Stud­ier­en im Fach Psy­cho­lo­gie

Wir freuen uns, Sie auf unseren Seiten begrüßen zu können. Über die verschiedenen Navigationspunkte können Sie sich mit unseren Angeboten zum Studium vertraut machen – den Studiengängen, an denen das Fach Psychologie beteiligt ist, Abschlussarbeiten und -prüfungen sowie Beratungs- und Unterstützungsangeboten, die von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für die Studierenden an der Uni Paderborn entwickelt wurden.

Leitbild „Lehre“ des Fachs Psychologie

Für die Lehre im Fach Psychologie haben wir – alle Lehrende des Fachs Psychologie – uns auf ein Leitbild verständigt. Kurz zusammengefasst lautet dies:

  • Wir leben die Präsenzuniversität, indem wir Lehre anbieten, welche Austausch und Diskussionen in der Veranstaltung vor Ort fordert und ermöglicht. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Lernziele erst durch diesen Austausch und Diskussionen mit und unter den Studierenden erreicht werden.
  • Wir leben die Präsenzuniversität, indem wir Lehre anbieten, welche die psychologischen Grundbedürfnisse nach sozialer Eingebundenheit, Kompetenzerleben und Autonomie befriedigt.
  • Wir legen Wert auf Rückmeldung zu unserer Lehre durch die Studierenden und wählen dafür unterschiedliche Formate.
  • Wir tauschen uns regelmäßig untereinander zu unserer Lehre aus, um uns stetig weiter zu entwickeln.
  • Wir als Lehrende sind bereit, kontinuierlich mit den Studierenden in den Austausch zu gehen.
  • Wir legen Wert darauf, dass unsere Lehre und auch unsere Lehrinnovation (z. B. digitale Lehrformate) didaktisch und pädagogisch-psychologisch durchdacht sind und Lernen als Interaktion (Austausch, Diskussion) ermöglichen.
  • Wir legen Wert darauf, dass Studierende durch unsere Lehre befähigt werden, Wissensinhalte (egal ob durch Menschen oder künstliche Intelligenz erzeugt) kritisch zu prüfen, und dass unsere Lehre Studierende unterstützt, Fähigkeiten im Umgang mit Tools aufzubauen.
  • Es ist für uns selbstverständlich, dass die Inhalte und die Didaktik unserer Lehre auf (aktuellen) Forschungsergebnissen basieren. Wir haben ein großes Interesse daran, die Studierenden so an Forschung heranzuführen, dass bei ihnen das Interesse an Forschung geweckt oder gestärkt wird und sie sich nach dem Studium Forschungsergebnisse erschließen und diese kritisieren können.
  • Es ist uns bewusst, dass Praxisbezüge im Studium eine wichtige Rolle spielen.

Stand: Oktober 2024