Abschlussarbeiten

Die Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe konzentrieren sich auf anwendungsorientierte Forschung im Bereich des Lehrens und Lernens an der Schule und Hochschule. In diesem Rahmen werden Bachelor- und Masterarbeiten im Fach "Bildungswissenschaften" der Studiengänge HRSGe, GyGe und SP betreut.

Die zu vergebenen Themen für Abschlussarbeiten werden immer Ende Juni (für das anstehende Wintersemester) bzw. in der Woche vor Weihnachten (für das anstehende Sommersemester) online gestellt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich für eines oder mehrere der Themen bei der jeweiligen Betreuerin bewerben. Genauere Informationen zum Bewerbungsprozedere finden Sie in den Hinweisen der einzelnen Betreuerinnen weiter unten. Die Vergabe der Themen erfolgt auf Grundlage der eingegangenen Projektskizzen.

Diese Themen werden aktuell angeboten:

* WICHTIG: Die Bewerbungsfrist endet am 7. Januar 2024. *

 

Selbstmanagement | Prokrastination

Thema 1*: Ein systematischer Literaturüberblick zum Zusammenhang zwischen der „planning fallacy“ und Prokrastination (literaturbasiert: Prof. Dr. Katrin Klingsieck)

Thema 2*: Body & Mind: Physische Symptome durch Prokrastination? Ein Forschungsüberblick. (literaturbasiert: Tamara Schneider)

Thema 3*: Prokrastination, Selbstreflexion und lebenslanges Lernen (literaturbasiert: Mara Kaemper)

Thema 4: Der Zusammenhang von Prokrastination und Selbstreflexion (empirisch, Daten liegen bereits vor: Mara Kaemper)

Thema 5: Der Zusammenhang von Prokrastination und Lebenslangem Lernen (empirisch, Daten liegen bereits vor: Mara Kaemper)

 

Förderung der Persönlichkeits- und Selbstentwicklung

Thema 6: Erschöpft aber nicht bemitleidenswert - Entwicklung eines Resilienztrainings für Eltern von Kindern mit Behinderung (literaturbasiert oder empirisch mittels strukturierter Interviews: Julia Bobe)

Thema 7*: Ein systematischer Literaturüberblick zum Nutzen von Aromen/Düften in der Psychotherapie (literaturbasiert: Prof. Dr. Katrin Klingsieck)

Thema 8*: Ein systematischer Literaturüberblick zu Therapien, die den Selbstwert steigern (literaturbasiert: Prof. Dr. Katrin Klingsieck)

Thema 9*: Ein systematischer Literaturüberblick zur Relevanz von „serendepity“ für die Persönlichkeitsentwicklung (literaturbasiert: Prof. Dr. Katrin Klingsieck)

Thema 10*: Selbstregulation & Gesundheit - Welche Rolle spielen Gefühle? (literaturbasiert: Tamara Schneider)

 

Förderung der Persönlichkeits- und Selbstentwicklung | Lehrer*innenbildung

Thema 11: ADHS bei Mädchen und Frauen – Diagnostik, Prävalenz und Behandlungsmöglichkeiten (literaturbasiert: Julia Bobe)

Thema 12: LRS und Nachteilsausgleich - aktuelle Befunde. (literaturbasiert: Dr. Sabrina Sommer)

 

* Für das Bearbeiten dieses Themas ist das Lesen von englischsprachigen Zeitschriftenartikeln, sogenannten empirischen Originalartikeln, unabdingbar. Melden Sie sich daher bitte nur, wenn dies keine Hürde für Sie darstellt. Beispiele für solche Artikel finden Sie hier.

Prozedere für die Abschlussarbeiten in Diagnose & Förderung

1.

Bewerbung auf eine ausgeschriebene Arbeit

Sie bewerben sich mit ca. 1 DIN A4-Seite auf ihr Wunschthema und stellen dabei Ihre Ideen zu folgenden Aspekten kurz dar:

  • Was studieren Sie?
  • Warum interessiert Sie diese Arbeit?
  • Wie definieren Sie die in der Ausschreibung des Themas genannten Begriffe? Welche Literatur dazu haben Sie bereits gelesen?
  • Was würden Sie in und mit Ihrer Arbeit gern herausfinden? Warum?

Nach einem ersten Gespräch zu Ihren Ideen wird das Thema vergeben. 

2.

Obligatorischer Besuch des Vorbesprechungstermins

Die Teilnahme an einem der Vorbesprechungstermine ist obligatorisch. Die Termine für das aktuelle Semester sind:

  • Termin 1: Montag, 5. Februar 2024, 13:00 Uhr in H4.113
  • Termin 2: Donnerstag, 14. März 2024, 12:00 Uhr via Zoom (den Link erhalten Sie per Mail)
3.

Anfertigen eines Exposés

Nach dem Vorgespräch und anschließender sorgfältiger Recherche sowie Lektüre der Literatur fertigen Sie ein Exposé an (max. 8 DIN A4-Seiten), welches als Grundlage Ihrer Abschlussarbeit dient. Das Exposé beinhaltet:

  • die Problemstellung
  • das Ziel Ihrer Arbeit
  • die Forschungsfrage (ggf. mitsamt den dazugehörigen Hypothesen)
  • Überblick über die Literatur, die Sie zur Bearbeitung der Forschungsfrage heranziehen werden

Sie erhalten daraufhin ein ausführliches Feedback.
Das Fach Psychologie bietet einen KOMO-Kurs mit Informationen und Übungen zu den Themen Literaturrecherche, Fragestellung und Exposé an. Den Zugang erhalten Sie im Vorbesprechungstermin.

4.

Anmeldung der Arbeit

  • Für die Begutachtung der Arbeit benötigen wir 8 Wochen. Wenn Ihre Note zu einem bestimmten Termin in PAUL eingetragen sein muss, dann rechnen Sie bitte selbst den Termin für die Abgabe Ihrer Arbeit aus.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Arbeit in dem Semester abgeben, für welches Ihnen die Betreuung der Arbeit zugesagt wurde.
  • Die Zweitgutachterin stellen wir.
5.

Datenerhebung (bei empirischen Arbeiten)

Bei der Datenerhebung können Sie sich ggf. mit anderen Abschlussarbeitsschreibenden bei der gleichen Dozentin zusammentun.

Vor der Datenerhebung beachten Sie bitte unbedingt die auf der Homepage des Fachs Psychologie zusammengefassten Richtlinien für den Umgang mit Menschen und Daten in Qualifikationsarbeiten!

6.

Beantworten der Forschungsfrage und Abschluss der Arbeit

empirische Arbeit: Ihre Abschlussarbeit besteht aus

  • einem theoretischen Teil: theoretischer Hintergrund Ihrer Arbeit, Ziele Ihrer Arbeit, Forschungsfrage(n), Hypothesen
  • und einem empirischen Teil: gewählte Methoden, Ergebnisse der Datenerhebung und -auswertung, Diskussion Ihrer Ergebnisse vor dem theoretischen Hintergrund der Arbeit 

literaturbasierte Arbeit: Ihre Abschlussarbeit besteht aus

  • der Hinführung zur Forschungsfrage, der Bearbeitung der Forschungsfrage sowie der Diskussion der Bearbeitung der Forschungsarbeit
7.

Abgabe der Arbeit

Alle wichtigen Informationen zur Abgabe der Arbeit finden Sie hier. In unserer Arbeitsgruppe ist eine rein digitale Abgabe möglich. Bitte beachten Sie dazu unbedingt die weiterführenden Voraussetzungen des ZPS.

Literaturempfehlungen

  • Bem, D. J. (2004). Writing the empirical journal article. In J. M. Darley, M. P. Zanna, & H. L. Roediger III (Hrsg.). The Compleat Academic: A Practical Guide for the Beginning Social Scientist (2. Aufl.). Washington, DC: American Psychological Association.
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.) (2019, 5. Aufl.). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. Göttingen: Hogrefe. Eine Zusammenfassung finden Sie hier: https://kw.uni-paderborn.de/fach-psychologie/studium/abschlussarbeiten/
  • Frank, A., Haacke, S. & Lahm, S. (2013, 2. Aufl.). Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Weimar/Stuttgart: J.B. Metzler.
  • Scharlau, I. & Klingsieck, K. B. (2018). Schreiben im Psychologiestudium. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Spaeth-Hilbert, T., & Imhof, M. (2020, 2. aktual. Aufl.). Bachelorarbeit in Psychologie. München: Reinhardt.