Abschluss- und Hausarbeiten
Sie können im Fach Psychologie verschiedene Abschlussarbeiten schreiben. Unten auf dieser Seite finden Sie Information zu den Arten von Arbeiten, den jeweiligen Prüfer_innen sowie möglichen Themen.
Das Fach Psychologie unterstützt Sie bei der Vorbereitung der Arbeit durch eine Reihe von praktischen Workshops. Die Beschreibung finden Sie hier, die Termine normalerweise auf der Seite des Fachs Psychologie unter "Veranstaltungen". Aufgrund der Corona-Situation gibt es einen KOMO-Kurs zur eigenständigen Bearbeitung. Das Passwort erfahren Sie bei Ihren Lehrenden.
Beachten Sie unbedingt die Vorgaben des Fachs Psychologie für den Umgang mit Menschen und Daten in Qualifikationsarbeiten.
Beachten Sie bei der Anfertigung von Abschlussarbeiten die Zitierrichtlinien des Fachs Psychologie, die Hinweise dazu, wie man sich in der Psychologie auf gelesene Texte bezieht, sowie die Hinweise zur sprachlichen Qualität von Abschlussarbeiten.
Speziell für Hausarbeiten finden Sie hier eine Vorlage.
- Bachelorarbeit (B.Ed.)
-
Prof. Dr. Heike M. Buhl Lesekompetenz und Lesemotivation
Family Literacy: Förderung des Schriftspracherwerbs unter Einbeziehung des Elternhauses
Elterliches Schulengagement, Kooperation von Elternhaus und Schule
Lesen und Geschlecht, u.a. Wirkung geschlechtstypischen Unterrichts- und Lesematerials auf Lesemotivation und Geschlechtsstereotype
Überfachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden; Kompetenzen zur Erfüllung der Erziehungsaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern
Erwachsene und ihre Eltern: Zusammenhänge von Werten, Verpflichtung, Beziehungsqualität und Unterstützung
Weitere Hinweise Prof. Dr. Katrin Klingsieck Informationen finden Sie auf der Homepage der AG "Diagnose und Förderung" Prof. Dr. Ingrid Scharlau Ich nehme im Bachelor primär Literaturarbeiten an. Informationen finden Sie auf der Homepage der Professur "Kognitive Psychologie". weitere Hinweise - Masterarbeit (M.Ed.)
-
Themensteller/in Themen Informationen Prof. Dr. Heike M. Buhl Lesekompetenz und Lesemotivation
Family Literacy: Förderung des Schriftspracherwerbs unter Einbeziehung des Elternhauses
Elterliches Schulengagement, Kooperation von Elternhaus und Schule
Lesen und Geschlecht, u.a. Wirkung geschlechtstypischen Unterrichts- und Lesematerials auf Lesemotivation und Geschlechtsstereotype
Überfachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden;
Kompetenzen zur Erfüllung der Erziehungsaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern
Erwachsene und ihre Eltern: Zusammenhänge von Werten, Verpflichtung, Beziehungsqualität und Unterstützung
Wirkung von Feedback, Wirkungen von Online-Self-Assemssment und Workshops/Self-AssessmentsWeitere Hinweise Prof. Dr. Katrin Klingsieck Informationen finden Sie auf der Homepage der AG "Diagnose und Förderung" Link zur Homepage Prof. Dr. Sven Lindberg Information folgt Prof. Dr. Ingrid Scharlau Ich nehme empirische und Literaturarbeiten an. Information finden Sie auf der Homepage der Professur "Kognitive Psychologie". Weitere Hinweise Sabrina Sommer Erwachsene und ihre Eltern: Zusammenhänge von Werten, Verpflichtung, Beziehungsqualität und Unterstützung - Bachelorarbeit (Zwei-Fach-Bachelor)
-
Themensteller/in Themen Informationen Prof. Dr. Heike M. Buhl Lesekompetenz und Lesemotivation
Family Literacy: Förderung des Schriftspracherwerbs unter Einbeziehung des Elternhauses
Elterliches Schulengagement, Kooperation von Elternhaus und Schule
Lesen und Geschlecht, u.a. Wirkung geschlechtstypischen Unterrichts- und Lesematerials auf Lesemotivation und Geschlechtsstereotype
Überfachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden;
Kompetenzen zur Erfüllung der Erziehungsaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern
Erwachsene und ihre Eltern: Zusammenhänge von Werten, Verpflichtung,
Beziehungsqualität und UnterstützungWirkungen von Feedback, Wirkungen von Online-Self-Assessments und Workshops/Self-Assessments
Weitere Hinweise Prof. Dr. Ingrid Scharlau Ich nehme empirische und Literaturarbeiten an. Informationen finden sie auf der Homepage der Professur "Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik". weitere Hinweise - Bachelorarbeit (Wirtschaftswissenschaften)
-
Prof. Dr. Niclas Schaper
Dr. Elena Bender
Sarah Depenbusch, M.Sc.
Mirko Schürmann, Dipl. Psych.
Julian Decius, M.Sc.
Arbeits- und organisationspsychologische Themen:
Angebote vom Lehrstuhl oder eigene Vorschläge
Themenangebote hierEs ist sowohl möglich Bachelorarbeiten mit
konzeptionell-theoretischem Schwerpunkt als auch Abschlussarbeiten mit empirischen Anteilen durchzuführen.
Grundsätzlich ist auch die Zusammenarbeit
mit Unternehmen möglich, diese bedarf einer vorherigen Absprache.
Informationen zur Bewerbung - Masterarbeit / Diplomarbeit (Wirtschaftswissenschaften)
-
Themensteller/in Themen Informationen Prof. Dr. Niclas Schaper
Sarah Depenbusch, M.Sc.
Mirko Schürmann, Dipl. Psych.
Julian Decius, M.Sc.Arbeits- und organisationspsychologische Themen:
Angebote vom Lehrstuhl oder eigene Vorschläge
Themenangebote hierDer Schwerpunkt liegt vor allem auf empirischen Arbeiten
verbunden mit quantitativen oder qualitativen Erhebungen.
Grundsätzlich ist auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen möglich,
diese bedarf einer vorherigen Absprache.
Informationen zur Bewerbung hier