Textprozeduren
Werkzeuge für den Schreibunterricht –
Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen
Das neue Buch von Helmuth Feilke · Sara Rezat
Textprozeduren sind die sprachlichen Werkzeuge des Schreibens. Beim Erzählen kann die Dramatik eines Geschehens durch im nächsten Augenblick gesteigert werden. Ein Ausdruck wie der Kerngedanke ist stützt die Schwerpunktbildung beim Wiedergeben von Sachtexten und es fördert die Integration von Gegenargumenten beim Argumentieren, wenn Schüler:innen auf ein Konjunktionenpaar wie zwar … aber aufmerksam werden.
Wie können Sie die Sprachaufmerksamkeit auf diese Werkzeuge lenken? Wie können Lesen, grammatisches Lernen und Schreiben sinnvoll verbunden werden? Und welche Aufgaben helfen, Textprozeduren zu erproben? Diese Fragen beantwortet dieser Praxisband. Sara Rezat und Helmuth Feilke behandeln dazu die wichtigsten Bereiche des Schreibunterrichts: Erzählen • Berichten • Beschreiben • Instruieren • Erklären • Argumentieren • Zusammenfassendes Wiedergeben • Interpretieren.
Die anschauliche und verständliche Darstellung
• erläutert die fachlichen Grundlagen der prozedurenorientierten Schreibdidaktik,
• nutzt vielfältige Beispiele aus der Literatur und aus Sach- und Lernendentexten,
• verbindet Schreibunterricht, Lesen und grammatisches Lernen und
• gibt zahlreiche Beispiele zur konkreten Umsetzung in exemplarischen Aufgaben.
Das Buch richtet sich an Studierende, Referendar:innen und Deutschlehrkräfte der Sekundarstufen sowie Fachleiter:innen, die neue Wege ins Schreiben eröffnen möchten.
ISBN 978-3-7727-1500-6
Klett | Kallmeyer