Neu­er­schei­nung: "Er­kennt­nis­se zur Ver­bes­se­rung von Men­to­ring­pro­zes­sen in der Leh­rer:in­nen­aus­bil­dung" (Ca­ru­so, Gol­ler, & Har­teis, 2022)

Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2022). Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 28(4), 69-81.

Abstrakt

Festzustellen ist, dass zu Mentoring in der Lehrer:innenausbildung bisher relativ wenig Erkenntnisse vorliegen.. Handlungsziele sowie Betreuungsstrategien für das Mentoring lassen sich - z.B. den „Rahmenkonzeptionen zum Praxissemester" - kaum oder nur in abstrakter Form entnehmen, vielleicht auch, weil sowohl die bildungsadministrativen Dokumente als auch wissenschaftliche Publikationen oftmals keine lern- oder entwicklungsorientierten Begründungen enthalten, die diese Handlungsziele nicht nur ableiten ließen, sondern auch didaktisch rahmen könnten. Dieser Beitrag widmet sich der Frage, welche Begründungslinien für Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung geeignet erscheinen, welche empirischen Erkenntnisse zur Perspektive von Mentor:innen vorliegen und zeigt auf, welche konkreten Handlungsempfehlungen sich daraus für die Gestaltung von Mentoringprozessen im Praxissemester sowie im Vorbereitungsdienst ableiten lassen.

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PD Dr. Michael Goller

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

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Prof. Dr. Christian Harteis

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

E-Mail schreiben +49 5251 60-2953