UPB Bildmarke
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung
Contact
  • Deutsch
  • English
  • PDRnet
    • Open Page "Nachrichten"
    • Nachrichten
  • Team
    • Open Page "Infos für Studierende"
    • PAUL, PANDA, Prüfungsordnungen, ...
    • Internationaler Austausch
    • Webressourcen
    • Vorgaben
    • Abschlussarbeiten
    • Veranstaltungen der AG
    • Gastvorträge
    • Open Page "Forschung"
    • Forschungsausrichtung
    • Kooperationen
    • Forschungsprojekte
    • Projekt: Aware
    • Horizont Europa-Projekt: FEWL (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning)
    • Promotionen und Habilitationen
    • Herausgeberschaft
    • Publikationen der AG
  • Kontakt und Anfahrt
Important Links
  • Home
  • News
  • Team
  • Research
  • Teaching
  • Contact
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Institute of Educational Science
  3. Arbeits- und Forschungsgruppen
  4. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung
Back to the news list

Neuer­schein­ung: "Erken­nt­n­isse zur Verbesser­ung von Ment­or­ing­prozessen in der Lehr­er:innenaus­b­ildung" (Caruso, Goller, & Harteis, 2022)

24.01.2023

Share post on:

  • Share on Instagram
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Xing
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen über E-Mail
  • Link kopieren

Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2022). Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 28(4), 69-81.

Abstrakt

Festzustellen ist, dass zu Mentoring in der Lehrer:innenausbildung bisher relativ wenig Erkenntnisse vorliegen.. Handlungsziele sowie Betreuungsstrategien für das Mentoring lassen sich - z.B. den „Rahmenkonzeptionen zum Praxissemester" - kaum oder nur in abstrakter Form entnehmen, vielleicht auch, weil sowohl die bildungsadministrativen Dokumente als auch wissenschaftliche Publikationen oftmals keine lern- oder entwicklungsorientierten Begründungen enthalten, die diese Handlungsziele nicht nur ableiten ließen, sondern auch didaktisch rahmen könnten. Dieser Beitrag widmet sich der Frage, welche Begründungslinien für Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung geeignet erscheinen, welche empirischen Erkenntnisse zur Perspektive von Mentor:innen vorliegen und zeigt auf, welche konkreten Handlungsempfehlungen sich daraus für die Gestaltung von Mentoringprozessen im Praxissemester sowie im Vorbereitungsdienst ableiten lassen.

Hier geht es direkt zur Publikation.

Download (65 KB)

Contact

business-card image

PD Dr. Michael Goller

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Write email +49 5251 60-2954
More about the person
business-card image

Prof. Dr. Christian Harteis

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Write email +49 5251 60-2953
More about the person

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Technologiepark 21
33098 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks