M.Ed. Mario Engemann

Contact
Profile
Biography
Publications
M.Ed. Mario Engemann

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik

Research Associate - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Unterrichtsfach Pädagogik

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-2946
Office:
H6.327
Office hours:

Sprechstunde im Sommersemester 2024 (n. Anmeldung per Mail): dienstags 14.30h bis 15.30h.

Für die Anerkennung früherer Prüfungs- und Studienleistungen in den Bildungswissenschaften (Nachnamen A-F) kontaktieren Sie mich bitte via Mail. Ich erläutere Ihnen dann das weitere Vorgehen. Informationen zu den Formularen finden Sie hier (B.Ed) und/oder hier (M.Ed.). Zur Anerkennung von Praktika wenden Sie sich bitte grundsätzlich an das PLAZ.

Web:
Web (External):
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Auszeichnungen

01/2021: Zertifikat eLearning-Label der Stabsstelle Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik der Universität Paderborn für die Veranstaltung "Planung und Analyse von Pädagogikunterricht - Fokus: Gymnasiale Oberstufe" für das Wintersemester 2020/2021

05/2020: Exzellenzurkunde der Fachschaft Lehramt der Universität Paderborn für herausragende Leistungen in der Onlinelehre des Sommersemesters 2020

02/2017: 5x5000 eLearning-Wettbewerb der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum für das eLearning-Lehrprojekt "INTERdisciPLAYnarity" (gemeinsam mit Prof. Dr. S. Aßmann, Jun.-Prof. Dr. C. Bunnenberg, I.L. Schmitt & K. Wrobel) Link

07/2010: Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler der Stadt Hamm

Lehrveranstaltungen

UPB = Universität Paderborn
RUB = Ruhr-Universität Bochum
 

Sommersemester 2024

  • Seminar "Die Geister, die ich rief... - KI und Machine Learning für Gesellschaft, Bildung und Erziehung" (UPB)
  • Seminar "Methoden und Medien zur Gestaltung von Pädagogikunterricht" (UPB)
     

Wintersemester 2023/2024

  • Seminar "ChatGPT macht Unterricht?! - Künstliche Intelligenz in der Schule" (UPB - gemeinsam mit Prof. Dr. B. Herzig)
  • Seminar "Ich poste, also bin ich - Identitätsbildung in sozialen Netzwerken" (UPB)
  • Vorlesung "Einführung: Grundfragen der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik" (UPB)
  • Seminar "Unterrichtsentwicklung im Fach Pädagogik" (RUB)
     

Sommersemester 2023

  • Seminar "Planung und Reflexion von Unterricht" (UPB)
  • Seminar "Methoden und Medien zur Gestaltung von Pädagogikunterricht" (UPB)
  • Seminar "Fachdidaktische Theorien" (RUB)
     

Wintersemester 2022/2023

  • Seminar "Planung und Reflexion von Unterricht" (UPB)
  • Vorlesung "Einführung: Grundfragen der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik" (UPB)
  • Seminar "Das Unterrichtsfach Pädagogik - Geschichte, Rahmenbedingungen, empirische Befunde" (RUB)
     

Sommersemester 2022

  • Seminar "Planung und Reflexion von Unterricht" (UPB)
  • Seminar "Planung und Analyse von Pädagogikuntericht - Fokus: Gymnasiale Oberstufe" (UPB)
  • Seminar "Fachdidaktische Theorien" (RUB)
     

Wintersemester 2021/2022

  • Seminar "Planung und Reflexion von Unterricht" (UPB)
  • Vorlesung "Einführung: Grundfragen der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik" (UPB)
  • Seminar "Fachdidaktische Theorien" (RUB)
     

Sommersemester 2021

  • Seminar "Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel & Co. - Megatrends einer Bildungsagenda 2030" (UPB)
  • Seminar "Planung und Analyse von Pädagogikunterricht - Fokus: Gymnasiale Oberstufe" (UPB)
     

Wintersemester 2020/2021

  • Seminar "Planung und Analyse von Pädagogikunterricht - Fokus: Gymnasiale Oberstufe" (UPB)
     

Sommersemester 2020

  • Seminar "Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht" (UPB)
  • Seminar "Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht" (UPB)
  • Seminar "Methoden zur Gestaltung von Pädagogikunterricht" (UPB)
     

Wintersemester 2019/2020

  • Seminar "Einsatz und Wirkung digitaler Medien in Lehr-Lernszenarien in der Sekundarstufe I" (UPB)
  • Seminar "Methoden zur Gestaltung von Pädagogikunterricht" (UPB)
Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE), Sektionen Schulpädagogik und Medienpädagogik 
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung e.V. (GEBF)
  • Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V. (GeDiPäd)
  • Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer e.V. (VdP)
  • Internationales Forum Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie, Sektion Pädagogik
Schwerpunkte in Forschung & Lehre
  • Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung
  • (Digitalisierungsbezogene) Lehrerkooperation und multiprofessionelle Kooperation
  • Allg. Didaktik / Digitale Medien im Schulunterricht
  • Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht
  • Didaktik des Schulfachs Pädagogik 
Universitäre Selbstverwaltung

seit 10/2022: Co-Sprecher des akademischen Mittelbaus am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn (gemeinsam mit Dr. M. Homt & S. Vochatzer)

seit 10/2021: Facheinführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Studiengang Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) im Rahmen der Orientierungsphase an der Universität Paderborn

02/2021 - 10/2021: Mitglied der Kommission zur Besetzung der W1-Juniorprofessur "Didaktik der Sozialpädagogik" mit Tenure Track (W2) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

seit 01/2020: Beauftragter für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen (Lehramt) in den Bildungswissenschaften an der Universität Paderborn

M.Ed. Mario Engemann
Miscellaneous
Since 10/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsbereich "Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik" (Vertr.-Prof. Dr. Sabrina Wüllner; Prof. Dr. Katharina Gather, jetzt Universität zu Köln) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

Since 10/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für "Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik" (Prof. Dr. Bardo Herzig) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

10/2021 - 03/2024

Lehrbeauftragter

Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
Lehrgebiet: Fachdidaktik Pädagogik

10/2016 - 09/2019

Studentischer Mitarbeiter

Arbeitsbereich "Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens" (Prof. Dr. Sandra Aßmann) am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum sowie parallel u.a. im BMBF-Verbundprojekt "You(r) Study" (Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues, jetzt FernUniversität Hagen; Teilprojektleitung Bochum: Prof. Dr. Sandra Aßmann)

10/2013 - 09/2019

Studium

Germanistik, Erziehungswissenschaft und ev. Theologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Ruhr-Universität Bochum

07/2013

Allgemeine Hochschulreife

Abitur an der Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm

Since 10/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsbereich "Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik" (Vertr.-Prof. Dr. Sabrina Wüllner; Prof. Dr. Katharina Gather, jetzt Universität zu Köln) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

Since 10/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für "Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik" (Prof. Dr. Bardo Herzig) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

10/2021 - 03/2024

Lehrbeauftragter

Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
Lehrgebiet: Fachdidaktik Pädagogik

10/2016 - 09/2019

Studentischer Mitarbeiter

Arbeitsbereich "Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens" (Prof. Dr. Sandra Aßmann) am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum sowie parallel u.a. im BMBF-Verbundprojekt "You(r) Study" (Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues, jetzt FernUniversität Hagen; Teilprojektleitung Bochum: Prof. Dr. Sandra Aßmann)

10/2013 - 09/2019

Studium

Germanistik, Erziehungswissenschaft und ev. Theologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Ruhr-Universität Bochum

07/2013

Allgemeine Hochschulreife

Abitur an der Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

Gather, K./ Engemann, M./ Hoppe, L./ Martin, A. (2024, i.E.): Wie bearbeiten Schüler*innen Fälle? Explorative Einsichten in Fallbearbeitungsprozessen anhand der Denke-laut-Methode. In: Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, [weitere Angaben noch nicht bekannt].

Gather, K./ Engemann, M./ Hoppe, L./ Martin, A. (2024, i.E.): Wie Schüler Fälle bearbeiten. Explorative Einblicke in Fallarbeit im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: Pädagogische Rundschau, [weitere Angaben noch nicht bekannt].

Engemann, M. (2022): Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). In: Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42 (4), S. 55-56.

 

Buchbeiträge

Engemann, M./ Herzig, B. (2021): Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: C. Maurer/ K. Rincke/ M. Hemmer (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität, S. 185-188. Link

Limpinsel, I./ Engemann, M./ Neuberger, O./ Serova, K./ Aßmann, S. (2021): Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In: K. Kunze/ D. Petersen/ G. Bellenberg/ M. Fabel-Lamla/ J.-H. Hinzke/ A. Moldenhauer/ L. Peukert/ C. Reintjes/ K. te Poel (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 227-246.

Mojescik, K./ Engemann, M./ Limpinsel, I./ Lewandowski, K./ Aßmann, S. (2020): "Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl" - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns. In: S. Hofhues/ M. Schiefner-Rohs/ S. Aßmann/ T. Brahm (Hrsg.): Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster: Waxmann, S. 65-86. Link

Pensel, S./ Mojescik, K./ Aksoy, F./ Engemann, M./ Lewandowski, K. (2020): Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung. In: S. Hofhues/ M. Schiefner-Rohs/ S. Aßmann/ T. Brahm (Hrsg.): Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster: Waxmann, S. 153-162. Link

Mojescik, K./ Pensel, S./ Schick, S./ Engemann, M. (2020): Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns. In: S. Hofhues/ M. Schiefner-Rohs/ S. Aßmann/ T. Brahm (Hrsg.): Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster: Waxmann, S. 171-179. Link

Limpinsel, I./ Neuberger, O./ Aßmann, S./ Engemann, M. (2020): All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess. In: S. Hofhues/ M. Schiefner-Rohs/ S. Aßmann/ T. Brahm (Hrsg.): Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster: Waxmann, S. 229-235. Link

Aßmann, S./ Steffens, Y./ Engemann, M./ Blome, A. (2020): ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen. In: J. Straub/ S. Plontke/ P.S. Ruppel/ B. Frey/ F. Mehrabi/ J. Ricken (Hrsg.): Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: Springer VS, S. 127-135. Link

Vorträge

2024

03.09.2024 Vortrag + Workshop (eingeladen)
ChatGPT als "Habsburger-KI"?! - Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Pädagogikunterricht, im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WiPu) des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer e.V. (VdP), ZfsL Neuss

06.03.2024 Workshop (eingeladen)
ChatGPT - ein "Bullshit"-Generator?! (gemeinsam mit Prof. Dr. B. Herzig), 1. Paderborner Praxistag zum Thema "Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital", Universität Paderborn

23.02.2024 Workshop
Demokratieerziehung nach Kohlberg - ein zeitgemäßer Ansatz?! (gemeinsam mit Prof. Dr. B. Herzig), 6. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO), Universität Paderborn

23.02.2024 Tagungsorganisation
Demokratiepädagogik im Schulfach Erziehungswissenschaft. Herausforderungen - Diskussionen - Anregungen (gemeinsam mit Prof. Dr. K. Gather & Prof. Dr. U. Schwerdt), 6. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO), Universität Paderborn
 

2023

24.11.2023 Vortrag (angenommen)
"Wir machen dann das, worauf wir Bock haben" - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation, 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema "Überzeugungen - Vorstelllungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lernforschung im Dialog", Universität Hildesheim

25.05.2023 Vortrag (angenommen)
Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation (gemeinsam mit Prof. Dr. B. Herzig), im Rahmen der Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts "Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)" zum Thema "Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf", Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), online

01.03.2023 Vortrag (angenommen)
Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie (gemeinsam mit Prof. Dr. B. Herzig), Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

13.02.2023 Vortrag (eingeladen)
Forschen und lehren an der Universität - Beruf Erziehungswissenschaftler:in, im Rahmen eines Pädagogik-Leistungskurses, Gesamtschule Eilpe, Hagen

07.02.2023 Vortrag
Einführung in das Studium des Schulfachs Pädagogik (gemeinsam mit H. Beister), im Rahmen der Infowoche für Schülerinnen und Schüler, Universität Paderborn
 

2022

10.06.2022 Moderation
Workshop 4: Das ABC der pädagogischen Praxis nach Janusz Korczak, 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO), Universität Paderborn

10.06.2022 Tagungsorganisation
"Reformpädagogik" als Thema des Pädagogikunterrichts. Herausforderungen - Diskussionen - Anregungen (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. K. Gather, Prof. Dr. U. Schwerdt & L. Hoppe), 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO), Universität Paderborn

09.02.2022 Vortrag
Einführung in das Studium des Schulfachs Pädagogik (gemeinsam mit N. Kirchner), im Rahmen der Infowoche für Schülerinnen und Schüler, Universität Paderborn

25.01.2022 Vortrag
Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft - Empirische Zugänge zur kasuistischen Kompetenz von Schüler:innen (gemeinsam mit L. Hoppe, Jun.-Prof. Dr. K. Gather & Prof. Dr. A. Martin), im Rahmen des Forschungskollegs "Empirische Bildungsforschung", Universität Paderborn

25.01.2022 Vortrag
Das Videospiel "My Child: Lebensborn" als Auseinandersetzung mit historischen Inhalten im Pädagogikunterricht - theoretische Grundlagen und didaktische Realisierung (gemeinsam mit L. Rogge), im Rahmen der Vorlesung "Einführung: Grundfragen der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik", Universität Paderborn
 

2021

06.12.2021 Diskussionsbeitrag (eingeladen)
Die Expertenbefragung, im Rahmen des Seminars "Methoden zur Gestaltung von Pädagogikunterricht" (Dr. C. Püttmann), Universität Paderborn

23.09.2021 Vortrag (angenommen)
Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik (gemeinsam mit Prof. Dr. B. Herzig), Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema "Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung", Universität Osnabrück

23.09.2021 Vortrag (angenommen)
Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. K. Gather & Jun.-Prof. Dr. A. Martin), Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema "Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung", Universität Osnabrück

25.02.2021 Vortrag
Einführung in das Studium des Schulfachs Pädagogik (gemeinsam mit N. Kirchner), im Rahmen der Infowoche für Schülerinnen und Schüler, Universität Paderborn
 

2020

25.09.2020 Posterbeitrag (angenommen)
Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft, Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zum Thema "Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse", Universität Regensburg

03.02.2020 Vortrag
Einführung in das Unterrichtsfach Pädagogik, im Rahmen des Infotages für Schülerinnen und Schüler, Universität Paderborn
 

2019

25.09.2019 Arbeitsgruppe (angenommen)
Kooperation von Schulen und außerschulischen Trägern an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen (gemeinsam mit Prof. Dr. S. Aßmann, Dr. K. Serova, I. L. Schmitt, O. Neuberger, K. Boldrew, Prof. Dr. T. Bührmann & Dr. D. Demski), Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung zum Thema "Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen", Georg-August-Universität Göttingen
 

25.09.2019 Vortrag (angenommen)
Potentiale und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams aus systemischer Perspektive (gemeinsam mit Prof. Dr. S. Aßmann & Prof. Dr. T. Bührmann), Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung zum Thema "Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen", Georg-August-Universität Göttingen
 

22.05.2019 Beitrag
Zum Kompetenzerwerb in non-formalen Bildungsprojekten - Rekonstruktion subjektiver Theorien unterschiedlicher Projektakteure zur Wirkung non-formaler Bildungsprojekte am Beispiel von Lebenswelten aktiv gestalten (gemeinsam mit I. L. Schmitt & O. Neuberger), im Rahmen der Bochumer qualitativen Forschungswerkstatt, Ruhr-Universität Bochum
 

08.05.2019 Vortrag (eingeladen)
Das Lehrprojekt INTERdisciPLAYnarity. Eine Kooperation zwischen Erziehungs- und Geschichtswissenschaftlern (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. C. Bunnenberg & Prof. Dr. S. Aßmann), im Rahmen der Vortragsreihe "Digitales Lehren in GB" (Fakultät für Philologie), Ruhr-Universität Bochum
 

2018

29.10.2018 Workshop (eingeladen)
(Früh-)Kindliche Mediennutzung 4.0. Konsequenzen einer dynamischen Medienwelt für die Vermittlung von Medienerziehungstheorien in der Initative Eltern+Medien (gemeinsam mit Prof. Dr. S. Aßmann, Y. Steffens, A. Blome & R. Gilles), Landesanstalt für Medien NRW, Düsseldorf
 

16.05.2018 Workshop (eingeladen)
Qualitative Methoden in der Lehre einsetzen (gemeinsam mit N. Kuhlmann, Y. Steffens & A. Blome), im Rahmen der Workshopreihe "Forschendes Lernen. Forschungsmethoden in der Lehre", Ruhr-Universität Bochum