KoLidi – Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv

Über das Projekt

Das Pilotprojekt „KoLidi – Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv“ war ein vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen der landesweiten Digitalisierungsoffensive „OERContent.nrw“ gefördertes Konsortialprojekt unter Beteiligung der Universitäten Bielefeld, Paderborn und Wuppertal.

Ab 01.10.2020 entstanden an den drei Standorten digitale Kurse zum kollaborativen und interaktiven Selbststudium der deutschen Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Laufzeit des Projekts endete am 30.09.2022.

Umsetzung

Die Kurse richten sich an Studierende der Germanistik in den Lehramts- und den fachwissenschaftlichen Studiengängen gleichermaßen. Um Literaturgeschichte erfahrbar werden zu lassen, wurden Textpakete digital zusammengestellt und auf dieser Grundlage ein Multimediakurs auf Moodle-Basis unter Verwendung der Software H5P entwickelt. Ermöglicht wurde dabei die Organisation von Studierenden in Kleingruppen oder die Verwendung der Lernmaterialien im Selbststudium.

Das Lernmaterial selbst wurde für die Universitäten so zusammengestellt, dass es erweitert, kombiniert oder reduziert werden kann. Damit wurde es ermöglicht, den Onlinekurs in Teilen oder als Ganzes in einen Studiengang zu integrieren.