Wortschatzbasiertes Lesestrategi­etrain­ing für Kinder mit und ohne Deutsch als Zweit­s­prache (ESKIMO)

Bei diesem Forschungsprojekt wird im Rahmen einer Pilotstudie ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining zur Verbesserung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache entwickelt. Das Training wird nachfolgend im Rahmen einer quasi-experimentellen Studie in Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen des Lesekompetenzerwerbs bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, evaluiert.     

 

Kooperationspartnerinnen/-partner: 

- Jun. Prof. Dr. Katja Siekmann, Sprachdidaktik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

- Dr. Sandra Niebuhr-Siebert, Sprache und Sprachförderung in Sozialer Arbeit, Hoffbauer Berufsakademie Potsdam

Finanzierung:

Die Studie wurde mit dem Forschungspreis der Universität Paderborn im Jahr 2010 ausgezeichnet und gefördert. Die Implementation des entwickelten Treatments in den Förderunterricht an Grundschulen wurde von der Bürgerstiftung Büren e.V. bezuschusst.