Kath­ol­ische Schu­len - Pro­fil­nav­ig­at­or

Kooperationsprojekt mit dem Bereich Schule und Hochschule des EGV Paderborn.

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Oliver Reis,
                             Benedikt Bohn (stellv. Leitung Schule und Erziehung, EGV Paderborn)

Projektlaufzeit: 07/2023 - 06/2026

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Isabelle Hoyer

Hilfskräfte: Mariana Dobras, Jana Frieler, Inga Kros, Anna Rotthoff

Durch die Fallanalysen zu Profilmerkmalen Katholischer Schulen, die im Rahmen des Forschungsprojektes „Katholische Schulen – Profilbildung stärken“ (2019-2023) durchgeführt wurden, ist eine Diskurslandschaft entstanden, die eine Bandbreite unterschiedlicher Modellierungen katholischer Profilierung abbildet. Eine Schlussfolgerung, die aus den Daten gezogen wurde, ist, dass die Einzelschulen mit ihren profilbildenden Praktiken verschiedene Modellierungen als Katholische Schule abbilden. Die Schulen schließen sich auf unterschiedliche Weise an kirchlich-theologische Konzepte an, die sich auf die Polarisierungen der Diskurslandschaft beziehen lassen. Dabei motivieren die Einzelschulen Variationen eines (Selbst-)Verständnisses als katholische Ersatzschule (Eigensinnige Suche nach Selbstverständnis entlang traditioneller Leitlinien, Adaption institutioneller Vorgaben, Wagenburgmentalität).

Im Forschungsprojekt „Profilnavigator“ werden die Einzelfallanalysen systematisch geordnet und in einer Meta-Analyse als Bedingungsfaktoren der Profilentwicklung ausgewertet. Dazu werden die Polarisierungen im Kontext der Diskurslandschaft als Itembündel begriffen, die in der Gewichtung und dem Zusammenspiel von Faktoren die Profilbildung der Katholischen Schulen beschreiben. Durch Faktorenanalysen im Rahmen eines digitalen Profilnavigators sollen Spannungen, Verstärkungen und Oppositionen der Profilarbeit sichtbar gemacht werden, die wiederum in Qualitätsanalysen und Schulentwicklungsprozessen aufklären und prospektiv Handlungsoptionen der religiösen Profilbildung aufzeigen.

 

Kooperationspartner: Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbistum Paderborn, Laurentius-Schule Warburg, Berufskolleg Bergkloster Bestwig, Mariengymnasium Arnsberg, Realschule St. Michael Paderborn, Marienschule Hamm

 

14.12.2023 BarCamp für Schulpastoral Katholischer Schulen

19.09.2023 Forum Schulentwicklung Katholischer Schulen

02.02.2023 Auftaktveranstaltung zum Leitbildprozess der Katholischen Schulen

03.03.2022 öffentliche Board-Sitzung zum Thema „Denkformen des Katholisch-Seins“

16.12.2021 öffentliche Board-Sitzung zum Thema "Digitalisierung"

25.08.2021 Studientag https://www.erzbistum-paderborn.de/studientag/

Publikationen

Marie Walter / Oliver Reis / Jana Frieler: Der Morgenimpuls an der Grenze von Unterricht und Pastoral. Warum es der Morgenimpuls an einer Katholischen Schule so schwer hat und wie Lehrkräfte mit der Herausforderung umgehen. Eine empirische Rekonstruktion. i.E.

Hoyer, Isabelle/Reis, Oliver: Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule (Bericht zum Teilprojekt "Artefakte"), Paderborn 2022.

Abschlussarbeiten

2024

Kirsch, Charlotte, Digitale Medien im Unterricht an Katholischen Schulen (Bachelorarbeit); Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Isabelle Hoyer

2022

Walter, Marie, Der Morgenimpuls an der Grenze von Unterricht und Pastoral. Eine empirische Rekonstruktion einer Typologie des
Morgenimpulses an einer Katholischen Schule (Masterarbeit); Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Isabelle Hoyer

Frieler, Jana, Der Morgenimpuls an der Grenze von Unterricht und Pastoral. Eine Kommunikationsanalyse von videographierten Morgenimpulsen einer katholischen Schule (Bachelorarbeit); Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis

Dewenter, Denise, Der Morgenimpuls an der Grenze von Unterricht und Pastoral. Eine Kommunikationsanalyse von videographierten Morgenimpulsen einer katholischen Schule (Bachelorarbeit); Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis

Schütt, Astrid Maria, "Wenn die Klassengemeinschaft funktioniert, funktioniert auch der Morgenimpuls" - Eine Analyse von Schüler*innen- und Lehrer*innenkonzepten zu Morgenimpulsen am Berufskolleg Bergkloster Bestwig mit der dokumentarischen Methode (Bachelorarbeit); Betreuung: Isabelle Hoyer, Prof. Dr. Oliver Reis

Pasold, Angelina Vanessa, Orientierungsrahmen an einem katholischen Berufskolleg aus Sicht der Lehrkräfte – eine Rekonstruktion im Rahmen der dokumentarischen Methode (Bachelorarbeit); Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Isabelle Hoyer

2021

Dierkes, Lara, Eine praxistheoretische Analyse von Unterrichtsvideographien hinsichtlich digital gestützter Praktiken an katholischen Schulen (Masterarbeit), Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Isabelle Hoyer

Dobras, Mariana, Kommunikative Rahmungen im Unterricht an der St. Laurentius-Förderschule – eine Kommunikationsanalyse (Bachelorarbeit), Betreuung: Jessica D. Seib, Prof. Dr. Oliver Reis

Fisch, Alexandra, Katholische Schulen im Selbstportrait – Analysen religiöser Praktiken in Filmen katholischer Schulen (Masterarbeit), Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Isabelle Hoyer

Höddinghaus, Nadine, Katholische Schulen im Selbstportrait – Analysen religiöser Praktiken in Filmen katholischer Schulen (Masterarbeit), Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Isabelle Hoyer

Losch,Lennart, Was ist das Katholische an einer katholischen Schule? Eine Schulprogrammanalyse (Masterarbeit), Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Isabelle Hoyer

Meyjohann, Nele Anna, „Den Schüler*innen eine Stimme geben“ – Eine Analyse von Schüler*innenkonzepten zur Schulkultur des Berufskollegs Bergkloster Bestwig mit der dokumentarischen Methode, (Masterarbeit), Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Jessica D. Seib

Pietsch,Verena, Das Schulprogramm als Akteur in den Handlungsprogrammatiken von Lehrkräften (Bachelorarbeit); Betreuung: Isabelle Hoyer, Prof. Dr. Oliver Reis,

Schomaker, Maike, „Den Schüler*innen eine Stimme geben“ – Eine Analyse von Schüler*innenkonzepten zur Schulkultur des Berufskollegs Bergkloster Bestwig mit der dokumentarischen Methode (Masterarbeit), Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Jessica D. Seib

StarpPia-Maria, Eine praxistheoretische Analyse von Unterrichtsvideographien hinsichtlich digital gestützter Praktiken an Katholischen Schulen (Masterarbeit) Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Jessica D. Seib

Wegener, Marie, Lehren – Lernen – Glauben. Eine Studie zur besonderen Rolle des Religionsunterrichts und der Religionslehrkräfte für die Profilbildung an kirchlichen Schulen (Masterarbeit), Betreuung: Prof. Dr. Jan Woppowa, Prof. Dr. Oliver Reis

2020

Beulke, Alina, „Die neue Öffentlichkeit" – die Organisation von Klassenunterricht mithilfe digitaler Akteure an Katholischen Schulen (Bachelorarbeit), Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Isabelle Hoyer

Walter, Marie, Analyse der Steuerungsfunktion eines Schulprogrammes anhand der Methode der Aufgabenanalyse nach Kosiol (Bachelorarbeit), Betreuung: Isabelle Hoyer, Prof. Dr. Oliver Reis

2019

Hoyer, Isabelle, Die Bedeutung religiöser Artefakte in Katholischen Schulen. Eine Praxisanalyse im Rahmen der Akteur-Netzwerk-Theorie (Masterarbeit), Betreuung: Prof. Dr. Oliver Reis, Dr. Theresa Kohlmeyer

Katholische Schulen - Profilbildung stärken!

Kooperationsprojekt mit dem Bereich Schule und Hochschule des EGV Paderborn.

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Oliver Reis,
                             Benedikt Bohn (stellv. Leitung Schule und Erziehung, EGV Paderborn)

Projektlaufzeit: 03/2019 - 02/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Isabelle Hoyer, Jessica D. Seib

Hilfskräfte: Marie Walter, Mariana Dobras, Jana Frieler, Inga Kros, Lara Sommer, Leonie Pachur, Rebecca Campe

Das wissenschaftliche Forschungsprojekt „Katholische Schulen – Profilbildung stärken“, gefördert vom Erzbistum Paderborn und durchgeführt in Kooperation des Lehrstuhls für Religionspädagogik unter der Berücksichtigung von Inklusion (Prof. Dr. Oliver Reis) und der Abteilung für Schule und Hochschule des EGV Paderborn (Benedikt Bohn) hat in den vergangenen drei Jahren Herausforderungen der religiösen Profilbildung an Katholischen Schulen fallorientiert wissenschaftlich analysiert, die in der Grundspannung konfessioneller Prägung und der Pluralität der Gesellschaft sich befinden und ihr gerecht(er) werden wollen.

 

Im Projekt wurde praxistheoretisch beforscht, wie religiöse Profilbildung an den beteiligten Schulen betrieben wird. Insofern wurde Abstand genommen von einer rein formalen Zuordnung zum katholischen Träger und stattdessen untersucht, wie das religiöse Profil in den konkreten praktisch-religiösen Vollzügen einen Selbstausdruck findet: Wie ‚katholisch‘ die Schule ist, zeigte sich aus dieser Forschungsperspektive einzig in den Handlungen und situativen Gegebenheiten vor Ort.

 

In den Fallanalysen der jeweiligen untersuchten Schulen hat der Gegenstandsbezug deutlich variiert: die räumlich-materielle Umgebung, der Morgenimpuls, digitale Praktiken, das Schulprogramm, Image-Filme, Selbstverständnis der Schüler/innen, Unterrichtskommunikation. Die Analysen haben dabei mit unterschiedlichen Methoden jeweils Einblicke in die Schulkultur gegeben, die in einigen Fällen zu abgeleiteten Interventionen geführt haben. Publikationen zu den Einzelfallanalysen werden sukzessive erscheinen. In den Teilprojekten mit den Schulen wurden die realen Möglichkeiten und Grenzen der Akteure in den Blick genommen, um zukunftsfähige Interventionen abzuleiten und wissenschaftlich zu begleiten. Diesen Forschungsansatz verstehen wir als kontextuell abgewandelte Form der Design-based Research, die es letztlich ermöglichen will, bestehende Praktiken zu verändern oder neue Praktiken anzuregen, um die schuleigenen religiösen Interessen in Handlungsvollzüge zu übersetzen.

 

Kooperationspartner: Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbistum Paderborn, Hildegardis-Schule Hagen, Laurentius-Schule Warburg, Berufskolleg Bergkloster Bestwig, Mariengymnasium Arnsberg, Gymnasium St. Xaver Bad Driburg