Willkommen in der Germanistischen Literaturdidaktik der Sekundarstufen!
Die Arbeitsgruppe Literaturdidaktik beschäftigt sich mit der Erforschung von Lehr- und Lernprozessen im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Der Fokus liegt dabei auf dem literarischen und medialen Lernen. Im Zentrum stehen Fragen der Text- und Genreauswahl, der Mehrsprachigkeit, der Sprachbildung und der Verbindung von fachlichen Lehr-Lernzielen mit Querschnittsaufgaben (v.a. Demokratiebildung, Medienbildung, Diversitätssensibilität). Zentral für die Paderborner Literaturdidaktik ist zudem die Internationalisierung der Lehramtsausbildung. Aktuelle Forschungsprojekte der Arbeitsbereiche beschäftigen sich mit der Frage, wie Bildungschancen von Menschen mit Migrationsgeschichte im Literaturunterricht erhöht und Hürden beim Zugang zu Literatur(sprache) abgebaut werden können und wie sich marginalisierte Wissensarchive stärker in Bildungsmaterialien verankern lassen. In unseren Projekten arbeiten wir eng mit Partner:innen aus der Bildungspraxis und dem Kulturbetrieb zusammen.