Isabelle Hoyer

Contact
Profile
Biography
Publications
 Isabelle Hoyer

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-3892
Office:
N3.110
Web:
Visitor:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021/22

L.086.70030 Fachdidaktik (G/SP): Heilige im Advent

L.086.30100 Fachdidaktische Analyse 2: Den Dom erkunden

Sommersemester 2021

L.086.70040 Einführung in die Fachdidaktik G/SP: Kompetenzorientierung und Diagnostik

Wintersemester 2020/21

L.086.70040 Fachdidaktische Analyse: Den Dom erkunden

Sommersemester 2020

L.086.70070 Einführung in die Fachdidaktik G/SP: Diagnose & Kompetenzorientierung

Wintersemester 2019/20

L.086.70030 Einführung in die Fachdidaktik am Beispiel ‚Weihnachten‘

Mitgliedschaften

Verein Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e.V.

Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK

 Isabelle Hoyer
Miscellaneous
Since 15.07.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" bei Prof. DDr. Oliver Reis

2013 - 2020

Bachelor Musikwissenschaften mit dem Nebenfach Gesang an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold

2017 - 2019

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn

2016 - 2019

SHK/WHB in der AG Religionspädagogik/ Schwerpunkt Inklusion bei Prof. DDr. Oliver Reis

2013 - 2017

Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn

2014 - 2015

SHK in der AG Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Nicole Priesching

2010 - 2013

Studium Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) mit Musik / Katholische Theologie an der TU Dortmund

Since 15.07.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" bei Prof. DDr. Oliver Reis

2013 - 2020

Bachelor Musikwissenschaften mit dem Nebenfach Gesang an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold

2017 - 2019

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn

2016 - 2019

SHK/WHB in der AG Religionspädagogik/ Schwerpunkt Inklusion bei Prof. DDr. Oliver Reis

2013 - 2017

Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn

2014 - 2015

SHK in der AG Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Nicole Priesching

2010 - 2013

Studium Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) mit Musik / Katholische Theologie an der TU Dortmund

Veröffentlichungen

Hoyer, Isabelle: Singen im Religionsunterricht. In: Norbert Brieden/Hans Mendl/Oliver Reis/ Hanna Roose (Hg.): Religionsunterricht beobachten: Praktiken - Artefakte - Akteure, 2022, S. 136-144.

Hoyer, Isabelle/Reis, Oliver: Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule, 2022.

Theresa Kohlmeyer/Isabelle Hoyer: Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung. In: Gerhard Büttner/Hans Mendl/Oliver Reis/ Hanna Roose (Hg.): Praxis des RU (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 10) 2019, S. 85-94.

Oliver Reis/Isabelle Hoyer: Art. ‚Lernumgebung/vorbereiteter Klassenraum‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200622/, Februar 2019.

Oliver Reis/Annette Corves/Isabelle Hoyer/Elin Nyquist: Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In: Brigitte Behrendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 86/2018, S. 1-18, (Griffmarke A 1.14).

Annette Corves/Oliver Reis/Elin Nyquist/Isabelle Hoyer: Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine praktische Anwendung. In: Brigitte Behrendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 86/2018, S. 49-69, (Griffmarke A 3.26).