Isabelle Hoyer

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion
Research Associate
33098 Paderborn
- Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2021/22
L.086.70030 Fachdidaktik (G/SP): Heilige im Advent
L.086.30100 Fachdidaktische Analyse 2: Den Dom erkunden
Sommersemester 2021
L.086.70040 Einführung in die Fachdidaktik G/SP: Kompetenzorientierung und Diagnostik
Wintersemester 2020/21
L.086.70040 Fachdidaktische Analyse: Den Dom erkunden
Sommersemester 2020
L.086.70070 Einführung in die Fachdidaktik G/SP: Diagnose & Kompetenzorientierung
Wintersemester 2019/20
L.086.70030 Einführung in die Fachdidaktik am Beispiel ‚Weihnachten‘
- Mitgliedschaften
Verein Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e.V.
Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)

Miscellaneous |
|
Since 15.07.2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" bei Prof. DDr. Oliver Reis |
2013 - 2020 |
Bachelor Musikwissenschaften mit dem Nebenfach Gesang an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold |
2017 - 2019 |
Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
2016 - 2019 |
SHK/WHB in der AG Religionspädagogik/ Schwerpunkt Inklusion bei Prof. DDr. Oliver Reis |
2013 - 2017 |
Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
2014 - 2015 |
SHK in der AG Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Nicole Priesching |
2010 - 2013 |
Studium Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) mit Musik / Katholische Theologie an der TU Dortmund |
Since 15.07.2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" bei Prof. DDr. Oliver Reis |
2013 - 2020 |
Bachelor Musikwissenschaften mit dem Nebenfach Gesang an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold |
2017 - 2019 |
Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
2016 - 2019 |
SHK/WHB in der AG Religionspädagogik/ Schwerpunkt Inklusion bei Prof. DDr. Oliver Reis |
2013 - 2017 |
Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
2014 - 2015 |
SHK in der AG Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Nicole Priesching |
2010 - 2013 |
Studium Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) mit Musik / Katholische Theologie an der TU Dortmund |
- Veröffentlichungen
Hoyer, Isabelle: Singen im Religionsunterricht. In: Norbert Brieden/Hans Mendl/Oliver Reis/ Hanna Roose (Hg.): Religionsunterricht beobachten: Praktiken - Artefakte - Akteure, 2022, S. 136-144.
Theresa Kohlmeyer/Isabelle Hoyer: Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung. In: Gerhard Büttner/Hans Mendl/Oliver Reis/ Hanna Roose (Hg.): Praxis des RU (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 10) 2019, S. 85-94.
Oliver Reis/Isabelle Hoyer: Art. ‚Lernumgebung/vorbereiteter Klassenraum‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200622/, Februar 2019.
Oliver Reis/Annette Corves/Isabelle Hoyer/Elin Nyquist: Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In: Brigitte Behrendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 86/2018, S. 1-18, (Griffmarke A 1.14).
Annette Corves/Oliver Reis/Elin Nyquist/Isabelle Hoyer: Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine praktische Anwendung. In: Brigitte Behrendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 86/2018, S. 49-69, (Griffmarke A 3.26).