Vom 19. bis 22. September 2018 findet an der Universität die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts statt. Ihr Thema ist Kulturen der Moral. Angeregt durch fünf Impulsvorträge werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt in sieben Sektionen verschiedene Dimensionen von Praktiken und Diskursen der Moral im 18. Jahrhundert beleuchten. Das ausführliche Tagungsprogramm finden Sie hier.
Markus Lauert, seit 1. September 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit, erhält den Preis der Universitätsgesellschaft e.V. für herausragende Abschlußarbeiten in der Kategorie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftswissenschaften. Ausgezeichnet wird damit seine Masterarbeit „Matthäus Merians Paderborn-Darstellung in der Topographia Westphaliae“.
Anlässlich der Eröffnungsfeier des Geschichtstreffs werden Herr Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme und Herr Prof. Dr. Johannes Süßmann am 21.11.2017 um 18:00 Uhr einen Vortrag zum Thema:
"Historiker Als Hofnarren oder kritisches Gewissen? Zum Verhältnis von Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit"
halten. Die Veranstaltung findet im Raum N4.335 statt.
Am 26. und 27. Oktober findet eine Tagung des Paderborner Belgienzentrums (BELZ) zum Thema "Erinnerungsorte in Belgien zwischen lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung" statt.
Im Rahmen dieser Tagung wird es einen Abendvortrag von Géry Dumoulin vom Musikinstrumentenmuseum Brüssel über den Erfinder des Saxophons geben, der ab 19:30 Uhr im Deelenhaus in Paderborn stattfindet. Im Anschluss präsentieren Fanny Perche (Saxophon) und Julien…
Johannes Stüer, langjährige Studentische Hilfskraft an der Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit, erhält den Preis der Universitätsgesellschaft e.V. für herausragende Abschlussarbeiten in der Kategorie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftswissenschaften.