Alltag und Aufbruch im ausgehenden Mittelalter: Vortrag von Prof. Romedio Schmitz-Esser

Der Buchdruck, die Entdeckung Amerika, die Reformation - die Menschen am Übergang vom Mittelalter zur Früher Neuzeit sahen sich mit einer ganzen Reihe technischer und sozialer Umbrüche konfrontiert, die alle Bereiche des täglichen Lebens durchdrangen. An der Hand von Albrecht Dürer entführte Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser aus Heidelberg in einem Vortrag im LWL-Museum in der Kaiserpfalz das Publikum am vergangenen Dienstag in die Lebenswelt des Künstlers. Anhand bildlicher und schriftlicher Zeugnisse Dürers gewährte Schmitz-Esser Einblick in den Alltag des Künstlers. Er analysierte seine Beziehungen zu Freunden wie Kritikern, die Allgegenwärtigkeit des Todes im Leben der Zeitgenoss*innen sowie den Umgang mit den frühen Jahren der Reformation und gelangte darüber zu einem umfassenderen Verständnis der Zeit.

Eine ausführlichere Kulturgeschichte der Zeit um 1500 legte Schmitz-Esser in seinem 2023 erschienenen Buch „Um 1500. Europa zur Zeit Albrecht Dürers“ vor.

Weitere Informationen

Foto: LWL/ J. Hersch