Dr. Regine Lehberger

Kontakt
Publikationen
Dr. Regine Lehberger

Praxissemester

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Abgeordnete Beamtin

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Abgeordnete Beamtin

Telefon:
+49 5251 60-2127
Büro:
H6.314
Sprechzeiten:

Individuell nach Vereinbarung per Mail

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Zeitschriftenbeiträge

Lehberger, R. (2023). Zum Einfluss von Lehrveranstaltungen mit digitalem Schwerpunkt auf Einstellungen von Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 16 (1). 

Lehberger, R. (2021). Die 4K im Unterricht digital fördern. Pädagogik (12) 33-36.

Lehberger, R. (2020). Lernen mit und über digitale Medien. Pädagogik (2) 52-55. 

Lehberger, R. (2018). Lehrer-Schüler-Beziehung. Pädagogik (12) 50-52.

Lehberger, R. (2013). Portfolioarbeit im Sportunterricht. Laufen-Springen-Werfen / Teil III: Werfen. Vielfältige Möglichkeiten. Betrifft Sport, 35 (4), 24-28.

Lehberger, R. (2013). Portfolioarbeit im Sportunterricht. Laufen-Springen-Werfen / Teil II: Springen-Höher und weiter. Betrifft Sport, 35 (3) 15-17.

Lehberger, R. (2013). Portfolioarbeit im Sportunterricht. Laufen-Springen-Werfen / Teil I: Laufen-schnell und ausdauernd. Betrifft Sport, 35 (2) 13-18.

Lehberger, R. (2008). Der Einfluss von körperlicher Aktivität auf das Restless Legs Syndrom. Restless Legs aktuell (19) 6-7.

Buchbeiträge

Lehberger R. (2023) Einer für Alle? Ein Onlinekurs zur Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung. In: Buchner, J.; Freisleben-Teutscher, C. F.; Hüther, J.; Neiske, I.; Morisse, K.; Reimer, R. & Tengler, K. (Hrsg.) Inverted classroom and beyond: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Tagungsband. Forum neue Medien in der Lehre Austria, Graz. S. 246-258. Zur Publikation im open access

Lehberger, R. (2023) Zeitgemäßes Lerndesign zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich digital literacy. In: Mrohs, L., Hess, M., Lindner, K., Overhage, S., Schlüter, J. (2023). Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Bamberg University Press. DOI: 10.20378/irb-59190

Lehberger, R. (2022) Digitale Medien in Schule und Unterricht. In: Forschen + Lernen. Wissenschaftliches Denken als Voraussetzung für problemlösungsorientiertes Handeln. Werkstattbericht: Hochschuldidaktik 6. Zentrum für Hochschullehre der Universität Siegen. UniPrint. https://www.universi.uni-siegen.de/katalog/reihen/kosi/981371.html

Lehberger, R. (2020) Einführung in die Thematik - Anknüpfungspunkte und mögliche Aufgabenfelder für das Fach Sport an beruflichen Schulen. In: Brauweiler, Elflein & Klingen: Digitalisierung, Bewegung und Lernen. Pädagogisch-didaktische Herausforderungen und Aufgaben für den Sportunterricht an beruflichen Schulen. BAG Sport und berufliche Bildung e. V., Edition Themen e.K., Bremen. 

Lehberger, R. (2018). Über den Zusammenhang von körperlicher Aktivität, Schlafqualität und exekutiven Funktionen bei Kindern mit ADHS. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Zur Publikation im open access.

Onlineressourcen

Herzig, B., Schulze, J., Klewin, G., Lehberger, R., Berning, D., Drossel, K., Koschewski, A., Neuhardt, E., Zenke, C.T.  (2023). Medienkonzeptarbeit und Agilität – ein Onlinekurs zur Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung. Universität Paderborn. Verfügbar unter: https://komo.uni-paderborn.de/course/view.php?id=64

Lehberger, R., Döpper, E., Mettbach, C., Schmidt, M.  (2023). Good to know - Onlinekurs zu Querschnittsthemen im Studium. Verfügbar unter: https://komo.uni-paderborn.de/course/view.php?id=476