Regionale Musik- und Medienkultur

L'Unico - Campusradio Paderborn

Selbstdarstellung:

"L’UniCo, euer Campusradio, euer WG-Mitbewohner, eure Partystarter, kurzum: L’UniCo ist wie eure Lieblingsplaylist nur mit Menschen und ohne Werbung. Wir nehmen euch an die Hand und begleiten euch nicht nur durch’s Studium."

Website

Radical Audio Pool

Der Radical Audio Pool ist ein Projekt des Fachs Musik und des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn.

Selbstdarstellung:

Der Radical Audio Pool lebt seit Herbst 2006. Das Projekt sucht und fördert junge Bands und Musiker*innen, die noch keinen Deal haben bzw. die noch nicht in der GEMA sind. Durch die Konstanz, mit der immer wieder Musiker*innen ihr Material bereit stellen, ist der Pool zu einem interessanten, regionalen Musikarchiv gewachsen. Dabei haben wir keinerlei kommerzielle Interessen!
In unserer Radiosendung radical ONAIR spielen wir eure Songs, geben eure Auftrittstermine durch und interviewen euch live im Studio des Campusradio L'UniCo. Das Campusradio sendet im Raum Paderborn auf der Frequenz 89,4. Der Sendeplatz radical ONAIR läuft im Semester immer donnerstags live von 19 - 20 Uhr.

Live-Perfomances in der Show sind uns immer willkommen!

Website

Create.Music.NRW

Selbstdarstellung:

Eigentlich hören wir doch alle Musik, oder? Wir alle verbinden etwas mit Musik. Jeder von uns auf seine Art. Jeder von uns zu seiner Zeit. Und jeder von uns aus unterschiedlichen Gründen. Musik ist der Soundtrack zu unserem Leben. Und manche spielen einen Teil dieses Soundtracks selbst. Allein oder in einer Band. Nur für sich oder auf einer Bühne. Nur für ein paar Jahre oder für ein ganzes Leben. 

create music NRW möchte all die unterstützen, die Musik selber machen – egal aus welcher Musikrichtung sie kommen. Und wir möchten denjenigen, die Musik lieber hören, all die guten Bands „von nebenan“ näher bringen.

create music NRW möchte diejenigen unterstützen, die sich heute schon um Musik und Bands in ihrem Ort oder in ihrer Region kümmern. Und wir möchten noch mehr junge Menschen ermutigen, sich zu engagieren und sich für Kultur einzusetzen, damit die Musikszene noch lebendiger wird.

create music NRW möchte Bands und engagierte Menschen, also die Musikszene(n) in NRW sichtbar machen und besser vernetzen. Wir wollen Vernetzung und Austausch ermöglichen. Wir wollen weiterbilden und informieren. Und wir wollen bei Bedarf konkret fördern.

Website

Überregionale Musik- und Medienkultur

ifa - Institut für Auslandsbeziehungen

Selbstdarstellung:

Das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Das ifa fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Es ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Website