Vom 23. August bis zum 02. September 2021 fand die internationale Tagung der EARLI 2021 in Götheburg aufgrund der aktuellen pandemischen Lage in digitaler Form statt. Wissenschaftler*innen aus aller Welt stellten dort ihre Forschungen rund um das Thema „Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures“ online vor. Besonders COVID-19 hat diesem Motto eine tiefere Bedeutung gegeben. Die AG präsentierte dafür folgende…

Read more

Wir freuen uns, seit dem 01.08.2021 Stephan Drechsler in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung begrüßen zu dürfen. Herr Drechsler hat ein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn abgeschlossen sowie den Zwei-Fach-Master (Erziehungswissenschaft und Digital Humanities) studiert. Zukünftig wird er sich im Rahmen des NRW Forschungskollegs „Arbeit 4.0“ der…

Read more
Neuerscheinung im International Journal for Research in Vocational Education and Training.

Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German dairy farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208-223. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.2.4 Purpose: This study aims at investigating how digitalisation (in the sense of industry 4.0) has changed the work of farmers and how they experience the changes from more traditional…

Read more
Ausschreibungstext. Für PDF bitte links auf "Ausschreibung" klicken.

Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung schreibt eine Stelle als Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft  zur schnellst möglichen Besetzung aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Kontakt Dr. Michael Goller AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung  ZUR PERSON

Read more
Neuerscheinung in der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Goller, M. & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154-193. https://doi.org/10.25162/ZBW-2021-0008 Abstract: National und international ist in den letzten Jahren ein vergrößertes Interesse an der Erforschung der Berufswahlmotivation von…

Read more

Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung schreibt eine Stelle als Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft  zur schnellst möglichen Besetzung aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Kontakt Dr. Michael Goller AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung  ZUR PERSON

Read more

Caruso, C., & Goller, M. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(1), 104–113. https://doi.org/10.11576/pflb-4541 Abstract: Im Praxissemester sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen und Kooperationspartner*innen, die die Studierenden u.a. bei der Planung,…

Read more

Hilkenmeier, F., Goller, M. & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4  Abstract: Participation in designated learning opportunities and engagement in workplace learning are very different kinds of professional learning activities: Whereas the former takes place in organised, predefined…

Read more

Ziegler, S. & Goller, M. (2021). Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. bwp@ Spezial, 18, 1-27. https://www.bwpat.de/spezial18/ziegler_goller_spezial18.pdf Abstract: Sowohl Berufsethos als auch Berufswahlmotivation tragen zu relevanten lern-, leistungs- und laufbahn-bedingenden Prozessen eines Individuums bei und prägen dessen Lebensverlauf wesentlich. Während die Berufswahlmotivation…

Read more
Buchcover: Implizites Wissen.Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen (2020)

Harteis, C., Billett, S. & Gruber, H. (2020). Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In R. Hermkes, G. H. Neuweg & T. Bonowski (Hrsg.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen (S. 155-174). Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-6007-1 (E-Book) Abstract: Ein wichtiges Anliegen beruflicher Bildungsforschung besteht in der Erforschung beruflichen Könnens und dessen Wissens- und Erfahrungsgrundlagen mit dem…

Read more

Bianca Steffen, Mitarbeiterin der AG Bildungsmanagement der Universität Paderborn, nahm an dem 4. Internationalen Dienstleistungskongress an der Ostfalia Universität, Campus Suderburg teil, welcher aufgrund der Corona-Pandemie als Web-Conference abgehalten wurde. Frau Steffen war mit einem Vortrag zum Thema “The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition” auf dem Kongress zugegen. „Digitales Vertrauen und Institution @ the…

Read more
Das Bild zeigt einen blauen Koffer mit der Aufschrift "Ab ins Ausland". Es enthält außerdem das Logo der Universität Paderborn und Infos über die Infowoche.

Auch in diesem Semester sind wir dabei und stellen die Partnerschaften des Instituts für Erziehungswissenschaft mit Universitäten an sechs Standorten in der Welt vor. Neben den Sachinfos bringen wir außerdem Erfahrungsberichte von zwei Studierenden mit, die während ihres Studiums eine Zeit in Finnland verbracht haben. Sie finden uns am Mittwoch, 2. Dezember, 13.00-14.00 Uhr, im Raum Erziehungswissenschaft im PANDA-Kurs „Infowoche Ab ins Ausland“.…

Read more

Goller, M., Steffen, B. & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364-390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016 Abstract: In der beruflichen Pflegeausbildung bezeichnen Schulstationen spezielle Lehr-Lernarrangements, in welchen Auszubildende zeitlich beschränkt die volle Verantwortung für die Planung,…

Read more
Plakat: Winter School 2020

Damit nach dem Studium ein erfolgreicher Berufseinstieg gelingt, braucht es nicht nur gute Noten, sondern auch spezielle Qualifikationen – etwa erworben über Praktika. Hier setzen die kostenlosen „Summer und Winter Schools“ der Universität Paderborn an: Bachelor- und Masterstudierende aller Fakultäten können während des Winter- und Sommersemesters Erfahrungen in interdisziplinären Teams sammeln, lernen regionale Unternehmen und die dort gefragten…

Read more
Foto (Universität Paderborn): In einem Forschungsprojekt untersuchen Wissenschaftler, wie Unternehmensziele und Bedürfnisse der Beschäftigten vor dem Hintergrund der Digitalisierung miteinander in Einklang gebracht werden können.

Unternehmensziele und Bedürfnisse der Beschäftigten miteinander in Einklang bringen Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet mit großen Schritten voran. Besonders rasant sind die Entwicklungen im Bereich der produzierenden Industrie. Mitarbeiter*innen müssen sich an die neuen Umstände anpassen und notwendige Kompetenzen schnellstmöglich erwerben. Die Balance zwischen Mensch, Organisation und Technik gelingt dabei nicht immer. Ziel eines…

Read more