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Drei Kinder vor bunten Pyramiden Show image information
"Inklusion von Anfang an" -  Poster designed by Sandra Schulze. Show image information
Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag Show image information

Drei Kinder vor bunten Pyramiden

Photo: Timm Albers

"Inklusion von Anfang an" - Poster designed by Sandra Schulze.

Photo: blog.sandra schulze.com ©

Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag

Photo: Gerlinde Schmidt-Hood

Forschungsschwerpunkte

Die Arbeitsgruppe Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn widmet sich grundlagen- und anwendungsbezogenen Fragestellungen der (früh-)kindlichen Bildung und Entwicklung unter der Zielperspektive von Inklusion. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Integration / Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (Schwerpunkte: Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung)
  • Sprachliche Bildung und Sprachförderung
  • Mehrsprachigkeit
  • Transition vom Elementar- in den Primarbereich

Ansprechpartner: Prof. Dr. Timm Albers

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  • Inklusion in Kindertageseinrichtungen
  • Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
  • Diskriminierungen/Vorurteile/Stereotype (speziell im frühpädagogischen Bereich)

Ansprechpartnerin: Caroline Ali-Tani

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  • Kindheit, Migration und Medien
  • Pädagogik der frühen und mittleren Kindheit
  • Bildungs- und medienbezogene Ungleichheitsforschung in Migrations- und Zuwanderungskontexten
  • Zweitsprach- und Mehrsprachigkeitsforschung und -förderung
  • Qualitative Methoden der Sozialforschung

Ansprechpartner: Dr. Habib Günesli

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  • Familiäre und institutionelle Lernumwelten (Literacy, Numeracy, Scientific Literacy)
  • Professionalisierung von Frühpädagogen (Interaktionsgestaltung, Sprachförderkompetenz, Sensitive Responsivität)
  • Interkulturalität in der Praxis (Mehrsprachigkeit, Haltung von Frühpädagogen, Kultursensibilität)

Ansprechpartnerin: Maike Hoeft

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  • Theorie und Praxis tiergestützter Interventionen (Human-Animal-Studies)
  • Tiergestützte Pädagogik im inklusiven Setting: Förderung der sozialen Partizipation und des Sozialklima
  • Ganzheitliche Gesundheitsförderung: Präventionsmöglichkeiten und Schutzfaktoren bzw. Ressourcen im Bereich psychischer und physischer Gesundheit

Ansprechpartnerin: Mona Mombeck

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  • Altersspezifische Diskriminierung von Kindern (Adultismus)
  • Macht und Diskriminierung im pädagogischen Generationenverhältnis
  • Konstruktion von Kindheit, generationale Ordnung
  • Adultismuskritische Praxis in Kindertageseinrichtungen (Interaktionsgestaltung, Kinderrechte, Partizipation und pädagogische Ethik)

Ansprechpartnerin: Jana Senger

The University for the Information Society