Na­chricht­en

Ein neuer Ansatz aus der Arbeitgruppe von Frau Prof. Scharlau untersucht, wie Studierende sich das Lesen von Texten vorstellen und ergibt mögliche Erklärungen für Schwierigkeiten beim Erfassen akademischer Texte. Dazu wurden Metaphern des Lesens hinsichtlich ihrer Aktivitätscharakteristika untersucht. Scharlau, I., Körber, M., & Karsten, A. (2019). Plunging into a world? A novel approach to undergraduates' metaphors of reading. Frontline Learning…

Read more

Am 21.10. hat Sara Hiller als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Psychologie begonnen. Sie ist für Lehre in der AG Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie zuständig und wird das Unterrichtsfach Psychologie aufbauen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Bereich Psychologiedidaktik. Sara Hiller hat in Bielefeld Psychologie studiert und arbeitet derzeit an ihrer Promotion im Bereich Pädagogische Psychologie an der Universität Bielefeld.…

Read more

Aus dem Schreibzentrum stammt eine neue Publikation, in der Andrea Karsten und Marie-Cécile Bertau (University of West Georgia) die Frage beantworten, wie man eigentlich auf neue Ideen kommt. Hier geht es zum Volltext: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.02355/full Und hier das Abstract: How do ideas come into being? Our contribution takes its starting point in an observation we made in empirical data from a prior study.…

Read more

Zum 1.10. beginnt Justine Patrzek ihre Arbeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Psychologie. Sie ist für Lehre in der AG Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie zuständig und wird das Unterrichtsfach Psychologie aufbauen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Bereich Psychologiedidaktik. Justine Patrzek hat in Bielefeld Psychologie studiert, dort zum Thema Akademische Prokratination promoviert und dort in verschiedenen Projekten…

Read more

Seit dem 1. Oktober verstärkt Lisa Mauritz das Team des Kompetenzzentrums Schreiben. Lisa Mauritz hat das Bachelorstudium Kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim und danach einen Master Deutsch als Fremdsprache/Germanistik in Bielefeld absolviert. Sie hat für den DAAD in Kenia und im Kamerun gearbeitet und wird nun Workshops und Beratungen im Kompetenzzentrum Schreiben anbieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Read more

Am 01.10. hat die AG "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung" ein neues Teammitglied begrüßt. Mara Kaemper hat ihr Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Bielefeld absolviert und war dort in dem BMBF-Projekt "ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ (AE Psychologie der Bildung und Erziehung) als studentische Hilfskraft tätig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Read more

Zum 30.09. verlässt nach drei Jahren auch Dennis Mertens das QPL-Projekt LehramtsNavi. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute! Die Projektarbeit führen Pia Ortwein und Dr. Thomas Buhl fort.

Read more

Vom 22. bis 24.9. fand die nunmehr fünfte Schreibzeit für Doktorandinnen statt, veranstaltet von der Gleichstellungsbeauftragten und dem Kompetenzzentrum Schreiben. Unter Leitung von Andrea Karsten und Ingrid Scharlau konnten 16 Doktorandinnen im Lila Haus in der Nähe von Oerlinghausen intensiv an ihren Doktorarbeiten schreiben. Die Teilnehmerinnen waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden!

Read more

Am 16.09. hat die AG "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung" ein neues Teammitglied begrüßt. Julia Bobe hat ihr Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Bielefeld absolviert und war dort anschließend in dem BMBF-Projekt "ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ (AE Psychologie der Bildung und Erziehung) tätig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Read more

Am 13.09. wurde Dr. Christiane Golombek verabschiedet. Frau Golombek war seit 2012 Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Schreiben und ab 2017 dann Mitarbeiterin in der AG "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung". Sie hat in dieser Zeit ihre Dissertation mit dem Titel "Akademisches Schreiben – Eine Beobachtung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive" beendet. Zum 1.10. tritt sie eine Postdoc-Stelle an der TU Dortmund an. Wir wünschen…

Read more

Andrea Karsten und Ingrid Scharlau haben zwei Beiträge zu einem Praxishandbuch für die Schreibberatung geleistet, die Übungen "Blätterwald" und "Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen". Hier der Link zum Buch auf der Verlagsseite: https://shop.budrich-academic.de/produkt/praxishandbuch-schreibdidaktik-2

Read more

Frisch aus der Druckerpresse: Scharlau, I. & Klingsieck, K. B. (2019). Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In A. Hirsch-Weber, C. Loesch & S. Scherer (Hg.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Stuttgart: Beltz Juventa.

Read more

Wir verabschieden Christian Greiner Zum 30.07. wurde Christian Greiner verabschiedet. Herr Greiner war seit 2015 als Abgeordneter Lehrer in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie tätig. Er hat in diese Zeit eine Dissertation zu Elternsprechtagsgesprächen verfasst und das Family Literacy-Projekt LIFE mit koordiniert. Zugleich war er maßgeblich an der Lehre der Psychologie im Praxissemester beteiligt. Zum kommenden…

Read more

Vom 4. bis 8. November 2019 findet die „Online Fokus Konferenz HR“ statt. An diesem Online-Angebot ist der Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Paderborn mit einem Keynote-Vortrag von Julian Decius zum Thema „Weiterbildung und Lernen am Arbeitsplatz im Wandel“ beteiligt. Dabei geht es u.a. um informelles und agiles Lernen am Arbeitsplatz, Lernkultur/-klima und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die…

Read more

Im Fach Psychologie ist zum 1.10.2019 eine LfbA-Stelle (100%, unbefristet) mit dem Schwerpunkt Psychologiedidaktik zu besetzen. Die Stellenausschreibung finden Sie hier: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/zv/4-4/stellenangebote/Kennziffer3906.pdf

Read more