Ver­an­stal­tung­skal­ender

Ausgangspunkt des Vortrags ist die Beobachtung, dass ein signifikanter Teil der vor 1933 erschienenen programmatischen Hauptschriften aus dem Umfeld der nationalsozialistischen Bewegung explizit oder implizit entlang einer (auto-)biographischen Erzählung entwickelt wird.

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Since the return to democratic rule in Nigeria on 29 May, 1999 after close to three decades of military interregnum, the authority and powers of chiefs and chieftaincy institutions have dissipated thereby exposing them to abuse, intimidation and ridicule by the ruling political elite.

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Die geplante Schließung des Krupp-Stahlwerks in Duisburg-Rheinhausen im November 1987 löste einen monatelangen Arbeitskampf aus, an dem sich nicht nur die Belegschaft, sondern auch eine eigens gegründete Fraueninitiative beteiligte.

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Die Jugendmusikbewegung, die sich Anfang der 1920er Jahre formierte und mit Lauten-, Flöten-, Orgel-, Tanz- und Singebewegung, staatlichen Musikschulen und Konzepten "musischer Bildung" die populäre Kultur prägte, ist heute weitgehend vergessen. Ihre Einfluss auf die Neuformierung von Musikpädagogik und den schulischen Musikunterricht nach 1945 wirkt aber bis heute nach.

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Im Januar 1891 brach der Doppelschraubendampfer „Augusta Victoria“ der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Aktien-Gesellschaft (HAPAG) mit knapp 250 Passagieren von Cuxhaven aus zu einer 50-tägigen Rundreise in das Mittelmeer auf und markiert damit den Ausgangspunkt der Entwicklung des deutschen Kreuzfahrttourismus bis 1914. Der Vortrag gibt einen tourismusgeschichtlichen Überblick und stellt ein Sachfachbuchprojekt zur Geschichte der ersten…

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In this presentation, I will provide a typology of how the Holocaust is represented narratively in digital games that are currently available on the market. In addition, I will discuss how players engage in meaning-making when playing these games, and what the implications of these meaning-making processes are for the design and use of digital games that address the Holocaust.

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Die historisch komplexe Konstellation des Einwanderungslands Deutschland wird in aktuellen bildungspolitischen Debatten, die sich auf eine möglichst rasche Integration konzentrieren, oft nicht hinreichend deutlich. Die Zuwanderung erfolgte nicht nur aus einer Vielzahl von Herkunftsländern, sondern ging auch mit höchst unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Wissensbeständen der Migrantinnen und Migranten einher.

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