Beratungsgespräche
Mindestens einmal in jedem Semester bieten wir Termine für Beratungsgespräche für unsere Studierenden an, von denen entsprechend der jeweiligen Regelstudienzeit für Bachelor-Studierende insgesamt sechs und für Master-Studierende insgesamt vier verpflichtend wahrzunehmen sind. Die Termine werden im Vorfeld vor allem über unseren Mailverteiler kommuniziert.
Die Beratungsgespräche dienen vor allem dazu, den bisherigen und weiterhin geplanten Studienverlauf der Studierenden zu besprechen und so stets auf dem Laufenden zu bleiben, ob gesetzte oder selbst gesteckte Ziele erreicht werden können. Im Rahmen der Beratungsgespräche können außerdem Praktikumspläne, Auslandsvorhaben, Zeitplanungen für Abschlussarbeiten und Berufsperspektiven nach Studienabschluss thematisiert werden. Nicht zuletzt öffnen die Beratungsgespräche auch einen Raum für Feedback: Wenn es Schwierigkeiten oder Wünsche, etwa hinsichtlich unseres Lehrveranstaltungsangebots, unserer Koordination oder Kommunikation, gibt, haben wir hierfür ein offenes Ohr. Wir versuchen stets, Lösungen für die Anliegen unserer Studierenden zu finden und Anregungen aufzunehmen.
Damit wir die Beratungsgespräche optimal gestalten und dokumentieren können, bitten wir alle Studierenden darum, ihre Scheinübersicht und ihr Beratungsscheinformular zu jedem Beratungsgespräch mitzubringen. Die Scheinübersicht sollte fortlaufend ausgefüllt werden und so eine Übersicht über den bisherigen Studienverlauf und noch zu absolvierende Leistungen liefern. Im Beratungsschein wird vermerkt, dass die verpflichtend wahrzunehmenden Gespräche stattgefunden haben. Beide Dokumente sind rechts in den Download-Boxen zu finden.