Lehrbeauftragte für das Fach Populäre Musik und Medien im Sommersemester 2024

Benn Stephan Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche
Eismann Sonja Musikjournalismus und Gender 
Liechti Hannes Popmusikgeschichte und Spurensuche - Trackology 2
Maas Jörg Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2024 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast
Swars Moritz Populäre Musik und Medien innerhalb planetarer Grenzen

Lehrbeauftragte vergangener Semester

Dr. Abner Peréz (Dozent Musik) The sounds of the silenced: Decolonial, ethnic and gender discourses in current Latin American popular music WiSe 23/24
Dr. Hannes Liechti (Hochschule der Künste Bern) Trackology 1: Spurensuche in der Popmusikgeschichte WiSe 23/24
Dr. Mario Anastasiadis (Universität Bonn) “What's Going On?“ – Empirische Perspektiven auf Stukturen, Akteur*innen und Prozesse in Popmusikkulturen WiSe 23/24
Max Rohland (Schauspieler und Sprecher) Sprech- und Performancetraining WiSe 23/24
Prof. Dieter Gorny (Vorsitzender Aufsichtsrat Initiative Musik, Hochschule Düsseldorf) Pop, Medien und Märkte - historische, transformatorische und kulturökonomische Entwicklungen einer der zentralen Branchen der Kreativwirtschaft WiSe 23/24
Thomas Venker (kaput Magazin) Einführung in den Musikjournalismus + Exkursion "CTM Festival and Platform for Adventurous Music & Art, Berlin" WiSe 23/24

Penelope Braune

(Universität Berlin) 'Hoes Up, G´s Down?' - Intersektionen von Gender und Sexualität im HipHop SoSe 23
Dr. Hannes Liechti (Hochschule der Künste Bern) Trackology 2: Spurensuche in der Popmusikgeschichte SoSe 23
Sonja Eismann (Missy Magazine) Popjournalismus als Schreiben in Widersprüchen SoSe 23
Prof. Dieter Gorny (Vorsitzender Aufsichtsrat Initiative Musik, Hochschule Düsseldorf) Pop, Medien und Märkte - historische, transformatorische und kulturökonomische Entwicklungen einer der zentralen Branchen der Kreativwirtschaft SoSe 23
Dr. Anita Jóri (Universität der Künste Berlin) Berlin's Club Culture and its Current Issues SoSe 23
Dr. Abner Peréz (Dozent Musik) The sounds of the silenced: Decolonial, ethnic and gender discourses in current Latin American popular music SoSe 23
Jörg Maas (Realisator und Regisseur WDR Rockpalast) Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2023 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast SoSe 23
Nils Kirschlager (Dozent Musik) Methoden der Popmusikanalyse SoSe 23
Sandra Passaro (Gründerin und Geschäftsführerin Stars & Heroes int., Kuratorin und Beraterin Hyper Culture) Pimp my Pop-Projekt: Mein eigenes Musikprojekt - Strategische Konzeption und Selbstorganisation SoSe 23
Henry De Souza (Musiker, Doktorand Musikpädagogik) Latin Styles. Brazilian Music: Samba and beyond SoSe 23

Dr. Mario Anastasiadis

(Universität Bonn) Data-Pop-Data – Social Media, Daten und Algorithmen in digitalen Musikkulturen WiSe 22/23
Dr. Hannes Liechti (Hochschule der Künste Bern) Trackology 1: Spurensuche in der Popmusikgeschichte WiSe 22/23
Niklas Blömeke (Unternehmer und Veranstalter) On with the show – Eventmanagement in Musikclubs WiSe 22/23
Prof.in Dr. Doris Ingrisch (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) arts based research WiSe 22/23
Mandy Malon (Rock Hard Magazin) Gender-Ungleichheit: Wie erleben sich Frauen im Pop? WiSe 22/23
Abner Peréz (Dozent Musik) "Si quiere', mi machete te muerde" (If you want, my machete will bite you): Decoloniality and ethnic discourses in Latin American popular music. WiSe 22/23
Thomas Venker (kaput Magazin) Musikjournalistische Aufbereitung von Musikszenen. Untersuchung der Stadt- und Community-soziologischen Impulse auf individuelle Künstler:innen-Biographien WiSe 22/23

Jens Balzer

(Autor und Kolumnist) Über Sex kann man nur auf Englisch singen? Historisch-kritische Überlegungen zum Gebrauch und zur Vermeidung der deutschen Sprache in der deutschen Popmusik  SoSe 22
Stephan Benn (Rechtsanwalt) Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche  SoSe 22
Niklas Blömeke (Unternehmer und Veranstalter) Clubs, Spielstätten und andere Räume für Musikperformances  SoSe 22
Ralph Buchbender (Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) Promotion und Marketing im Musikbusiness: gestern - heute - morgen  SoSe 22
Dr. Anita Jóri (Universität der Künste Berlin) Berlin’s Club Culture and its Current Issues  SoSe 22
Dr. Steffen Just (Universität Potsdam) Kultur- und Mediengeschichte  der populären Musik II, 1960-1990 SoSe 22
Nils Kirschlager (Musikdozent) Methoden der Popmusikanalyse  SoSe 22
Lena Korbjuhn  (youfm, Deutschlandfunk) Musikjournalismus im Radio  SoSe 22
Jörg Maas (Realisator und Regisseur WDR Rockpalast) Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2022 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast  SoSe 22
Abner Peréz (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) Take the money and run: A critical approach to the symbolic violence of neoliberalism in commercial popular music  SoSe 22
Thomas Venker (Kaput Magazin) Musikjournalismus im Post-Internet-Zeitalter  SoSe 22

Dr. Mario Anastasiadis

(Universität Bonn) Digital–Pop–Media: Fan-Praxis und Technologie in digitalen Musikkulturen WiSe 21/22
Dr. Roger Behrens (Philosoph, Herausgeber der Testcard, Hamburg) Poptheorien WiSe 21/22
Dr. Steffen Just (HU Berlin) Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik I, 1890-1960 WiSe 21/22
Dr. Sven Kirschlager (FU Berlin) Popmusik, kulturelle Identität und Diaspora WiSe 21/22
Abner Peréz (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) Gimme tha Power: An Introduction to Postcolonial and Decolonial Theory through Latin American Popular Music WiSe 21/22
Dr. Stefanie Roenneke  (Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste, Essen/Bochum) Popmusikkulturen und Olfaktorik – Überlegungen zu einer sensorischen Perspektive auf popmusikalische Phänomene WiSe 21/22
Max Rohland  (Schauspieler und Sprecher) Sprech- und Performance Training WiSe 21/22
Thomas Venker (Kaput Magazin) Under the Big Black Sun – Die (Wieder)Aufbereitung der Kalifornischen Musik- und Kunstszene der späten 70er und frühen 80er Jahre WiSe 21/22
Dr. Agnieszka Zagozdzon (Universität der Künste Berlin) Geschichte und Rezeption des Broadwaymusicals WiSe 21/22

Niklas Blömeke

(Unternehmer und Veranstalter) Pop & Mental Health: Selbsterzählungen psychisch leidender Musiker*innen SoSe 21
Ralph Buchbender (Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten. SoSe 21
Friederike Frost (Tanz- und Sportwissenschaftlerin, Urban Dance Artist, Deutsche Sporthochschule Köln) Breakdance, Hip Hop Culture and the Body: Ein interaktives Seminar SoSe 21
Dr. Steffen Just (HU Berlin) Kultur- und Mediengeschichte  der populären Musik II, 1960-1990 SoSe 21
Philipp Kersting (Kaput Magazin) Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten. SoSe 21
Lena Korbjuhn  (youfm, Deutschlandfunk) Musikredaktion im Radio SoSe 21
Jörg Maas (Realisator und Regisseur WDR Rockpalast) Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2021 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast SoSe 21
Abner Peréz (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) Girls run the world & Boys don't cry: A genre theory examination of gender identity constructions in contemporary popular music. SoSe 21
Dr. André Rottgeri (Universität Passau) Biopics - Analysen von Musikerbiographien und Musik in Spielfilmen SoSe 21
Dr. Nicolas Ruth (Universität Hamburg, University of London) Meaning of Streaming. Chancen und Risiken von Musikstreaming: Ein Forschungsseminar SoSe 21
Thomas Venker (Kaput Magazin) Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten SoSe 21
Hendrik Wippermann (Künstlermanager und Booking Agent) Artist Management Now SoSe 21
Maximilian Zindel (Hochschule für Musik Detmold) Ludomusicology: Musik und Sound im Kontext digitaler Spiele SoSe 21

Leander Claes & Matthias Krumme 

(Fak. Elektrotechnik UPB) Klanganalyse und -synthese WiSe 20/21
Dr. Steffen Just (HU Berlin) Kultur- und Mediengeschichte  der populären Musik I, 1890-1960 WiSe 20/21
Prof. Dr. Antti-Ville Kärjä (University of Arts Helsinki) Intersections of the Popular and the Sacred in Contemporary Culture. WiSe 20/21
Abner Peréz (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) The sounds of the silenced: Decolonial, ethnic, and gender discourses in current Latin American popular music. WiSe 20/21
Max Rohland  (Schauspieler und Sprecher) Sprech- und Performance Training WiSe 20/21
Dr. Melanie Ptatscheck (Bielefeld / Lüneburg) Pop & Mental Health: Selbsterzählungen psychisch leidender Musiker*innen WiSe 20/21
Thomas Venker (Kaput Magazin) Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten. WiSe 20/21

Dr. Steffen Just

(HU Berlin) Kultur- und Mediengeschichte  der populären Musik II, 1960-2020 SoSe 20
Carsten Nolte (Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NW e.V.) Förderpraxis und Finanzierung von Kultureinrichtungen SoSe 20
Abner Peréz (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) Take the money and run:  A critical approach to the symbolic violence of  neoliberalism in commercial popular music SoSe 20
Henry De Souza (Musiker, Doktorand Musikpädagogik) Latin Styles. Brazilian Music: Samba and beyond SoSe 20

Leander Claes & Matthias Krumme 

(Fak. Elektrotechnik UPB) Klanganalyse und -synthese WiSe 19/20
Prof. Dieter Gorny  (Geschäftsführer European Center for Creative Economy) Pop und Digitalisierung. Über die technologische, ökonomische und kulturelle Transformation einer kulturwirtschaftlichen Branche WiSe 19/20
Robert Henschel ("Die Aufhebung", Hamburg) TurntableConsciousness: Klang, Technik und die Hervorbringung des Subjekts WiSe 19/20
Dr. Steffen Just (HU Berlin) Kultur und Mediengeschichte der populären Musik des 20. Jahrhun- derts: Teil I WiSe 19/20
Dr. André Rottgeri (Passau) Jailhouse Pop - Populäre Musik im Gefängnis WiSe 19/20
Oliver Schwabe (Filmregisseur) Die Liebe Frisst das Leben. Drei Beispiele. WiSe 19/20
Dr. Melanie Ptatschek (Bielefeld / Lüneburg) „Busker’s Philosophy“: Straßenmusik & Biografieforschung WiSe 19/20

Steffen Just

(HU Berlin) Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik II, 1960- 2019 SoSe 19
Tyler Fritts, Ph.D. (Rhodes College, Memphis USA) Music, Myth & Magic SoSe 19
Abner Pérez (Doktorand, Ecuador) Right to Copy: A Latin American perspective to popular music within the Free Culture movement SoSe 19
Sonja Eismann (Journalistin, Missy Magazine, Berlin) Voices and Genders: Zur Materialität von fluiden Stimmen im Pop SoSe 19
Jörg Maas (WDR) Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Rock Hard Festival 2018 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast SoSe 19
Thomas Venker (Kaput Magazin) "Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten. Einblicke in die Lebenswirklichkeiten einer neuen Generation von Autor_innen" SoSe 19
Florian Brauch (Sparta Booking) Einführung in die Musikwirtschaft – von Branchenstruktur bis Markenbildung SoSe 19
Sandra Passaro (Gründerin, Stars & Heroes) Pimp my Pop-Project 2019. Mein eigenes Musikprojekt – Strategische Konzeptoin und Selbstorganisation SoSe 19
Ralph Buchbender (Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) Der Weg zum Rockstar – Promotion und Marketing im Musikbusiness gestern, heute, morgen SoSe 19
Johannes Maria Schrievers (Selbständiger Coach, Hochschul-dozent, Kultur-manager) Marketing für Kulturunternehmen SoSe 19
Carsten Nolte (Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NW e.V.) Unabhängige (?!) und soziokulturelle Live- Spielstätten in NRW: historische Entwicklung - Künstlerisches Programm – Organisationsstruktur und Haltung – Förder- und Finanzierungsquellen SoSe 19
Dr. Sven Kirschlager (Musikethnologe, FU Berlin) Musik, Diaspora und Migration SoSe 19

Steffen Just

(HU Berlin) Popgeschichte im 20. Jahrhundert. Konzepte, Forschungsfelder und Debatten. WiSe 18/19
Lissy Ishag (Moderatorin beim WDR, Sängerin) Moderieren: auch Langweiliges spannend verkaufen lernen. WiSe 18/19
Abner Pérez (Doktorand, Ecuador) Popular by nature: an introduction to colonialism, imported burgeoisie and cultural adoptions in Latinamerican music WiSe 18/19
Dr. André Rottgeri (Passau) Bühnen, Lichter und Töne: Analysen und Showtechnik WiSe 18/19
Leander Claes und Matthias Krumme (Fachbereich Elektrotechnik, Uni Paderborn) Klanganalyse und -synthese WiSe 18/19
PD Dr. Frédéric Döhl (u.a. Strategiereferent für Digital Humanities der Generaldirektion der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig) Musik, Digital Humanities und Recht WiSe 18/19
Dahlia Borsche (Veranstalterin und Kuratorin CTM Festival, Berlin) "Persistence" - 20 Jahre CTM Festival in Berlin WiSe 18/19

Ralph Buchbender

(Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) Youtube Ich AG vs. Dinosaurier Plattenfirma. Sind Plattenfirmen der Teufel ud ist Eigenvermarktung die eierlegende Wollmilchsau SoSe 18
Dr. Sven Kirschlager (Musikethnologe, FU Berlin) Populäre Musik, "The invention of Tradition" und "Imagined Communities" SoSe 18
Jörg Maas (WDR) Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Rock Hard Festival 2018 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast SoSe 18
Sandra Passaro (Gründerin, Stars & Heroes) Pimp my Pop-Project 2018. Mein eigenes Musikprojekt – Strategische Konzeptoin und Selbstorganisation SoSe 18
Johannes Maria Schrievers (Selbständiger Coach, Hochschul-dozent, Kultur-manager) Das Marketingkonzept: Theorie, Entwicklung und Präsentation. SoSe 18
Oliver Schwabe (Filmregisseur) Hinter die Welt SoSe 18
Thomas Venker (Kaput Magazin) Musikjournalismus im Spannungsfeld aus individueller Autorenschaft und Blattmacherinnenrolle. Eine Einführung in die historischen Einflusslinien des Musikjournalismus SoSe 18

Dr. Mario Anastasiadis

(Universität Bonn) Pop 2.0 – Popmusik und soziale Medien aus Sicht von Musikindustrie und Fan WiSe 17/18
Roger Behrens (Philosoph, Herausgeber der Testcard, Hamburg) Pop, Medium, Gesellschaft. Ein Grundlagenseminar WiSe 17/18
Robert Henschel ("Die Aufhebung", Hamburg) Black to the Future – zum Verhältnis von Subjektivität, Sound und Utopie in der schwarzen Populärkultur WiSe 17/18
Dr. Jan-Peter, Herbst (Universität Bielefeld) „The Art of Record Produc- tion”: Technologien, Prak- tiken und Stile der Produktion populärer Musik WiSe 17/18
Hendrik Otremba (Buchautor, Mitglied der Rockband "Messer", Dozent FH Münster) Typewriter-Klangwelten WiSe 17/18
Dr. André Rottgeri (Redakteuer TONKUNST, Passau) Popmusik und Architektur WiSe 17/18
Thomas Venker (Kaput Magazin) Quo Vadis Musikjournalismus? Wie neue Medien und Erzählformen den Musikjournalismus im Umbruch prä- gen WiSe 17/18

Dr. Bernhard Koch

(Regisseur) Kurzfilmproduktion: "Portrait zum Studiengang Populäre Musik und Medien" SoSe 17
Jörg Maas (WDR) Planung, Dreh und Schnitt von Videoclips beim Rock Hard Festival 2017 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast SoSe 17
Sandra Passaro (Gründerin, Stars & Heroes) Pimp my Pop. Musikprojekt Entwicklung. Networking, Medien, Kommunikation und Professionalisierung SoSe 17
Johannes Maria Schrievers (Selbständiger Coach, Hochschuldozent, Kulturmanager) Der Businessplan: Theorie, Entwicklung und Präsentation SoSe 17
Ralph Buchbender (Head of Promotion/PromoterCargo Records Germany) Der Weg zum Rockstar – Promotion und Marketing SoSe 17
Claus Voskort (3Acht3Null) Finanzmanagement im Musikbusiness SoSe 17
Maximilian Zindel (Create Music NRW) Ludomusicology: Game Sound als Teilgebiet der Popmusikforschung SoSe 17
Thomas Venker (Kaput Mag) Schreiben über Musik unter Berücksichtigung der historischen Einflusslinien („Lernen von den Alten“), sowie aktueller soziopolitscher und ökonomischer Rahmenbedingungen SoSe 17
Dr. Jan-Peter Herbst (Universität Bielefeld) Running with the Devil – Aktuelle Phänomene in der Metal-Kultur SoSe 17
Dr. Sven Kirschlager (Musikethnologe, FU Berlin) Ethnographie und (Pop) Musik SoSe 17
Dr. Geoff Stahl (University of Wellington) Music in the city SoSe 17

Dr. Jan Peter Herbst

(Universität Bielefeld) Geschichte der Populären Musik WiSe 16/17

Dr. Jan Peter Herbst

(Universität Bielefeld) „Wired for sound“. Entwicklungen, Analysen und Bedeutungen von Popsounds WiSe 16/17
Hendrik Otremba (Buchautor, Mitglied der Rockband "Messer", Dozent FH Münster) Eine eigene Kunstsprache - Popmusik und deutschprachige Texte WiSe 16/17
PD Dr. Frédéric Döhl (Musikwissenschaftler, Jurist, Dozent FU Berlin) Genretheorie und Musikvermittlung WiSe 16/17
Dr. André Rottgeri (Redakteuer TONKUNST, Passau) "Global A GO GO" - Music Videos made by Fans (“Vids”) from around the world WiSe 16/17
Maximilian Zindel (Create Music NRW) Musikszenenforschung in NRW – ein Kooperationsprojekt mit „create music NRW“ WiSe 16/17

Markus Kavka

Moderator, Autor, Jounalist Dj I Want My MTV!" Produktion einer Musikfernsehsendung: Recherche, Interview, Moderation SoSe 16
Ralph Buchbender Head of Promotion/PromoterCargo Records Germany Promotion und Marketing gestern - heute - morgen SoSe 16
Regina Esser, Alex Jacobi (Audiovisual Intelligence GmbH) "Sync it or leave it" Musik in Werbung SoSe 16
Dr. Sven Kirschlager (Musikethnologe, FU Berlin) Musikethnologische Methoden zur empirischen Erforschung von Popkultur SoSe 16
Oliver Schwabe (Fotograf/Filmemacher) FEEL IT ALL oder: Von der Leidenschaft ein Star zu sein SoSe 16
PD Dr. Frédéric Döhl  (Musikwissenschaftler, JuristDozent FU Berlin) Mashup: Soundsampling und Urheberrecht SoSe 16
Jörg Maas (WDR) „Erstellen von Videoclips beim Rock Hard Festival 2016 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast“ SoSe 16

Prof. Dr. Wolfgang Bender

(Ethnologe, Honorarprofessor Universität Bayreuth) "Highlife! Forschungspraxis in der Musikethnologie Afrikas"

WiSe 15/16

Dr. Andre Rottgeri (Redakteur TONKUNST, Passau) "Popular Musics of the World: Phnänomene und Analysen"

WiSe 15/16

Britta Helm (Musikjournalistin) "Meinungen im Musikjournalismus"

WiSe 15/16

Stefanie Jäger M.A. (Doktorandin und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach "Populäre Musik und Medien") "Sporting Sounds"

WiSe 15/16

Roger Behrens

(Philisoph, Herausgeber der Testcard, Hamburg) "Pop in der Kontrollgesellschaft " SoSe 15
Dr. Frédéric Döhl (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft TU Dortmund) "Populäre Musik und Urheberrecht" SoSe 15
Britta Helm (Musikjournalistin) "Über Musik schreiben- Musikjournalistische Printformate in Theorie und Praxis" SoSe 15
Stefanie Jäger M.A. (Doktorandin und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach „Populäre Musik und Medien) "Eventmanagement: Von der Konzeption bis zur Nachbereitung" SoSe 15
Dr. Michael J. Jones (Program Leader MA Music Industries Universität Liverpool, Musiker) "The Internet And Music Industry" SoSe 15
Jörg Maas (Realisator und Regisseur WDR Rockpalast) "Open Air Festival: Kurzfilme für den WDR-Rockpalast" SoSe 15
Thorsten Sellheim (Musikjournalist WDR Rockpalast) "Open Air Festival: Kurzfilme für den WDR-Rockpalast" SoSe 15
Manfred Schlaffer (Internationale Kulturbörse Paderborn/Kulturamt Paderborn) "Paderkultour- Ein praktischer Einblick in städtische Kulturarbeit " SoSe 15
Maximilian Zindel (Redaktionsassistent) "Game Sound: Geschichte, Einsatz und Wirkung von Musik in digitalen Spielen" SoSe 15

Prof. Carlos Albrecht

(Tonmeister, Prof. em. für Pop-Aufnahmetechnik am ETI) "Musikproduktion" WiSe 09/10, SoSe 10, WiSe 10/11, SoSe 11, SoSe 12
Timo Bader (Komponist, Arrangeur, Toningenieur) "Grundlagen der Musikproduktion" WiSe 12/13, SoSe 13
Timo Bader (Komponist, Arrangeur, Toningenieur) "Praxis der Musikproduktion I" WiSe 12/13
Roger Behrens (Philosoph, Testcard-Mitherausgeber) "Pop-Sessions. Schreiben über Musik heute" SoSe 09
Roger Behrens (Philosoph, Testcard-Mitherausgeber) "Popkritik: Geschichte-Positionen-Perspektiven" WiSe 08/09
Roger Behrens (Philosoph, Testcard-Mitherausgeber) "Was ist eigentlich Sound?" WiSe 08/09
Roger Behrens (Philosoph, Testcard-Mitherausgeber) "Ästhetik und Technik. Zum Problem des Materials in der (populären) Musik" WiSe 12/13
Roger Behrens (Philosoph, Testcard-Mitherausgeber) "Zukunftsmusik / Future Sounds. Pop, Geschichte, Fortschritt, Mode" WiSe 12/13
Roger Behrens (Philosoph, Testcard-Mitherausgeber) "Das Neue in der Musik: Pop-Wellen und -Hypes seit den 1950ern bis heute von Bossa Nova bis Neofolk" SS 14
Roger Behrens (Philosoph, Testcard-Mitherausgeber) "Pop und Technik: Technologien des Pop, Aspekte der Medienästhetik populärer Musik" WiSe 14/15
Stephan Benn (Rechtsanwalt) "Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche" SoSe 11
Stephan Benn (Rechtsanwalt) "Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche" WiSe 08/09
Stephan Benn (Rechtsanwalt) "Verträge der Musikwirtschaft" WiSe 08/09
Dr. Christian Bielefeldt (Musiker, Musikwissenschaftler) "Performance bei Prince" SoSe 07
PD Dr. Jochen Bonz (Dozent an versch. Universitäten) "Popjournalismus.Analytisches Lesen und kreatives Schreiben" SoSe 09
PD Dr. Jochen Bonz (Dozent an versch. Universitäten) "Hören als Methode: Semiologische Popmusikanalyse" WiSe 09/10
PD Dr. Jochen Bonz (Dozent an versch. Universitäten) "Kulturjournalismus: analytisches Lesen und kreatives Schreiben- Kulturrezensionen, Interviews, Portraits, Reportagen" WiSe 08/09
PD Dr. Jochen Bonz (Dozent an versch. Universitäten) "Formen des Popjournalismus: analytisches Lesen und kreatives Schreiben" SoSe 08
André Boße (Freier Autor, Journalist) "Words don´t come easy" - Formen und Funktionen journalistischer Texte über Popmusik WiSe 10/11
Dr. Torsten Brandt (Mitarbeiter des Lugertverlags) "Zielgruppengerechtes Schreiben. Texte über Musik in Literatur, Journalismus, Marketing und PR" WiSe 07/08
Dr. Torsten Brandt (Mitarbeiter des Lugertverlags) "Musikjournalismus: Geschichte, Theorie, Praxis" SoSe 07
Dr. Torsten Brandt (Mitarbeiter des Lugertverlags) "Zielgruppengerechtes Schreiben. Texte über Musik in Literatur, Journalismus, Marketing und PR" WiSe 06/07
Dr. Torsten Brandt (Mitarbeiter des Lugertverlags) "Musikjournalismus in Theorie und Praxis" SoSe 06
Florian Brauch (Agentur- und Labelinhaber, Manager der DONOTS) "Künstlermanagement im Kontext der Musikwirtschaft" WiSe 11/12
Florian Brauch (Agentur- und Labelinhaber, Manager der DONOTS) "Künstler als Marke: unternehmerische Strategien im Artist Development" mit C. Voskort SoSe 14
Simon Brinkmann (Absolvent des Masterprogramms PMM) "Zwischen Blastbeats und Droptunings - Stilanalysen gegenwärtiger Hardcore- und Metalszenen" SoSe 08
Dr. Thomas Burkhalter (Musikethnologe) "Globale Nischen: Musik in einer transnationalen Welt" SoSe 10
Dr. André Doehring (Dozent Populäre Musik und Musiksoziologie Uni Gießen) "Independent? Musikalische, mediale, ökonomische Dimensionen eines Organisationsbegriffs populärer Musik" WiSe 13/14
Sonja Eismann (Missy Magazine) "Rebel Girls, Princesses and Soul Sisters: Repräsentation, Praktiken und Artikulation von Weiblichkeit in der Popkultur" SoSe 12
Sonja Eismann (Missy Magazine) "Verque(e)re Strategien - Geschlechtsüberschreitungen im Pop" WiSe 12/13
Jason Forrest (Musiker, Laptop Artist) "Practicing Multifasceted Music Analysis: From Macro to Micro" SoSe 11
Dr. Bert Gerhardt (Schulmusiker, Fachberater, Musiklehrer) "Populäre Musik im Internet: Ästhetik und Vermarktung" WiSe 05/06
Thomas Hilgers (Jazzpianist) "Jazzstandards - Analse, Arrangement, Improvisation" WiSe 05/06
Dr. Johannes Ismaiel-Wendt (Kulturwissenschaftler, Musiker) "Fett! Bass und Bass Drum Analysen" WiSe 10/11
Erich Grote († 2013) (Unternehmensberater im Bereich Human Resources Management) "Personalmanagement/Creative Industries" WiSe 09/10
Erich Grote († 2013) (Unternehmensberater im Bereich Human Resources Management) "Musikmanagement" WiSe 10/11
Dr.Jan Peter Herbst (Magister Musikwissenschaften Detmold, Promotion zum Dr.phil.,Masterabsolvent Populäre Musik und Medien Paderborn) "Geschichte der Populären Musik 1" WiSe 14/15
Markus Kavka (TV Moderator, Autor und DJ) "I Want My MTV! Produktion einer Musikfernsehsendung: Recherche, Interview, Moderation" WiSe 14/15
Olaf Karnik, M.A. (Redakteur und Kritiker für Presse und Rundfunk) "Praxis des Musikjournalismus" WiSe 12/13, SoSe 13
Sven Kirschlager (Magister Vergleichende Musikwissenschaften Detmold und Lateinamerikanistik Berlin, Doktorand Lateinamerika Institut Berlin) "Musikethnologische Untersuchungen des Narcocorrido: Balladen und Drogenhandel in Mexiko" (PMMA, Modul 3, WS 14/15) WiSe 14/15
Dr. Marcus S. Kleiner  (Redakteur und Kritiker für Presse und Rundfunk) "Storytellers: Analyse aktueller Songtexte" WiSe 09/10
Michael Koch (Musikproduzent) "Übung zur Pop-Musikproduktion" WiSe 09/10
Michael Koch (Musikproduzent) "Arrangieren am Computer" WiSe 10/11
Michael Koch (Musikproduzent) "Praxis der Musikproduktion I" WiSe 11/12
Verena Marek (Absolventin des Masterprogramms PMM) "Vom Bordstein zur Skyline und zurück: Soziokulturelle Aspekte von Popmusikkarrieren" SoSe 08
Lutz Mayer (Absolvent des Masterprogramms PMM) "Game Sounds/Populäre Musik und Videospiele" SoSe 09
PD Dr. Julio Mendívil (Musikethnologe,Privatdozent der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) "Die künstlichen Wilden: Über Repräsentation und Selbstrepräsentation des Anderen in der populären Musik" SoSe 13
PD Dr. Julio Mendívil (Musikethnologe,Privatdozent der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) "Being there: Über Methoden der Feldforschung in musikethnologischen Erforschung populärer Musik" SoSe 14
Carsten Nolte (Bunker Ulmenwall) "Performing Pop: Planung und Durchführung einer Konzertveranstaltungsreihe" SoSe 12
Sandra Passaro (Gründerin/ Geschäftsführerin "Stars & Heroes" Agentur) "Pimp Your Alter Ego" SoSe 14
André Rottgeri (Doktorand Lehrstuhl für Musikpädagogik Universität Passau) "Populäre Musik in Brasilien.Genres, Medien und Events" WiSe 14/15
Prof. Dr. Norbert Schläbitz (Medientheoretiker und Pädagoge ) "Musik und Massenmedien" SoSe 08
Johannes Maria Schrievers (Selbstständiger Kulturmanager) "Grundlagen des Grundlagen des Kulturmanagements 1 und 2" SoSe 06, SoSe 07, SoSe 08, SoSe 09, SoSe 10, SoSe 11, SoSe 12, SoSe 13