Im Dezember lädt ProLernen zu einer besonderen Adventsaktion ein: Im Foyer der Bibliothek erwartet euch ein liebevoll gestalteter Adventskalender. Hinter jedem Türchen finden sich kleine Impulse und Anregungen zu Selbstmanagement, Selbstfürsorge und einem entspannten Übergang ins neue Jahr – zum Mitnehmen, Ausprobieren und Genießen. Vorbeischauen lohnt sich: Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen mit einer Idee, die in der oft trubeligen…
Tobias Peters, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich TRR 318 "Constructing Explainbility", hat am 10. Dezember 2025 seine Dissertation im Fach Psychologie zum Thema "Healthy Distrust in the Context of Artificial Intelligence" erfolgreich verteidigt und damit die Promotion abgeschlossen. Wir gratulieren! Und freuen uns darüber, daß er dem TRR 318 in dessen zweiter Phase als Postdoc erhalten bleibt!
Gegenstand des SFB/TRR 318 ist „Constructing Explainability“. Damit ist es auch wichtig, Verstehen als Ziel von KI-Erklärungen zu untersuchen. In einem jetzt veröffentlichten konzeptuellen Artikel werden die beiden Erklärziele „Enabledness“ und „Comprehension“ herausgearbeitet. Der Beitrag wurde in einer Synthesegruppe des TRR unter Federführung von Hendrik Buschmeier, Heike M. Buhl und Friederike Kern erarbeitet.
Seit dem 17.11.2025 ist Thorsten Auer in der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie beschäftigt. Ziel ist es, in Kooperation mit dem Studentischen Gesundheitsmanagement ein Online-Self-Assessment zu entwickeln, das Studierenden die Orientierung in den gesundheitsförderlichen Angeboten der Universität erleichtert.
Ingrid Scharlau ist an einer aktuellen Publikation zu Interessenskonflikten in der Wissenschaft beteiligt. Dabei geht es nicht um die „großen“ Konflikte von Wissenschaftler*innen, die an einer Behandlungsform oder einem Medikament beteiligt sind und davon auch finanziell profitieren, sondern um die kleinen, die dadurch entstehen, dass Publizieren nicht nur Wissenschaft an sich ist, sondern auch ganz konkrete Vorteile bringt wie etwa die…
Schmöckel, S. & Scharlau, I. (2025). No Student Should Be an Island: A Peer-Approach to Decoding and Disrupting. Transformative Dialogues: Teaching and Learning Journal, 18(3), 98-115. https://doi.org/10.59236/td2025vol18iss31913
Porwol, P., & Scharlau, I. (2025). Is explaining more like showing or more like building?—Agency in metaphors of explaining. Frontiers in Psychology, 16. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1628706
Ab dem Wintersemester 2025/26 löst das Zertifikatsstudium Psychologie das Nebenfach Psychologie im Bachelor Informatik ab. Es wird im Studium Generale bzw. als Zusatzmodul studiert. Die Belegung wird ab dem 3. Bachelorsemester empfohlen und kann auf Bachelor und Master verteilt werden.
Sind Sie interessiert an Explainability, Künstlicher Intelligenz, Mensch-Maschine-Schnittstellen/Usability oder kognitiver Modellierung - oder ganz allgemein an…
Am 31.08.2025 haben wir Tamara Schneider nach vier erfolgreichen Projektjahren verabschiedet. Im Rahmen des Drittmittelprojekts „Leichtfüßig und nachhaltig: Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Programms gegen akademische Prokrastination“ hat sie das ProGRess-Training entwickelt und evaluiert. Es steht allen Studierenden der Universität Paderborn zur Verfügung und wird jedes Semester angeboten. Wir danken Tamara Schneider für…
Ab dem kommenden Wintersemester kann das Unterrichtsfach Psychologie nun auch im Master an der Universität Paderborn studiert werden, nachdem dies für Bachelorstudierende bereits seit 2022 möglich ist. Ein Studienbeginn ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.
Gabi Reinmann, Professorin für Lehren und Lernen an der Universität Hamburg, hat eine Rezension zum Lehrbuch Psychologieidaktik an llgemeinbildenden und beruflichen Schulen, herausgegeben von Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek und Christine Schreiber, verfasst. Der Text findet sich hier.
Parallel mediation model. Note Assumed mediating effect of felt obligation and perceived mutual reciprocity on the relationship between receiving and giving support.
Intergenerationale Unterstützung ist eine bedeutsame Ressource innerhalb von Familien auch in der Phase der Interdependenz, in der Eltern und Kinder auf praktische Hilfe nicht angewiesen sind. Kathrin Schönert, Sabrina Sommer und Heike M. Buhl haben anhand von Daten des DFG-Projekts „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ Mediationsprozesse zwischen dem Erhalten und dem Geben von Unterstützung untersucht. Sie…