UPB Bildmarke
Grundschulpädagogik
Kontakt
  • Deutsch
  • English
    • Seite "Team" öffnen
    • Prof. Dr. Frank Hellmich
    • Dr. Gamze Görel
    • Dr. Marwin Löper
    • Pauline Finke
    • Nils Finke
    • Selma Theresa Brüning
    • Anton Graef
    • Theresa Kretzer
    • Jan-Luca Kusber
    • Julia Leßmann
    • Yannick Stork
    • Seite "Aktuelles" öffnen
    • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
    • Kolloquium Grundschulpädagogik
    • Kolloquium Inklusion
    • Seite "Lehre" öffnen
    • Lehrveranstaltungen
    • Lehr-Lern-Werkstatt Grundschulpädagogik
    • Seite "Forschung" öffnen
    • Forschungsschwerpunkte
      • Seite "Forschungsprojekte Prof. Dr. Frank Hellmich" öffnen
      • Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (KLinG)
      • Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht (KinU)
      • Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining für Kinder mit und ohne Deutsch als Zweitsprache (ESKIMO)
      • Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule
      • Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule
      • Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern
      • Förderung der sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern an Grund- und Sekundarschulen (FRIEND-SHIP)
    • Seite "Kontakt" öffnen
    • Vorzimmer Prof. Dr. Frank Hellmich
    • Postanschrift
Wichtige Links
  • Team
  • Aktuelles
  • Lehre
  • Forschung
  • Kontakt
  1. Institut für Erziehungswissenschaft
  2. Arbeitsbereiche
  3. Grundschulpädagogik
  4. Forschung
  5. Forschungsprojekte Prof. Dr. Frank Hellmich
  6. Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule

Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule

Im Rahmen dieser Studie wird der Frage nach den Wirkungen von Rückmeldungen, die Grundschullehrkräfte erteilen, auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen sowie auf den Kompetenzerwerb von Kindern am Beispiel des Leseunterrichts in der Grundschule nachgegangen. 

Finanzierung: Anschubfinanzierung durch die Forschungsreserve 2012 der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

Laufzeit: 2012 - dato    

® Lukas Momber Bild vergrößern
Forschungsschwerpunkte

  • Forschungsschwerpunkte
  • Forschungsprojekte Prof. Dr. Frank Hellmich
  • Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (KLinG)
  • Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht (KinU)
  • Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining für Kinder mit und ohne Deutsch als Zweitsprache (ESKIMO)
  • Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule
  • Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule
  • Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern

Grundschulpädagogik

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Soziale Netzwerke