dr. Roger Behrens
(Philosoph, Herausgeber der Testcard, Hamburg)
Poptheorien
(PMMA, Modul 2)
Dr. Steffen Just
(HU Berlin)
Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik I, 1890-1960
(PMBA, Modul 2)
Dr. Sven Kirschlager
(FU Berlin)
Popmusik, kulturelle Identität und Diaspora
(PMMA, Modul 6)
Abner Peréz
(Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke)
Gimme tha Power: An Introduction to Postcolonial and Decolonial Theory through Latin American Popular Music
(PMBA, Modul 9)
Dr. Stefanie Roenneke 
(Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste, Essen/Bochum)
Popmusikkulturen und Olfaktorik – Überlegungen zu einer sensorischen Perspektive auf popmusikalische Phänomene
(PMMA, Modul 6)
Max Rohland 
(Schauspieler und Sprecher)
Sprech- und Performance Training
(PMBA, Modul 10)
Thomas Venker
(Kaput Magazin)
Under the Big Black Sun – Die (Wieder)Aufbereitung der Kalifornischen Musik- und Kunstszene der späten 70er und frühen 80er Jahre
(PMMA, Modul 1)
Dr. Agnieszka Zagozdzon
(Universität der Künste Berlin)
Geschichte und Rezeption des Broadwaymusicals
(PMBA, Modul 9)
Niklas Blömeke
(Unternehmer und Veranstalter)
Pop & Mental Health: Selbsterzählungen psychisch leidender Musiker*innen
(PMBA, Modul 7)
Ralph Buchbender
(Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany)
Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten.
(PMBA, Modul 7)
Friederike Frost
(Tanz- und Sportwissenschaftlerin, Urban Dance Artist, Deutsche Sporthochschule Köln)
Breakdance, Hip Hop Culture and the Body: Ein interaktives Seminar
(PMBA, Modul 9)
Dr. Steffen Just
(HU Berlin)
Kultur- und Mediengeschichte  der populären Musik II, 1960-1990
(PMBA, Modul 2)
Philipp Kersting
(Kaput Magazin)
Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten.
(PMBA, Modul 7)
Lena Korbjuhn 
(youfm, Deutschlandfunk)
Musikredaktion im Radio
(PMBA, Modul 10)
Jörg Maas
(Realisator und Regisseur WDR Rockpalast)
Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2021 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast
(PMBA, Modul 10)
Abner Peréz
(Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke)
Girls run the world & Boys don't cry: A genre theory examination of gender identity constructions in contemporary popular music.
(PMBA, Modul 9)
Dr. André Rottgeri
(Universität Passau)
Biopics - Analysen von Musikerbiographien und Musik in Spielfilmen
(PMMA, Modul 3)
Dr. Nicolas Ruth
(Universität Hamburg, University of London)
Meaning of Streaming. Chancen und Risiken von Musikstreaming: Ein Forschungsseminar
(PMMA, Modul 6)
Thomas Venker
(Kaput Magazin)
Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten
(PMMA, Modul 4)
Hendrik Wippermann
(Künstlermanager und Booking Agent)
Artist Management Now
(PMMA, Modul 4)
Maximilian Zindel
(Hochschule für Musik Detmold)
Ludomusicology: Musik und Sound im Kontext digitaler Spiele
(PMMA, Modul 4)
Leander Claes & Matthias Krumme 
(Fak. Elektrotechnik UPB)
Klanganalyse und -synthese
(PMBA, Modul 10)
Dr. Steffen Just
(HU Berlin)
Kultur- und Mediengeschichte  der populären Musik I, 1890-1960
(PMBA, Modul 2)
Prof. Dr. Antti-Ville Kärjä
(University of Arts Helsinki)
Intersections of the Popular and the Sacred in Contemporary Culture.
(PMMA, Modul 6)
Abner Peréz
(Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke)
The sounds of the silenced: Decolonial, ethnic, and gender discourses in current Latin American popular music.
(PMBA, Modul 9)
Max Rohland 
(Schauspieler und Sprecher)
Sprech- und Performance Training
(PMBA, Modul 10)
Dr. Melanie Ptatscheck
(Bielefeld / Lüneburg)
Pop & Mental Health: Selbsterzählungen psychisch leidender Musiker*innen
(PMMA, Modul 6)
Thomas Venker
(Kaput Magazin)
Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten.
(PMMA, Modul 4)
Dr. Steffen Just
(HU Berlin)
Kultur- und Mediengeschichte  der populären Musik II, 1960-2020
(PMBA, Modul 2)
Carsten Nolte
(Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NW e.V.)
Förderpraxis und Finanzierung von Kultureinrichtungen
(PMBA, Modul 7)
Abner Peréz
(Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke)
Take the money and run:  A critical approach to the symbolic violence of  neoliberalism in commercial popular music
(PMBA, Modul 8)
Henry De Souza
(Musiker, Doktorand Musikpädagogik)
Latin Styles. Brazilian Music: Samba and beyond
(PMBA, Modul 8)

 

Leander Claes & Matthias Krumme 
(Fak. Elektrotechnik UPB)
Klanganalyse und -synthese
(PMBA, Modul 10)

Prof. Dieter Gorny 
(Geschäftsführer European Center for Creative Economy)

Pop und Digitalisierung. Über die technologische, ökonomische und kulturelle Transformation einer kulturwirtschaftlichen Branche
(PMBA, Modul 10 / PMMA, Modul 1 / Modul 4)

Robert Henschel
("Die Aufhebung", Hamburg)

TurntableConsciousness: Klang, Technik und die Hervorbringung des Subjekts
(PMMA, Modul 6)
Dr. Steffen Just
(HU Berlin)
Kultur und Mediengeschichte der populären Musik des 20. Jahrhun- derts: Teil I
(PMBA, Modul 2)
Dr. André Rottgeri
(Passau)
Jailhouse Pop - Populäre Musik im Gefängnis
(PMMA, Modul 3)
Oliver Schwabe
(Filmregisseur)
Die Liebe Frisst das Leben. Drei Beispiele.
(PMBA, Modul 10 / PMMA, Modul 4)
Dr. Melanie Ptatschek
(Bielefeld / Lüneburg)
„Busker’s Philosophy“: Straßenmusik & Biografieforschung
(PMMA, Modul 6)
Steffen Just
(HU Berlin)
Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik II, 1960- 2019
(PMBA, Modul 2)
 
Tyler Fritts, Ph.D.
(Rhodes College, Memphis USA)
Music, Myth & Magic
(PMBA, Modul 14/8 / PMMA, Modul 9)
 
Abner Pérez
(Doktorand, Ecuador)
Right to Copy: A Latin American perspective to popular music within the Free Culture movement
(PMBA, Modul 8)
 
Sonja Eismann
(Journalistin, Missy Magazine, Berlin)
Voices and Genders: Zur Materialität von fluiden Stimmen im Pop
(PMBA, Modul 9)
 
Jörg Maas
(WDR)
Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Rock Hard Festival 2018 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast
(PMBA, Modul 10 / PMMA Modul 4)
 
Thomas Venker
(Kaput Magazin)
"Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten. Einblicke in die Lebenswirklichkeiten einer neuen Generation von Autor_innen"
(PMBA, Modul 10 / PMMA, Modul 4)
Florian Brauch
(Sparta Booking)
Einführung in die Musikwirtschaft – von Branchenstruktur bis Markenbildung
(PMBA, Modul 7)
Sandra Passaro
(Gründerin, Stars & Heroes)
Pimp my Pop-Project 2019. Mein eigenes Musikprojekt – Strategische Konzeptoin und Selbstorganisation
(PMBA, Modul 7)
Ralph Buchbender
(Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany)
Der Weg zum Rockstar – Promotion und Marketing im Musikbusiness gestern, heute, morgen
(PMBA, Modul 7)
Johannes Maria Schrievers
(Selbständiger Coach, Hochschul-dozent, Kultur-manager)
Marketing für Kulturunternehmen
(PMBA, Modul 7)
Carsten Nolte
(Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NW e.V.)
Unabhängige (?!) und soziokulturelle Live- Spielstätten in NRW: historische Entwicklung - Künstlerisches Programm – Organisationsstruktur und Haltung – Förder- und Finanzierungsquellen
(PMBA, Modul 7)
Dr. Sven Kirschlager
(Musikethnologe, FU Berlin)
Musik, Diaspora und Migration
(PMBA, Modul 8)

 

Steffen Just
(HU Berlin)
Popgeschichte im 20. Jahrhundert. Konzepte, Forschungsfelder und Debatten.
(PMBA, Modul 2)
 
Lissy Ishag
(Moderatorin beim WDR, Sängerin)
Moderieren: auch Langweiliges spannend verkaufen lernen.
(PMBA, Modul 10)
 
Abner Pérez
(Doktorand, Ecuador)
Popular by nature: an introduction to colonialism, imported burgeoisie and cultural adoptions in Latinamerican music
(PMBA, Modul 9)
 
Dr. André Rottgeri
(Passau)
Bühnen, Lichter und Töne: Analysen und Showtechnik
(PMMA, Modul 1)
 
Leander Claes und Matthias Krumme
(Fachbereich Elektrotechnik, Uni Paderborn)
Klanganalyse und -synthese
(PMBA, Modul 10)
 
PD Dr. Frédéric Döhl
(u.a. Strategiereferent für Digital Humanities der Generaldirektion der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig)
Musik, Digital Humanities und Recht
(PMMA, Modul 6)
 
Dahlia Borsche
(Veranstalterin und Kuratorin CTM Festival, Berlin)
"Persistence" - 20 Jahre CTM Festival in Berlin
(PMMA, Modul 1)
Ralph Buchbender
(Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany)
Youtube Ich AG vs. Dinosaurier Plattenfirma. Sind Plattenfirmen der Teufel ud ist Eigenvermarktung die eierlegende Wollmilchsau
(PMBA, Modul 7)
Dr. Sven Kirschlager
(Musikethnologe, FU Berlin)
Populäre Musik, "The invention of Tradition" und "Imagined Communities"
(PMBA, Modul 8)
Jörg Maas
(WDR)
Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Rock Hard Festival 2018 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast
(PMBA, Modul 10 / PMMA Modul 4)
Sandra Passaro
(Gründerin, Stars & Heroes)
Pimp my Pop-Project 2018. Mein eigenes Musikprojekt – Strategische Konzeptoin und Selbstorganisation
(PMBA, Modul 7)
Johannes Maria Schrievers
(Selbständiger Coach, Hochschul-dozent, Kultur-manager)
Das Marketingkonzept: Theorie, Entwicklung und Präsentation.
(PMBA, Modul 7)
Oliver Schwabe
(Filmregisseur)
Hinter die Welt
(PMMA, Modul 4)
Thomas Venker
(Kaput Magazin)
Musikjournalismus im Spannungsfeld aus individueller Autorenschaft und Blattmacherinnenrolle. Eine Einführung in die historischen Einflusslinien des Musikjournalismus
(PMBA, Modul 10)
Dr. Mario Anastasiadis
(Universität Bonn)
Pop 2.0 – Popmusik und soziale Medien aus Sicht von Musikindustrie und Fan
(PMMA, Modul 1)
 
Roger Behrens
(Philosoph, Herausgeber der Testcard, Hamburg)
Pop, Medium, Gesellschaft. Ein Grundlagenseminar
(PMMA, Modul 1)
 
Robert Henschel Black to the Future – zum Verhältnis von Subjektivität, Sound und Utopie in der schwarzen Populärkultur
(PMBA, Modul 9)
 
Dr. Jan-Peter, Herbst
(Universität Bielefeld)
„The Art of Record Produc- tion”: Technologien, Prak- tiken und Stile der Produktion populärer Musik
(PMMA, Modul 3)
 
Hendrik Otremba
(Buchautor, Mitglied der 
Rockband "Messer", 
Dozent FH Müsnter)
Typewriter-Klangwelten
(PMBA, Modul 10/PMMA, Modul 4)
 
Dr. André Rottgeri
(Redakteuer TONKUNST, 
Passau,)
Popmusik und Architektur
(PMMA, Modul 6)
Thomas Venker
(Kaput Magazin)
Quo Vadis Musikjournalismus? Wie neue Medien und Erzählformen den Musikjournalismus im Umbruch prä- gen
(PMMA, Modul 4)
 
Dr. Bernhard Koch
(Regisseur)
Kurzfilmproduktion: "Portrait zum Studiengang Populäre Musik und Medien"
(PMBA, Modul 10)
(PMMA, Modul 4)
 
Jörg Maas
(WDR)
Planung, Dreh und Schnitt von Videoclips beim Rock Hard Festival 2017 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast
(PMBA, Modul 10)
Planung, Dreh und Schnitt von Videoclips beim Rock Hard Festival 2017 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast
(PMMA, Modul 4)
 
Sandra Passaro
(Gründerin, Stars
& Heros
)
Pimp my Pop. Musikprojekt Entwicklung. Networking, Medien, Kommunikation und Professionalisierung
(PMBA, Modul 10)
 
Johannes Maria Schrievers
(Selbständiger Coach, Hochschuldozent, Kulturmanager)
Der Businessplan: Theorie, Entwicklung und Präsentation
(PMBA, Modul 7)
Ralph Buchbender
(Head of Promotion/PromoterCargo Records Germany)
Der Weg zum Rockstar – Promotion und Marketing
(PMBA, Modul 7)
Claus Voskort
(3Acht3Null)
Finanzmanagement im Musikbusiness
(PMBA, Modul 7)
Maximilian Zindel
(Create Music NRW)
Ludomusicology: Game Sound als Teilgebiet der Popmusikforschung
(PMBA, Modul 8)
Thomas Venker
(Kaput Mag)
Schreiben über Musik unter Berücksichtigung der historischen Einflusslinien („Lernen von den Alten“), sowie aktueller soziopolitscher und ökonomischer Rahmenbedingungen
(PMBA, Modul 8)
Dr. Jan-Peter Herbst
(Universität Bielefeld)
Running with the Devil – Aktuelle Phänomene in der Metal-Kultur
(PMBA, Modul 8)
Dr. Sven Kirschlager
(Musikethnologe, FU Berlin)
Ethnographie und (Pop) Musik
(PMMA, Modul 2)
Dr. Geoff Stahl
(University of Wellington)
Music in the city
(PMMA, Modul 6)
Dr. Jan Peter Herbst
(Universität Bielefeld)
Geschichte der Populären Musik
(PMBA, Modul 2)
„Wired for sound“. Entwicklungen, Analysen und Bedeutungen von Popsounds
(PMMA, Modul 3)
 
Hendrik Otremba
(Buchautor, Mitglied der 
Rockband "Messer", 
Dozent FH Müsnter)
Eine eigene Kunstsprache - Popmusik und deutschprachige Texte
(PMBA, Modul 10/PMMA, Modul 4)
 
PD Dr. Frédéric Döhl
(Musikwissenschaftler, Jurist
Dozent FU Berlin)
Genretheorie und Musikvermittlung
(PMMA, Modul 1)
 
Dr. André Rottgeri
(Redakteuer TONKUNST, 
Passau,)
"Global A GO GO" - Music Videos made by Fans (“Vids”) from around the world
(PMMA, Modul 3)
Maximilian Zindel
(Create Music NRW)
Musikszenenforschung in NRW – ein Kooperationsprojekt mit „create music NRW“
(PMMA, Modul 6)
Markus Kavka
Moderator, Autor, Jounalist Dj
I Want My MTV!" Produktion einer Musikfernsehsendung: Recherche, Interview, Moderation
(PMMA, Modul 4)
Ralph Buchbender
Head of Promotion/PromoterCargo Records Germany
Promotion und Marketing gestern - heute - morgen
(PMBA, Modul 7)
Regina Esser, Alex Jacobi
(Audiovisual Intelligence GmbH)
"Sync it or leave it" Musik in Werbung
(PMBA, Modul 7)­­
Dr. Sven Kirschlager
(Musikethnologe, FU Berlin)
Musikethnologische Methoden zur empirischen Erforschung von Popkultur
(PMBA, Modul 8)
Oliver Schwabe
(Fotograf/Filmemacher)
FEEL IT ALL oder: Von der Leidenschaft ein Star zu sein
(PMBA, Modul 10)
PD Dr. Frédéric Döhl
(Musikwissenschaftler, JuristDozent FU Berlin)
Mashup: Soundsampling und Urheberrecht
(PMBA, Modul 7)
Jörg Maas
(WDR)
„Erstellen von Videoclips beim Rock Hard Festival 2016 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast“
(PMBA, Modul 10)
Prof. Dr. Wolfgang Bender
(Ethnologe, Honorarprofessor Universität Bayreuth)
"Highlife! Forschungspraxis in der Musikethnologie Afrikas"
(PMMA, Modul 2)
Dr. Andre Rottgeri
(Redakteur TONKUNST, Passau)
"Popular Musics of the World: Phnänomene und Analysen"
(PMMA, Modul 3)
Britta Helm
(Musikjournalistin)

"Meinungen im Musikjournalismus"
(PMMA, Modul 4)

Stefanie Jäger M.A.
(Doktorandin und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im
Fach „Populäre Musik und Medien)
"Sporting Sounds"
(PMMA, Modul 1)
Roger Behrens
(Philisoph, Herausgeber der Testcard, Hamburg)
"Pop in der Kontrollgesellschaft "
(PMMA, Modul 6)
Dr. Frédéric Döhl
(wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft TU Dortmund)
"Populäre Musik und Urheberrecht"
(PMBA, Modul 5)
Britta Helm
(Musikjournalistin)

"Über Musik schreiben- Musikjournalistische Printformate in Theorie und Praxis"
(PMBA, Modul 4)

Stefanie Jäger M.A.
(Doktorandin und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach „Populäre Musik und Medien)
"Eventmanagement: Von der Konzeption bis zur Nachbereitung"
(PMBA, Modul 5)

Dr. Michael J. Jones
(Program Leader MA Music Industries Universität Liverpool, Musiker)
 

"The Internet And Music Industry"
(PMBA, Modul 7)

Jörg Maas
(Realisator und Regisseur WDR Rockpalast)

"Open Air Festival: Kurzfilme für den WDR-Rockpalast"
(PMBA, Modul 7)

Thorsten Sellheim
(Musikjournalist WDR Rockpalast)

"Open Air Festival: Kurzfilme für den WDR-Rockpalast"
(PMBA, Modul 7)
Manfred Schlaffer
(Internationale Kulturbörse Paderborn/Kulturamt Paderborn)

 


"Paderkultour- Ein praktischer Einblick in städtische Kulturarbeit "
(PMBA, Modul 10)

Maximilian Zindel
(Redaktionsassistent)

"Game Sound: Geschichte, Einsatz und Wirkung von Musik in digitalen Spielen"
(PMBA, Modul 7)

Prof. Carlos Albrecht
(Tonmeister, Prof. em. für
Pop-Aufnahmetechnik am ETI)

"Musikproduktion"
(PMBA, Modul 4, WS 09/10, SS 10, WS 10/11, SS 11, SS 12)

Timo Bader
(Komponist, Arrangeur, Toningenieur)

"Grundlagen der Musikproduktion"
(PMBA, Modul 4 (alte PO), WS 12/13, SS 13)

"Praxis der Musikproduktion I"
(PMBA, Modul 4 (alte PO), WS 12/13)

Roger Behrens
(Philosoph, Testcard-Mitherausgeber)

"Pop-Sessions. Schreiben über Musik heute"
(PMMA, Modul 4, SS 09)

"Popkritik: Geschichte-Positionen-Perspektiven"
(PMMA, Modul 3 (alte PO), WS 08/09)

"Was ist eigentlich Sound?"
(PMMA, Modul 1 (alte PO), WS 08/09)

"Ästhetik und Technik. Zum Problem des Materials in der (populären) Musik"
(PMMA, Modul 2, WS 12/13)

"Zukunftsmusik / Future Sounds. Pop, Geschichte, Fortschritt, Mode"
(PMMA, Modul 6, WS 12/13)

"Das Neue in der Musik: Pop-Wellen und -Hypes seit den 1950ern bis heute von Bossa Nova bis Neofolk"
(PMBA, Modul 4, SS 14)


"Pop und Technik: Technologien des Pop, Aspekte der Medienästhetik populärer Musik"
(PMMA, Modul 1, WS 14/15)

Stephan Benn
(Rechtsanwalt)

"Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche"
(PMBA, Modul 8, SS 11)

"Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche"
(PMMA, Modul 3 (alte PO), WS 08/09)

"Verträge der Musikwirtschaft"
(PMMA, Modul 5, WS 08/09)

Dr. Christian Bielefeldt
(Musiker, Musikwissenschaftler)
"Performance bei Prince"
(SS 07)

PD Dr. Jochen Bonz
(Dozent an versch. Universitäten)

"Popjournalismus.Analytisches Lesen und kreatives Schreiben"
(PMBA, Modul 10, alte PO, SS 09)

"Hören als Methode: Semiologische Popmusikanalyse"
(PMMA, Modul 3, WS 09/10)

"Kulturjournalismus: analytisches Lesen und kreatives Schreiben- Kulturrezensionen, Interviews, Portraits, Reportagen"
(PMMA, Modul 3 (alte PO), WS 08/09)

"Formen des Popjournalismus: analytisches Lesen und kreatives Schreiben"
(PMBA, Modul 10 (alte PO), SS 08)

"Frauen im Pop: journalistische Schreibübung"
(PMBA, Modul 8)

André Boße
(Freier Autor, Journalist)
"Words don´t come easy" - Formen und Funktionen journalistischer Texte über Popmusik
(PMMA, Modul 4, WS 10/11)

Dr. Torsten Brandt
(Mitarbeiter des Lugertverlags)

"Zielgruppengerechtes Schreiben. Texte über Musik in Literatur, Journalismus, Marketing und PR"
(PMMA, Modul 3 (alte PO), WS 07/08)

"Musikjournalismus: Geschichte, Theorie, Praxis"
(PMBA, Modul 10 (alte PO), SS 07)

"Zielgruppengerechtes Schreiben. Texte über Musik in Literatur, Journalismus, Marketing und PR"
(PMMA, Modul 3 (alte PO), WS 06/07)

"Musikjournalismus in Theorie und Praxis"
(PMBA, Modul 9 (alte PO), SS 06)

Florian Brauch
(Agentur- und Labelinhaber,
Manager der DONOTS)

"Künstlermanagement im Kontext der Musikwirtschaft"
(PMMA, Modul 5, WS 11/12)

"Künstler als Marke: unternehmerische Strategien im Artist Development" mit C. Voskort
(PMMA alte PO, Modul 5, SS 14)

Simon Brinkmann
(Absolvent des Masterprogramms PMM)
"Zwischen Blastbeats und Droptunings - Stilanalysen gegenwärtiger Hardcore- und Metalszenen"
(PMBA, Modul 6, 11 (alte PO), SS 08)
Dr. Thomas Burkhalter
(Musikethnologe)
"Globale Nischen: Musik in einer transnationalen Welt"
(PMBA, Modul 6, SS 10)

Dr. André Doehring (Dozent Populäre Musik und Musiksoziologie Uni Gießen)

"Independent? Musikalische, mediale, ökonomische Dimensionen eines Organisationsbegriffs populärer Musik"

(PMMA, Modul 6, WS 13/14)

Sonja Eismann
(Missy Magazine)

"Rebel Girls, Princesses and Soul Sisters: Repräsentation, Praktiken und Artikulation von Weiblichkeit in der Popkultur"
(PMMA, Modul 2, SS 12)

"Verque(e)re Strategien - Geschlechtsüberschreitungen im Pop"
(PMMA, Modul 2, WS 12/13)

"Frauen Macht Musik - Pop, Gender und Musealisierung"
(PMBA, Modul 7)

Jason Forrest
(Musiker, Laptop Artist)
"Practicing Multifasceted Music Analysis: From Macro to Micro"
(PMMA, Modul 4, SS 11)
Dr. Bert Gerhardt
(Schulmusiker, Fachberater, Musiklehrer)
"Populäre Musik im Internet: Ästhetik und Vermarktung"
(PMBA, Modul 9 (alte PO), WS 05/06)
Thomas Hilgers
(Jazzpianist)
"Jazzstandards - Analse, Arrangement, Improvisation"
(PMMA, Modul 4 (alte PO), WS 05/06)

Dr. Johannes Ismaiel-Wendt
(Kulturwissenschaftler, Musiker)

"Fett! Bass und Bass Drum Analysen"
(PMBA, Modul 7, WS 10/11)

Erich Grote (27.04.1950 - 23.11.2013)
(Unternehmensberater im Bereich
Human Resources Management)

"Personalmanagement/Creative Industries"
(PMMA, Modul 5, WS 09/10)

"Musikmanagement"
(PMMA, Modul 5, WS 10/11)

Mit großem Bedauern müssen wir feststellen, dass der langjärhige Lehrbeauftragte des Fachs Musik und Instituts für Medienwissenschaften, Erich Grote, nach kurzer schwerer Krankheit am 23.11.2013 verstorben ist. Unser ausdrückliches Beileid gilt Erich Grotes Familie! Erich Grote zeichnete sich durch seine ungeheure berufspraktische und reflektierte Erfahrung auf den Bereichen des Managements in den Popmusikindustrien aus und wird uns und den Studierenden als stets anregender und angeregter Gesprächspartner zukünftig sehr fehlen bzw. in Erinnerung bleiben.

Prof. Dr. Christoph Jacke (Studiengangsleiter Populäre Musik und Medien)

Dr.Jan Peter Herbst
(Magister Musikwissenschaften Detmold, Promotion zum Dr.phil.,Masterabsolvent Populäre Musik und Medien Paderborn)
"Geschichte der Populären Musik 1"
(PMBA, Modul 2, WS 14/15)
Markus Kavka
(TV Moderator, Autor und DJ)
"I Want My MTV! Produktion einer Musikfernsehsendung: Recherche, Interview, Moderation"
(PMBA, Modul 10; PMMA, Modul 4, WS 14/15)
Olaf Karnik, M.A.
(Redakteur und Kritiker für Presse und Rundfunk)
"Praxis des Musikjournalismus"
(PMMA, Modul 4 WS 12/13, SS 13)
Sven Kirschlager
(Magister Vergleichende Musikwissenschaften Detmold und Lateinamerikanistik Berlin, Doktorand Lateinamerika Institut Berlin)
"Musikethnologische Untersuchungen des Narcocorrido: Balladen und Drogenhandel in Mexiko" (PMMA, Modul 3, WS 14/15)

Dr. Marcus S. Kleiner
(Redakteur und Kritiker für Presse und Rundfunk)

"Storytellers: Analyse aktueller Songtexte"
(PMMA, Modul 1, WS 09/10)
Michael Koch
(Musikproduzent)

"Übung zur Pop-Musikproduktion"
(PMBA, Modul 4, WS 09/10)

"Arrangieren am Computer"
(PMBA, Modul 4, WS 10/11)

"Praxis der Musikproduktion I"
(PMBA, Modul 4, WS 11/12)

Prof. Dr. Martin Lücke
(Promotion Musikwissenschaft, Studiengangsleitung Musikmanagement MHMK München)
"Der Konzertmarkt: Analyse, Funktionen, Wertschöpfungen"
(PMMA, Modul )
Verena Marek
(Absolventin des Masterprogramms PMM)
"Vom Bordstein zur Skyline und zurück: Soziokulturelle Aspekte von Popmusikkarrieren"
(PMBA, Modul 10 (alte PO), SS 08)
Lutz Mayer
(Absolvent des Masterprogramms PMM)
"Game Sounds/Populäre Musik und Videospiele"
(PMBA, Modul 6, 9 (alte PO), SS 09)
PD Dr. Julio Mendívil
(Musikethnologe,Privatdozent der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)

"Die künstlichen Wilden: Über Repräsentation und Selbstrepräsentation des Anderen in der populären Musik"
(PMMA, Modul 6, SS 13)

"Being there: Über Methoden der Feldforschung in musikethnologischen Erforschung populärer Musik"
(PMMA, Modul 2, SS 14)

Carsten Nolte
(Bunker Ulmenwall)
"Performing Pop: Planung und Durchführung einer Konzertveranstaltungsreihe"
(PMMA, Modul 4, SS 2012)

Sandra Passaro
(Gründerin/ Geschäftsführerin "Stars & Heroes" Agentur)

"Pimp Your Alter Ego"
(PMBA, Modul 5, SS 14)

André Rottgeri
(Doktorand Lehrstuhl für Musikpädagogik Universität Passau)

"Populäre Musik in Brasilien.Genres, Medien und Events"
(PMMA, Modul 6, WS 14/15)

Prof. Dr. Norbert Schläbitz
(Medientheoretiker und Pädagoge )

"Musik und Massenmedien"
(PMMA, Modul 5 (alte PO), SS 08)

Johannes Maria Schrievers
(Selbstständiger Kulturmanager)

"Grundlagen des Grundlagen des Kulturmanagements 1 und 2"
(PMBA, Modul 5, SS 06, SS 07, SS 08, SS 09, SS 10, SS 11, SS 12, SS 13)

"Kulturmanagement"
(PMMA, Modul 5, WS 09/10, WS 10/11, SS 12, SS 13)

Oliver Schwabe
(Filmemacher, Kameramann, Autor, TV-Regisseur und Produzent)
"Die letzten Tanzenden.Realiserung eines filmischen Bandportraits"
(PMBA, Modul 10, WS 14/15)
Mathias Schaffhäuser
(Sänger, DJ, Labelinhaber, Journalist und Produzent im Bereich der elektronischen Tanzmusik)
"Das eigene Label als Leinwand und Selbstermächtigung- Labelbusiness, Tonträgerherstellung und Selbstmanagement"
(PMMA, Modul 5, WS 14/15)
Thorsten Sellheim
(Freier Rundfunkjournalist, Film-Autor u.a.
für WDR Rockpalast)

 
"Videoproduktion im Rahmen eines Musikfestivals in NRW"
(PMMA, Modul 4, , SS 11)

"Popmusik und TV"
(PMMA, Modul 4, , WS 09/10)

"Musikjournalismus und Mode"
(PMMA, Modul 4, alte PO, SS 09, WS 10/11)

"Popmusikfestival: Dokumentation und Reportage"
(PMMA, Modul 4, WS 12/13)

"Festival-Berichterstattung: Serengeti"
(PMMA, Modul 4, SS 14)

Dr. Senta Siewert
(Filmwissenschaftlerin und Filmemacherin)
"Ästhetik und Ökonomie von Pop- und Rockmusik in Filmen, TV-Serien und Videoclips"
(PMMA, Modul 1)
Claus Voskort
(Dozent für "Musikbusiness"/ Uni Osnabrück)

"Künstlermanagement im Kontext der Musikwirtschaft"
(PMMA, Modul 5, WS 11/12)

"Künstler als Marke: unternehmerische Strategien im Artist Development"
(PMMA alte PO, Modul 5, SS 14)

Klaus Walter
(Autor, Moderator, Redakteur)
"50010 Radio"
(PMBA, Modul 9 (alte PO), SS 09)
Gero Wycik
(Tonmeister)

"Made in Germany"
(PMBA, Modul 9 (alte PO), WS 05/06)

"Klangbildanalysen populärer Musik"
(PMBA, Modul 10 (alte PO), SS 06)