Lehr-Lern-Werkstatt Grundschulpädagogik
Ziele
Die Lehr-Lern-Werkstatt Grundschulpädagogik bietet Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen die Möglichkeit, grundpädagogische Themen empirisch zu bearbeiten. Entsprechende Unterstützungsprozesse bei der Anwendung empirischer Forschungsmethoden (quantitativ, qualitativ) werden jeweils angeboten. Insbesondere sind diese Angebote an Studentinnen und Studenten gerichtet, die am Studienende ihre Qualifikationsarbeiten anfertigen möchten.
Angebote für Studierende
Im Rahmen der Lehr-Lern-Werkstatt Grundschulpädagogik können folgende Forschungsmethoden erlernt werden:
Quantitative Forschungsmethoden
- SPSS
- Amos (Strukturgleichungsmodelle)
- MPLUS, HLM (Mehrebenenanalysen)
Qualitative Forschungsmethoden
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Grounded Theory
- Umgang mit Atlas.ti, Maxqda
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AG Grundschulpädagogik stehen Ihnen für die Beratung gerne zur Verfügung.