Pro­jekt­be­zo­ge­ne Pu­bli­ka­ti­on von Prof'in Dr. Ni­na Göd­dertz und Mi­chel­le Schmö­kel: "Ein bun­ter 'Blu­men­s­trauß' an Pra­xis­pha­sen"

Die im Rahmen des Projektes bislang gewonnenen Erkenntnisse sind im Dezember 2023 unter dem Titel „Ein bunter ‚Blumenstrauß‘ an Praxisphasen - Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik“ im Schwerpunktheft "Fachdidaktik Care Work" der Zeitschrift "berufsbildung – Zeitschrift für Theorie und Praxis" erschienen.

Jun.-Prof’in Dr. Nina Göddertz und Michelle Schmökel werfen in ihrem Beitrag Schlaglichter auf historische Entwicklungen von Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung und einer ‚frühen‘ Forderung des Berufsfeldbezugs im Kontext einer Didaktik der Sozialpädagogik und diskutieren erste empirische Erkenntnissen zu Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik sowie daraus abgeleiteten Gestaltungsaufgaben und Bedarfen einer (Weiter-)Entwicklung einer Didaktik der Sozialpädagogik.