Lernen und Lehren im Förderschwerpunkt Sprache
Das Studium des Förderschwerpunkts Sprache befasst sich thematisch mit Diagnostik, Förderung, Beratung und schulischem Lernen von Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation. Die angehenden Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Sprache setzen sich intensiv mit heterogenen Sprachentwicklungsverläufen im mündlichen und schriftlichen Spracherwerb auseinander. Sie lernen verschiedenste Erscheinungsformen, Ursachen und Entstehungsbedingungen von Störungen des Spracherwerbs fachlich zu beschreiben, zu analysieren und zu differenzieren. Basierend auf der umfassenden Kenntnis sprachlich-kommunikativer Lernvoraussetzungen für die Teilhabe an Bildung und Unterricht werden die angehenden Lehrkräfte dazu befähigt, Sprachentwicklungsprozesse theoriegeleitet im Unterricht zu analysieren und darauf aufbauend didaktische Konzepte zur (individuellen) Förderung von Sprache im Unterricht abzuleiten und durchzuführen. Neben der kontinuierlichen Aneignung spezifischen Fachwissens im Förderschwerpunkt Sprache bildet die Entwicklung einer professionellen Haltung sowie die Auseinandersetzung mit der (eigenen) Lehrkraftpersönlichkeit einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt des Studiums.