Prof. Dr. Bardo Herzig
Profilbereich Transformation und Bildung - Board
Professor
PLAZ – Professional School of Education
Professor - Direktor
33100 Paderborn
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik
Professor
Profilbereich Transformation und Bildung
Professor
Sprechstunden im Sommersemester 2024:
Montags, 08.00 Uhr
(Bitte senden Sie vorab Ihr Anliegen per Mail an claudia.perlik@upb.de)
33098 Paderborn
Sonstiges |
|
Seit 10/2009 |
Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) |
Seit 04/2006 |
Universitätsprofessur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Paderborn |
06/2006 - 09/2009 |
Leitung des Instituts für Erziehungswissenschaft |
04/2004 - 04/2006 |
Universitätsprofessur für Lehr- und Lernforschung an der Ruhr-Universität Bochum |
12/2003 - 03/2004 |
Wissenschaftlicher Assistent in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. G. Tulodziecki, an der Universität Paderborn |
08/2002 - 11/2003 |
Lehrstuhlvertreter an der FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften |
04/1999 - 10/2003 |
Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück. Lehrgebiet: Mediendidaktik/ Medienerziehung |
11/1997 - 08/2002 |
Wissenschaftlicher Assistent in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. G. Tulodziecki, an der Universität Paderborn |
01/2000 - 07/2002 |
Dozent im Studiengang VORLAUF - Vorbereitung auf Leitungsaufgaben an Schulen an der FernUniversität in Hagen |
06/2002 |
Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft (Venia legendi Erziehungswissenschaft) |
12/1992 - 11/1997 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. G. Tulodziecki, an der Universität Paderborn |
07/1997 |
Promotion zum Dr. phil. |
12/1992 - 06/1997 |
Promotionsstudium Erziehungswissenschaft |
02/1994 - 02/1995 |
Lehrbeauftragter am Evangelischen Weiterbildungsinstitut, Münster. Lehrgebiet: Mediendidaktik |
11/1992 |
Erstes Staatsexamen |
10/1986 - 11/1992 |
Lehramtsstudiengang Physik und Informatik für die Sekundarstufen I und II an der Universität-GH-Paderborn |
04/1986 - 09/1986 |
Werksstudent der Nixdorf Computer AG, Paderborn |
10/1985 - 03/1986 |
Diplomstudiengang Physik an der Universität Bielefeld |
Seit 10/2009 |
Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) |
Seit 04/2006 |
Universitätsprofessur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Paderborn |
06/2006 - 09/2009 |
Leitung des Instituts für Erziehungswissenschaft |
04/2004 - 04/2006 |
Universitätsprofessur für Lehr- und Lernforschung an der Ruhr-Universität Bochum |
12/2003 - 03/2004 |
Wissenschaftlicher Assistent in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. G. Tulodziecki, an der Universität Paderborn |
08/2002 - 11/2003 |
Lehrstuhlvertreter an der FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften |
04/1999 - 10/2003 |
Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück. Lehrgebiet: Mediendidaktik/ Medienerziehung |
11/1997 - 08/2002 |
Wissenschaftlicher Assistent in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. G. Tulodziecki, an der Universität Paderborn |
01/2000 - 07/2002 |
Dozent im Studiengang VORLAUF - Vorbereitung auf Leitungsaufgaben an Schulen an der FernUniversität in Hagen |
06/2002 |
Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft (Venia legendi Erziehungswissenschaft) |
12/1992 - 11/1997 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. G. Tulodziecki, an der Universität Paderborn |
07/1997 |
Promotion zum Dr. phil. |
12/1992 - 06/1997 |
Promotionsstudium Erziehungswissenschaft |
02/1994 - 02/1995 |
Lehrbeauftragter am Evangelischen Weiterbildungsinstitut, Münster. Lehrgebiet: Mediendidaktik |
11/1992 |
Erstes Staatsexamen |
10/1986 - 11/1992 |
Lehramtsstudiengang Physik und Informatik für die Sekundarstufen I und II an der Universität-GH-Paderborn |
04/1986 - 09/1986 |
Werksstudent der Nixdorf Computer AG, Paderborn |
10/1985 - 03/1986 |
Diplomstudiengang Physik an der Universität Bielefeld |
- Publikationen
2023
Hagemann, L. / Herzig, B. / Möller-Glesemann, B.: Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW, 01/2023. Erftstadt: Ritterbach Verlag, S. 4-7
Herzig, B.: Digitalität, Mediatisierung und Bildung – Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In: Aßmann, S., Ricken, N. (Hrsg.) Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 99 – 126 (ISBN 978-3-658-30765-3, ISBN 978-3-658-30766-0 (eBook), doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0
Herzig, B.: Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. In: Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, Heft 1/2023. Berlin: Peter Lang GmbH, S. 7 – 25 (ISSN 0030-9273)
2022
Herzig, B. / Martin, A. (2022): Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C. / Wortmann, E. (Hrsg.) Handbuch Pädagogikunterricht. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 433 – 443.
Herzig, B. (2022): Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In: Reinke de Buitrago, S. (Hrsg.): Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention. Wiesbaden: Springer VS, S. 273 – 300.
Herzig, B. (2022): Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien. In: Sander, U., von Gross, F., Hugger, K.-U. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS, S. 841 - 851.
Herzig. B./ Sarjevski, E./ Hielscher, D. (2022): Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität. Merz Wissenschaft 66(2022)6, S. 95-106
2021
Engemann, M./Herzig, B. (2021): Lehrerkooperation und Digitalisierung – Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: C. Maurer/K. Rincke/M. Hemmer (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität, S. 185-188.
Herzig, B. (2021): Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial 1/2021, SchVw spezial 23 (2021) 1, S. 10-13
Herzig B. (2021): Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien. In: Sander U./ von Gross F./ Hugger K. U. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_95-1
Martin, A. / Herzig, B. (2021): Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. Heft 1/April 2021, S. 4-22
Tulodziecki, G./Herzig, B./Grafe, S. (2021): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 3. Auflage
2020
Herzig, B. (2020): Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In: Rothland, M., Herrlinger, S. (Hrsg.): Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5). Münster: Waxmann, S. 35-50.
Herzig, B. (2020): Digitalisierung – Revolution des Lernens? In: Meister, D. M., Mindt, I. (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 7-28
Herzig, B., Klar, T.-M., Martin, A., Meister, D. M. (Hrsg.) (2020): "Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt". Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Themenheft Nr. 39, ISSN 1424-3636, doi.org /10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
Herzig, B., Martin, A. (2020): Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik. In: Friedrichs-Liesenkötter, H., Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Kröger, S. (Hrsg.): Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Medienpädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Themenheft Nr. 37, S. 283 – 298. ISSN 1424-3636
Herzig, B., Martin, A., Klar, T.-M. (2020): Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In: Knopf, J., Abraham, U. (Hrsg.): Deutsch digital, Band 1 Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2. Auflage, S. 108 – 135.
Herzig, B. (2020): Medienbildung in der Grundschule – ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 1-18. doi.org/10.1007/s42278-019-00064-5
Herzig, B. (2020): Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Pandemie. TELEVIZION 33/ 2020 2, S. 1-6.
Herzig, B. (2020): Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10, 4/2020, S. 7-11.
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (Тулодзєцький, Ґ./ Герціґ, Б./ Ґрафе, С.) (2020): Медіаосвіта в школi та на уроці. Основи і приклади. Friedrich Naumann Foundation Ukraine und Belarus.
2019
Kiel, E., Herzig, B., Maier, U., Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2019): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Herzig, B., Wiethoff, Ch. (2019): Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. In: Woppowa, J./Caruso, C. (Hrsg.): Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Paderborn: Universität, S. 6-20. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
Herzig, B. (2019): Bildung in der Digitalität. In: bildung + schule digital. Seelze: Friedrich Verlag GmbH, Heft 1/2019, S. 6-11
Herzig, B. (2019): Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. In: Syring, M., Weiß, S. (Hrsg.): Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 228-242.
Tulodziecki, G., Herzig, B., Grafe, S. (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2. Auflage.
Herzig, B. (2019): Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule. Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum. Rehburg-Loccum: Religionspädagogisches Institut Loccum, Ausgabe 1/2019, S. 4-9
Herzig, B., Klar, T.-M. (2019): Digitale Modellierungen sozialer Räume. In: Heider-Lang, J, Merkert, A. (Hrsg.): Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? Augsburg: Rainer Hampp Verlag, S. 115-128
Herzig, B. (2019): Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface. In: Burow, O.-A. (Hrsg.): Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Weinheim: Beltz Verlag, S. 94-110
Herzig, B. (2019): „Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. ZEIT Online. www.zeit.de/gesellschaft/schule/2019-01/digitalpakt-schule-digitalisierung-lernen-internet-medienpaedagogik-wandel.
2018
Herzig B., Schelhowe H., Robben B., Klar T.-M., Aßmann S. (2018): Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? In: Pietraß M./ Fromme J./ Grell P./ Hug T. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. Wiesbaden: VS Springer Verlag, S. 135-156
Robben B., Herzig B., Klar T.-M., Schelhowe H. (2018): Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience. In: i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3): 211-218. De Gruyter Oldenbourg
Tulodziecki, G. / Herzig, B. / Aßmann, S. (2018): Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik. In: Lüders, M. / Meseth, W. (Hrsg.): Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilsbrunn: Klinkhardt, S. 37-50.
Klar, T.-M. / Herzig, B. / Robben, B. / Schelhowe, H. (2018): Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien. In: Knaus, T. / Engel, O. (Hrsg): Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, S. 133-150
Herzig, B. / Martin, A. (2018): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, Heft 2/2018, S. 61-67.
Herzig, B./ Martin, A. (2018): Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte. In: Knopf, J./ Ladel, S./ Weinberger, A. (Hg.): Digitalisierung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 89-113.
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2018): Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In: Knaus, Th. (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. München: kopaed, S. 423-448
2017
Herzig, B. (2017): Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, S. 11-14
Tulodziecki, G. / Herzig, B./ Blömeke, S. (2017): Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB
Herzig, B. (2017): Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In: Fischer, Ch. (Hrsg.): Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Waxmann, S. 25-57
Herzig, B. (2017): Mediendidaktik. In: Schorb, B./ Hartung-Griemberg, A./ Dallmann, Ch. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 229-234
Herzig, B. (2017): Medien im Unterricht. In: Schweer, M.K.W. (Hrsg.) (2017): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3. Aufl., Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 503-522
Herzig, B./ Martin A. (2017): Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In: Gapski, H./ Oberle, M./ Staufer, W. (Hrsg.): Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 126-135
Herzig, B./ Grafe, S. (2017): «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». MedienPädagogik, MedienPäd.Retro: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003), 203–229. doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X.
Herzig, B. (2017): Programmieren in der Schule. L.A. MULTIMEDIA 1-2017, S. 10-13.
Herzig, B (2017): Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen. MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005), 17–42. doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X.
2016
Herzig, B. (2016): Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober), S. 59-79.doi: 10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X.
Herzig, B./ Martin, A. (2016): Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen. In: Pädagogische Führung 27 (4), S. 133-135.
Herzig, B./ Martin, A./ Klar, T.-M. (2016): Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In: Knopf, J./ Abraham, U. (Hg.): Deutsch Digital. Band 1 Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengeren, S. 69-97 (Deutschdidaktik in der Primarstufe, Band 3).
Herzig, B./ Schaper, N./ Martin, A./ Ossenschmidt, D. (2016): Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M³K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Paderborn: Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften.
Gritsch, B./ Herzig, B./ Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2016): Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1. Graz: Forum neue Medien Austria (ISBN: 9783739237602, ISSN: 2219-6994.
2015
Herzig, B./ Martin, A./ Schaper, N./ Ossenschmidt, D. (2015): Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse. In: Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried und Evelin Wuttke (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 153-176.
Herzig, B./ Martin, A. (2015): Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. In: Gerhard Roth (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. Paderborn: Schöningh, S. 71-81.
Aßmann, S./ Herzig, B. (2015): Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In: Pallaske, Chr. (Hrsg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Berlin: Logos, S. 67-84.
Herzig, B. (2015): Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht. In: Knopf, J. (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 17-35.
2014
Herzig, B. (2014): Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Bielefeld: Bertelsmann Stiftung. Download
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2014): Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. In: MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Download
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2014): Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, hrsg. von Dorothee Meister, Friederike von Gross, Uwe Sander, Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEO07140321.
Balceris, M./ Aßmann, S./ Herzig, B. (2014): Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia. In: Missomelius, P./ Sützl, W./ Hug, Th./ Grell, P./ Kammerl, R. (Hrsg.): Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen – Bildung. Innsbruck: Innsbruck University Press. S. 105-125.
Eickelmann, B./ Aufenanger, S./ Herzig, B.: Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. Link zum E-Book
Herzig, B./ Martin, A. (2014): Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. In: Schulmagazin 5-10 3 (2014), S. 7-14.
Herzig, B./ Aßmann, S. (2014): Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt. In: Aßmann, S./ Meister, D. M./ Pielsticker, A. (Hrsg.): School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, München: kopaed, S. 43-55.
Herzig, B./ Aßmann, S. (2014): How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce. In: MedienPädagogik 24 (18. Juli): 18–29. www.medienpaed.com/24/#herzig1407.
Herzig, B./ Aßmann, S. (2014): Schule, Identität und Medien.Vom Umgang mit Ambivalenzen. In: Hagedorn, J. (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 647-666.
Herzig, B./ Aßmann, S./ Klar, T.-M. (2014): Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In: Imort, P./ Niesyto, H. (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär. München: kopaed, S. 65-80.
Tulodziecki, G./ Grafe, S./Herzig, B. (2014): Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung. In: Hartung, A./ Schorb, B./ Niesyto, H./ Moser, H./ Grell, P. (Hrsg.): Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. Wiesbaden: VS, S. 213-229.
2013
Herzig, B./ Schaper, N./ Breiter, A./ Hartig, J./ Grafe, S./ Martin, A./ Christoph, G./ Ossenschmidt, D./ Brüggemann, M./ Langen, T. (2013): M³K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers. In: Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.). The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, educatio and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University. S. 55-57.
Herzig, B./ Klar, T.-M. (2013): Grundlagen medienbezogener Schulentwicklung. In: Lernende Schule - Medienkompetenz entwickeln 64/2013, S. 7-11.
Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2013): Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. S. 181-195.
Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2013): Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie - Empirie - Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Herzig, B. (2013): Medienbildung in der Schule. Konzepte, Strategien und Herausforderungen. Schulmagazin 5-10, 3/2013, S. 7-10.
Nicolas, M./ Herzig, B. (2013): "Irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen." - Reflexion allgemeiner Unterrichtsprinzipien mit drehbuchbasierten Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule 2/2013, S. 52-63.
Herzig, B. /Martin, A. (2013) Medienpädagogische Qualifikation für Lehrkräfte. In: Fromme, J. (Hrsg.) Medien - Bildung - Schule, Dokumentation der ersten Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 19. und 20. September 2011, S. 157-168.
Herzig, B. (2013): Medien in der Schule. In: Tillmann, A./ Fleischer, S./ Hugger, K.-U. (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien, Springer VS, S. 531-546.
2012
Herzig, B. (2012): Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen. Handbuch Medienpädagogik Bd. I. München: kopäd.
Herzig, B./ Martin, A. (2012): „Bridging the gap“ – Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien. In: Blaschitz, E./ Brandhofer, G./ Nosko, G./ Schwed, C. (Hrsg.): Die Zukunft des Lernens – Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, S. 17-38.
Herzig, B./ Aßmann, S. (2012): Medienpädagogik und Schule. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, hrsg. von Dorothee Meister, Friederike von Gross, Uwe Sander, Weinheim und Basel: Beltz Juventa (www.erzwissonline.de: DOI 10.3262/ EEO18120260).
Rinkens, H.-D., Hilligus, A./ Herzig, B. (2012): PLAZ – Lehrerbildung in Paderborn. In: Freese, P. (Hrsg.): 40 Jahre Universität Paderborn. Paderborn: Media Print, S. 282-290.
2011
Herzig, B./ Grafe, S. (2011): Wirkungen digitaler Medien. In: Albers, C./ Magenheim, J./ Meister, D. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 67-96.
Herzig, B./ Grafe, S. (2011): Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle, Standards. In: Eilerts, K./ Hilligus, A.H./ Kaiser, G./ Bender, P. (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Münster: LIT, S. 87-108.
Herzig, B./ Grafe, S. (2011): Zukunftsfähige Lernkultur. In: Bildung Spezial. Friedrich Jahresheft 3/2011, S.12-16.
2010
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn/ Stuttgart: Klinkhardt Verlag/ UTB.
Herzig, B./ Meister, D./ Moser, H./ Niesyto, H. (Hrsg.) (2010): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften.
Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung - Grundlagen und Beispiele. In: Herzig, B./ Meister, D./ Moser, H./ Niesyto, H. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, S. 103-120.
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.): Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 10-32.Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2010): Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. München: kopäd.
Herzig, B. (2010): Digitale Medien im Unterricht. In: Handbuch Schulentwicklung, Hrsg. v. T. Bohl/ W. Helsper/ H.G. Holtappels/ C. Schelle, Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 342-345
Herzig, B. (2010): Problematischer Medienkonsum - Statements. In: KKH-Allianz Hannover (Hrsg.): Weißbuch Prävention 2010/2011 - "Gesund jung?!". Berlin, Heidelberg, New York: Springer, S. 205-211.
Herzig, B./ Aßmann, S./ Grafe, S. (2010): Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Projekt-Schlussbericht. Paderborn, Universität, S. 293.
Aßmann, S./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. SchulTrends. Sonderausgabe der SchulVerwaltung (2010) 1, S. 2-5.
2009
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Blömeke, S. (2009): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Aufl. Bad Heilbrunn/ Stuttgart: Klinkhardt Verlag/ UTB.
Herzig, B./ Aßmann, S./ Altmann, R. (2009): Selbstreguliertes Lernen fördern. In: mathematik lehren. Begriffe klären, Konzepte entwickeln, Schule verändern.152 (2009), S. 22-26.
Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Wirkungen digitaler Medien. In: Albers, C./ Magenheim, J./ Meister, D. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Wiesbaden: VS-Verlag.
Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Bildungsstandards für die Medienbildung in internationaler Perspektive. In: medienimpulse Online (2009)1 Link.
Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Digitale Medien in Schule und Alltagswelt. Zur Verbindung von formalen und informellen Lernprozessen. In: Bachmair, B. (Hrsg.): Medienbildung in neuen Kulturräumen: Aufgaben, Adressaten, Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Digitale Lernwelten und Schule. In: Hugger, K./ Walber, M. (Hrsg.): Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS Verlag.Herzig, B./ Aßmann, S. (2009): Mediendidaktik. In: Mertens, G./ Frost, U./ Böhm, W./ Ladenthin, V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Gender, Umwelten. Paderborn: Schöningh, S. 893-912.
Aßmann, S./ Herzig, B. (2009): Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft. In: Böhme, J. (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 58-72.
Blömeke, S. / Herzig, B. (2009): Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution – ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien. In: Sacher, W./ Blömeke, S./ Bohl, Th./ Haag, L./ Lang- Wojtasik, G. (Hrsg.): Handbuch Schule.
Schelhowe, H./ Grafe, S./ Herzig, B. et.al. (2009): Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung. Bonn: BMBF.
2008
Herzig, B. (2008): Schule und digitale Medien. In: Sander, U./ Gross, F.v./ Hugger, K.-U. (Hrsg.) Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 498-504.
Herzig, B. (2008): Medienverwendung im Unterricht. In: Schweer, M.K. (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 517-545.
Herzig, B./ Aßmann, S. (2008): Digitale Medien in informellen und formalen Lernumgebungen von Kindern und Jugendlichen. In: Wernstedt, R. / John-Ohnesorg, M. (Hrsg.): Neue Medien in der Bildung. Berlin: FES (Friedrich-Ebert-Stiftung), S. 41-46 PDF-File.
2007
Blömeke, S./ Herzig, B./ Tulodziecki, G. (2007): Gestaltung von Schule. Eine Einführung in die Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Herzig, B. (2007): Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung. In: Sesink, W./ Kerres, M./ Moser, H. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 6: Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 283-297.
Herzig, B. (2007): Selbstreguliertes Lernen – eine konzeptionelle Einordnung und Reflexion. In: MSWF [Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen] (Hrsg.): Weg zu selbstreguliertem Lernen. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 208-239.
Herzig, B. (2007): Medien in komplexen Lernumgebungen. In: Kremer, H.-H./ Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Band I. Paderborn: EuSL, S. 157-174.Blömeke, S. / Herzig, B. / Tulodziecki, G. (2007): Zum Stellenwert empirischer Forschung für die Allgemeine Didaktik.Unterrichtswissenschaft 4/2007, S. 355-381.
Herzig, B./ Grafe, S. (2007): Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildenden Schulen in Deutschland. Bonn: Deutsche Telekom.
2006
Herzig, B./ Mütze, Ch./ Tulodziecki, G. (1996): Evaluation der Fortbildung „Lesen in der Sekundarstufe I“. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Mehr als ein Buch. Leseförderung in der Sekundarstufe I. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 105-165.
Herzig, B. (2006): Mobiles Lernen – Anmerkungen aus (medien-)pädagogischer Sicht.
Herzig, B. (2006): „Musterprozesse“ in der Medienentwicklung. Eine interdisziplinäre Sichtweise. In: Risch, N. (Hrsg.): ForschungsForum Paderborn 01/2007, S. 40-43.
Herzig, B. (2006): Sind die Neuen Medien in der Schule angekommen? In: Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Dezember 2006. Bonn: medienfabrik, S. 3 - 6.
Herzig, B./ Grafe, S. (2006): Zukunftsfähiges Lernen an freien Lernorten. In: SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Hrsg.): Freie Lernorte – Raum für mehr. Bonn, S. 24-28.
Herzig, B./ Hilligus, A. H./ Langenbacher-Liebgott, J./ Reinhold, P./ Rinkens, H.-D. (2006): PLAZ-Entwicklungsstrategie – Professional School für Bildungsforschung und Lehrerbildung. In: PLAZ-Forum – Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion,Heft 14. Herzig, B./ Mütze, Ch./ Tulodziecki, G. (1996): Evaluation der Fortbildung „Lesen in der Sekundarstufe I“. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Mehr als ein Buch. Leseförderung in der Sekundarstufe I. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 105-165.
Grafe, S./ Herzig, B. (2006): Der Medieneinsatz an Freien Lernorten. In: Schulen ans Netz e.V.: (Hrsg.): Handreichung Freie Lernorte – Raum für mehr. Bonn: SaN, S. 42-45.
2005
Herzig, B. (2005): Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. Soest: Landesinstitut für Schule.
Herzig, B. (2005): Neue Medien und individuelle Förderung an Ganztagsschulen. In: Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005. Bonn: medienfabrik, S. 11-14.
Herzig, B./ Grafe, S. (2005): Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur. In: Hilligus, A. H./ Rinkens, H.-D. (Hrsg.): Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. Münster: Lit Verlag. Münster: Lit-Verlag: S. 149-170.
2004
Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2004): Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. Stuttgart: Klett-Verlag.
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Blömeke, S. (2004): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Herzig, B. (2004): Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen. In: Bachmair, B./ de Witt, C./ Diepold, P. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 4. Opladen: Leske + Budrich, S. 17-42.
Herzig, B. (2004): Integrative Medienbildung. Ein (semiotischer) Beitrag zu einer integrativen Medienbildungstheorie. Medienimpulse 48(2004), S. 21-28.
Herzig, B. (2004): Medienpädagogische Kompetenz. In: Blömeke, S./ Reinhold, P./ Tulodziecki, G./ Wild, J. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 578-594.
Herzig, B. (2004): Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht. Bonn: BMBF.
Herzig, B./ Grafe, (2004): Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW. Soest: Landesinstitut für Schule.
Herzig, B./ Grafe, S. (2004): Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium. Seminar Heft 3/04.
Herzig, B./ Grafe, S./ Reinhold, P. (2004): Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung. In: Welzel, M./ Stadler, H. (Hrsg.): Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann, S. 45-64.
2003
Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2003): Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien. In: Meister, D./ Rinn, U. (Hrsg.): Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. Münster: Waxmann, S. 50-71
Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2003): Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können. In: Vorndran, O./ Zotta, F. (Hrsg.): Regionale IT-Planung für Schulen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 69-109
Dannenberg, D./ Herzig, B./ Renger, H. (2003): Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung
Herzig, B. (2003): Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003, S. 99-109
Herzig, B. (2003): Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. In: Bachmair, B./ de Witt, C./ Diepold, P. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 3. Opladen: Leske + Budrich , S. 203-229
Herzig, B. (2003): WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen – Ein Projektkommentar. In: Meister, D./ Rinn, U. (Hrsg.): Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. Münster: Waxmann, S. 249-254
Herzig, B. (2003): Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz. In: Vorndran, O./ Schnoor, D. (Hrsg.): Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 232-248
Herzig, B./ Ernst-Fabian, A. (2003): FESTUM – Fernstudium Medien. Ein Kooperationsprojekt zwischen der FernUniversität in Hagen und der Universität Paderborn. In: Jahrbuch des Freundeskreises der FernUniversität in Hagen
Herzig, B./ Grafe, S. (2003): Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia. PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003, S. 22-23
Herzig, B./ Grafe, S. (2003): EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Paderborn: Fakultät für Kulturwissenschaften
2002
Herzig, B. (2002): Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung. Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2
Herzig, B./ Schwerdt, U. (Hrsg.) (2002): Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung. Münster: Lit Verlag
Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2002): Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele. Berlin: Cornelsen Scriptor
Herzig, B. (2002): Das Subjekt in der Mediengesellschaft – Beobachtungen und pädagogische Reflexionen. In: Ders./ Schwerdt, U. (Hrsg.): Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Münster: Lit Verlag, S. 53-75
Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2002): Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien. Studienbrief. Hagen: FernUniversität
Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Weritz, W. (2002): Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen. Studienbrief. Hagen: FernUniversität
2001
Herzig, B. (Hrsg.) (2001): Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Herzig, B. (2001): „Die mit den Zeichen tanzen“. Ein Beitrag zum Verhältnis von informationstechnischer Bildung und Medienerziehung. Medienpädagogik – Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Ausgabe 2/2001 Download
Herzig, B. (2001): Lernförderliche Potentiale von Multimedia. Medienbezogene, lerntheoretische und didaktische Aspekte. In: Schweer, M. (Hrsg.): Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 149-186
Herzig, B. (2001): Lesarten schulischer Medienbildung. In: Ders. (Hrsg.): Medien machen Schule, a.a.O., S. 7-16
Herzig, B. (2001): Medien in Kinderwelten. Über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten. In: Diekneite, J./ große Holthaus, M./ Vorst, C. (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. München: KoPäd, S. 33-53
Herzig, B. (2001): Medienbildung und Informatik. Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie. In: Keil-Slawik, R./ Magenheim, J. (Hrsg.): Informatikunterricht und Medienbildung. GI-Edition Lecture Notes in Informatics. Bonn: Köllen Druck+Verlag, S. 107-119
Herzig, B. (2001): Medienerziehung und informatische Bildung – ein semiotischer Beitrag zu einer integrierten Medienbildungstheorie. In: Ders. (Hrsg.): Medien machen Schule, a.a.O., S. 129-164
Herzig, B. (2001): Medienhandeln und Verantwortung. Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit (neuen) Medien. In : Schweer, M. (Hrsg.): Der Einfluss der Medien. Vertrauen und soziale Verantwortung. Opladen: Leske + Budrich, S. 197-220
Herzig, B. (2001): Beurteilung von Medienkompetenz. In: Solzbacher C./ Freitag, C. (Hrsg.): Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 107-122
Herzig, B. (2001): Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia. Lerntheoretisch und didaktisch begründete Anforderungen an Lernumgebungen zum selbst gesteuerten Lernen. In: Pfeil, G./ Hoppe, M./ Hahne, K. (Hrsg.): Neue Medien – Perspektiven für das Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Verlag Bertelsmann, S. 41-88
Herzig, B. (2001): Werterziehung in der Schule. Eine erwägungsorientierte Auseinandersetzung mit Lawrence Kohlberg. In: Loh, W. (Hrsg.): Erwägungsorientierung in Philosophie und Sozialwissenschaften. Stuttgart: Lucius & Lucius, S. 79-108
Herzig, B./ Tulodziecki, G. (2001): Medienerziehung im Jahrhundert des Kindes – eine systematische und historische Analyse. In: Solzbacher, C. (Hrsg.): Kindheit zwischen Mythos und Realität. Münster: Votum Verlag, S. 90-107. Ebenfalls in: Henry-Huthmacher, C./ Solzbacher, C. (Hrsg.): 1900-2000. „Das Jahrhundert des Kindes“. Verheißungen, Realität, Herausforderungen. Zukunftsforum Politik Nr. 28 (2001), S. 50-60
Herzig, B. (2001): Medienethische Kompetenzen – Anmerkungen und Beispiele.
2000
Herzig, B. (2000): Medienerziehung – eine neue Aufgabe für das Gymnasium. Mitteilungsblatt der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. 169(2000), S. 12-18
Herzig, B. (2000): Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews. In: Tulodziecki, G. /Six, U. (Hrsg.): Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung. Opladen: Leske + Budrich, S. 299-360
Bartsch, P./ Becker, K.-H./ Hauf-Tulodziecki, A./ Herzig, B./ Lehmann, G./ Magenheim, J./ Schelhowe, H./ Siegel, C./ Wagner, W.-R. (2000): Informatik in den Sekundarstufen I und II unverzichtbar. Informatik Spektrum 23(2000)4, S. 122-126 Moll, S./ Tulodziecki, G./ Bender, P. u.a. (2000): Schlussbericht zum BIG-Modellvorhaben „Neue Medien und Lehramtsstudium“. Paderborn: UniversitätMoll, S./ Tulodziecki, G./ Bender, P. u.a. (2000): Schlussbericht zum BIG-Modellvorhaben "Neue Medien und Lehramtsstudium". Paderborn, Universität.
1999
Herzig, B./ Tulodziecki, G. (1999): Neue Medien – welchen Beitrag können sie für schulische Innovationen leisten. In: Fisch, E./ Vollmer, H. (Hrsg.): Einblicke – Ausblicke. 25 Jahre Universität Paderborn. Paderborn: Bonifatius Druck, S. 103-112
Blanck, B./ Herzig, B./ Loh, W. (1999): Metakritik als Erforschung des vielfältigen Umgangs mit Vielfalt. Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur EuS 10(1999)1, S. 144-151
Herzig, B. (1999): Neue Lehr-und Lernformen. Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion. PDF-File
1998
Herzig, B. (1998): Förderung ethischer Urteils- und Orientierungsfähigkeit. Grundlagen und schulische Anwendungen. Münster, New York: Waxmann
Blanck, B./ Herzig, B./ Loh, W. (1998): Undurchsichtigkeit und Kontexte als Herausforderung – Ansätze zu einer Metakritik. Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur EuS 9(1998)4, S. 657-661
1997
Tulodziecki, G./ Herzig, B. (1997): Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für pädagogisches Handeln. Universität Paderborn: FB 2
Herzig, B. (1997): Bericht aus der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft. In: Tulodziecki, G./ Blömeke, S. (Hrsg.): Neue Medien – neue Aufgaben für die Lehrerausbildung. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 39-54
Herzig, B. (1997): Der Kinderfilm im Multimedia-Zeitalter. Perfo 1/1997, S. 9-10 (gekürzt)
1996
Tulodziecki, G./ Hagemann, W./ Herzig, B./ Leufen, S./ Mütze, Ch. (1996): Neue Medien in den Schulen. Projekte – Konzepte – Kompetenzen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung
Herzig, B. (1996): Erprobungen und Evaluationen zur Verwendung und zur Förderung einer verantwortungsbewußten Nutzung neuer elektronischer Medien. In: Bertelsmann Stiftung/ Heinz Nixdorf Stiftung (Hrsg.): Neue Medien in den Schulen. Projekte, Konzepte, Kompetenzen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 93-124
Herzig, B. (1996): Ethische Orientierung im Informatikunterricht. LOG IN 16(1996)3, S. 23-29
Herzig, B./ Mütze, Ch./ Tulodziecki, G. (1996): Evaluation der Fortbildung „Lesen in der Sekundarstufe I“. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Mehr als ein Buch. Leseförderung in der Sekundarstufe I. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 105-165
1995
Tulodziecki, G./ Schlingmann, A./ Mose, K./ Mütze, Ch./ Herzig, B./ Hauf-Tulodziecki, A. (1995): Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen. Projekte und Unterrichtseinheiten für Grundschulen und weiterführende Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Herzig, B./ Mütze, Ch./ Greiff, S. (1995): Entwurf eines Drehbuchs für eine Hypermedia-Arbeitsumgebung zum sozialen Lernen.FB2,Universität Paderborn.
1994
Tulodziecki, G./ Herzig, B. (1994): Hinweise zur Statistik. Arbeitspapier. FB 2, Universität Paderborn: Paderborn.
1992
Herzig, B. (1992): Entwurf einer Benutzeroberfläche für die Analyse von kontextfreien und DCG - Grammatiken und ihre didaktische Verwendung. Erste Staatsarbeit im Fach Informatik. Paderborn: Universität
1991
Herzig, B. (1991): Definite Clause Grammars (DCG´s) zur Sprachanalyse. Eine Einführung in GRAMCOM, eine Benutzeroberfläche zur Analyse formaler und natürlicher Sprachen mit Hilfe von DCG´s. In: Feldbusch, E./ Pogarell, R./ Weiß, C. (Hrsg.): Neue Fragen der Linguistik. Bd. 2: Innovation und Anwendung. Tübingen: Max Niemeyer Verlag, S. 467-472
Rezensionen
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.): Medienzeit. Sammelwerk. Donauwörth: Auer Verlag. In: Pädagogik und Schulalltag 51(1996)4, S. 572-574
Collins, J./ Hammond, M./ Wellington, J. (1997): Teaching and Learning with Multimedia. London, New York: Routledge. In: Rundfunk und Fernsehen 47(1999)2, S. 248-288
Lechenauer, G. (1994): Organisatorische Gestaltung und Funktionen des Schulfernsehens. Berlin: Spiess. In: Rundfunk und Fernsehen 43(1995)2, S. 224-226
Schorb, B. (1995): Medienalltag und Medienhandeln. Opladen: Leske + Budrich. In: Pädagogik und Schulalltag 51(1996)4, S. 572-574
Zeitter, E. (Hrsg.): Medienerziehung für Grundschüler. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung/ Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe. Frankfurt: IMK. In: Pädagogik und Schulalltag 51(1996)4, S. 572-574Reihen
Herzig, B./ Magenheim, J./ Spanhel, D./ Tulodziecki, G. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik in 5 Bänden. Stuttgart: Klett-Cotta
Medienprodukte
CD-ROM: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung
Lehr- und Lernsoftware für die Lehrerausbildung (Projektproduktion im Rahmen des Universitätsverbunds Multimedia, UVM)
CD-ROM: EPHAIL - Digitales Portfolio zur Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung (Projektproduktion)
CD-ROM: "Das Medienhaus" - Eine multimediale Lernumgebung zur Medienerziehung (FWU, München) (Konzeption und Drehbuch) (ausgezeichnet mit dem "Master of excellence" im Rahmen der Corporate Media 2002)
Link
Video-/ Fernsehproduktion (WDR): Medien machen Schule (3 Teile) (zus. mit dem ZfE der FernUniversität in Hagen)
Link- Vorträge
2017
11.01.2017: Vortrag: „Die (Wieder-)Entdeckung des Digitalen – zur Gestaltung von Bildungsmedien“. Ringvorlesung „Onlife-Leben, Lernen, Leisten im digitalen Zeitalter“, Universität Kassel, Kassel
24.01.2017: Vortrag: „Digitale Revolution = Didaktische Revolution? Forum school@LEARNTEC, Karlsruhe
20.02.2017: Vortrag: „Bildung in der digitalen Welt. Lernen mit digitalen Medien in der zweiten Phase der Lehrerausbildung“, Euregio Rhein-Waal, Kleve
20.02.2017: Workshop: „Gewalt und Sexualisierung in Medien: Problematische Medienangebote für Schülerinnen und Schüler?“ (zusammen mit Dr. Alexander Martin), Euregio Rhein-Waal, Kleve
03.03.2017: Vortrag: „Lehren und Lernen mit und über digitale Medien“. Bochumer GEW-Kongress „Bildung. Weiter denken!“ Ruhr-Universität Bochum, Bochum
08.06.2017: Vortrag: “Wieviel Technikbildung braucht die Medienbildung?“, Tagung Big Data. Ein großes Ding für die Medienpädagogik. Evangelische Akademie Loccum, Loccum
14.06.2017: Vortrag, „Bildung in der digitalen Welt – Digitale Medien in der zweiten Phase der Lehrerausbildung“, (zusammen mit Dr. Alexander Martin), Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Krefeld
14.06.2017: Workshop: „Gewalt und Sexualisierung in Medien: Problematische Medienangebote für Schülerinnen und Schüler?“ (zusammen mit Dr. Alexander Martin), Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Krefeld
15.09.2017: Vortrag: „Studierende im Praxissemester beraten und begleiten“, Universität Paderborn, Paderborn
16.10.2017: Vortrag, „Kompetenzerwerb im Kontext von Mediatisierung und Digitalisierung“, Fachtagung „Digitale Welt in Kita und Schule“, Kreis Soest, Haus Düsse, Bad Sassendorf-Ostinghausen
21.11.2017: Workshop, „Das Faszinierende am Lehren und Lernen“, Teach Future Aktionstage (Zukunftsberuf Lehrer/ in am Berufskolleg, Universität Paderborn, Paderborn
2016
15.01.2016:Vortrag, „Studierende im Praxissemester beraten und begleiten“, Universität Paderborn, Paderborn
15.01.2016:Workshop, „Begleiten von Studierenden in Unterrichts- und Studienprojekten“, Austausch mit Mentorinnen und Mentoren in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn, Paderborn
17.02.2016: Podium, „Die neue Lehrerausbildung in NRW: Wo stehen wir? Wo gehen wir hin?“ Forum Bildung, didacta, Köln
29.02.2016: Vortrag, „Kompetenz und Bildung in einer digitalen Welt – Möglichkeiten und Herausforderungen“, Fachtagung Medienerziehung/ Mediendidaktik, Soest
15.03.2016: Vortrag, „Digitale Medien als didaktische und pädagogische Herausforderung“, Tagung Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Akademie Franz Hitze Haus, Münster
29.04.2016: Vortrag, „Digitale Medien als didaktische und pädagogische Herausforderung“, Gymnasium Käthe-Kollwitz-Schule, Hannover
14.07.2016: Workshop, „Praxissemester – inhaltliche und organisatorische Herausforderungen und Chancen für Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education“ (zus. m. Annegret Hilligus), Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Rostock
02.09.2016: Vortrag, „Studierende im Praxissemester stärkenorientiert beraten und begleiten“, Universität Paderborn, Paderborn
02.09.2016: Workshop, „Begleiten von Studierenden in Unterrichts- und Studienprojekten“, Austausch mit Mentorinnen und Mentoren in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn, Paderborn
15.09.2016: Vortrag, „Medienpädagogische Kompetenz von Lehrkräften“, Fachtagung Lernen mit digitalen Medien in der 2. Phase der Lehrerausbildung, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Neuss
15.09.2016: Workshop, „Gewalt und Sexualisierung in Medien: Problematische Medienangebote für Schülerinnen und Schüler?“ (zus. m. Alexander Martin), Fachtagung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Neuss
12.10.2016: Vortrag, „Medienbildung in der digitalen Welt als Querschnittsaufgabe“, Bücherhallen Hamburg; ekz bibliotheksservice; Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, Hamburg
22.11.2016: Workshop, „Das Faszinierende am Lehren und Lernen“, Teach Future Aktionstage (Zukunftsberuf Lehrer / in NRW Berufskollegs, Universität Paderborn, Paderborn
2015
20.11.2015: Vortrag, Mediale Praktiken im Kontext fachlicher Lehr-Lernprozesse – medienpädagogische Perspektiven, 31. Tagung der AG Medien im SDD, Universität Paderborn, Paderborn
16.11.2015: Vortrag, Die digitale Revolution, Jahresarbeitstagung der IQSH 2015, Damp
05.11.2015: Vortrag, Medienpädagogische Kompetenz – ein Konstrukt zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Tag der Medienkompetenz 2015, Lernen und Leben mit digitalen Medien, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Hannover
07.10.2015: Vortrag, Wieso, weshalb, warum? Wer nicht digital lernt, bleibt dumm? Über Wirkungen und Nebenwirkungen digitaler Medien! Bildungskongress der GEW Südbaden, Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg
01.10.2015: Vortrag, Digitale Medien – Fluch oder Segen für die Bildungsarbeit, Mehr Licht! Zentrum für internationale Lichtkunst, Unna
01.07.2015: Vortrag, Medien im Spannungsfeld von Kompetenz und Bildung (gemeinsam mit Martin, A.), Forschungskolloquium Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn, Paderborn
04.- 06.05.2015: Vortrag, Praxissemesterstudierende im Spannungsfeld neuer Professionalisierungsansprüche, 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis 2015“, Brugg (Schweiz)
11.03.2015: Vortrag, Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Tablet-Einsatz im Schulunterricht, eBusiness-Lotse Hannover in Kooperation mit MMBbs, Multi Media Berufsbildende Schulen, Hannover
16.01.2015: Vortrag, Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn, Tagung zum Austausch mit Mentorinnen und Mentoren im Praxissemester, Universität Paderborn, Paderborn
16.01.2015: Workshop, Forschendes Lernen im Praxissemester aus bildungswissenschaftlicher Perspektive, Tagung zum Austausch mit Mentorinnen und Mentoren im Praxissemester, Universität Paderborn, Paderborn
14.01.2015: Vortrag, Forschendes Lernen im Praxissemester, Bezirksregierung Detmold, Detmold
14.01.2015: Vortrag, Kooperation der Akteure Universität, Schule und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung – Umsetzung des Praxissemesters, Bezirksregierung Detmold, Detmold
2014
29.11.2014: Vortrag, “Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers - Theoretical Framework and Results” (gemeinsam mit S. Grafe/ N. Schaper). International KoKoHs Coneference 2014, Johannes Gutenberg University Mainz, Mainz
29.11.2014: Posterpräsentation, “Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers” (gemeinsam mit Martin, A./ Schaper, N./ Breiter, A./ Hartig, J./ Grafe, S./ Hellrung, K./ Ossenschmidt, D./ Brüggemann, M./ Tiede, J.). International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Mainz
29.09.2014: Vortrag, “Ausgestaltung des Praxissemesters in der Ausbildungsregion” (gemeinsam mit Gertrud Effe-Stumpf und Ursula Radetzki). Begleitung der Studierenden im Praxissemester – Austausch zwischen Universität, ZfsL und Schule, Universität Paderborn
28.05.2014: Workshop,"Gute Lehrerinnen und Lehrer braucht das Land" Aktionstage "TeachFuture" - Zukunftsberuf Lehrer / in an Berufskollegs, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung PLAZ, Universität Paderborn
25.04.2014: Vortrag, „Integrative Medienbildung – das Potenzial einer Modellvorstellung von mediatisierter Kommunikation für die Geschichtsdidaktik“ (gemeinsam mit S. Aßmann). dWGd, digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik, Köln
21.03.2014: Vortrag, „Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung – Ergebnisse und Perspektiven“, Symposium Deutschdidaktik, Universität Saarbrücken, Saarbrücken
11.03.2014: Vortrag, „Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz (Projekt M³K)“ (gemeinsam mit A. Martin), 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin
27. - 28.02.2014: Vortrag, "Erfahrung, Reflexion und Entwicklung – Lehrer(aus)bildung vernetzt denken und gemeinsam gestalten" (gemeinsam mit LD Gertrud Effe-Stumpf u. LD Wilhelm Kauling). 13. Bundesweite Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn, Paderborn
2013
27.09.2013: Workshop, "Kooperationsformen und -strukturen zwischen erster und zweiter Phase in der Lehrer(aus)bildung" (gemeinsam mit Dr. A. Hilligus und D. Wiebusch), Tagung "Praxiselemente als Lerngelegenheiten? Chancen und Grenzen", Zentrum für Lehrerbildung, Universität Münster
11.09.2013: Vortrag, "Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung", Haus Neuland, Bielefeld
22.08.2013: Vortrag, "Potenziale gestaltungsorientierter Bildungsforschung für die Untersuchung von medienbezogenen Lernprozessen in formalen und informellen Kontexten" (gemeinsam mit S. Aßmann), Jahreskongress der SGBF (Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung), Universita della Svizzera Italiana, Lugano, Schweiz
30.06.- 01.07.2013: Vortrag, "Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Welche Schülergruppen profitieren am meisten?", Bertelsmann-Stiftung, Education Innovation Circle, Digitalisierung in der Schule - Status Quo, Chancen und Herausforderungen in Deutschland, Berlin
16.04.2013: Vortrag, "Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen aus empirischer Perspektive", ZEIT-Konferenz Schule & Bildung, Berlin
11.04.2013: Vortrag, "Schools of Education - Eine kritische Betrachtung verschiedener Modelle" Zentrum für Lehrerbildung, Hamburg
21.- 23.03.2013: Workshop, "Digitale Medien in formalen und informellen Lernumgebungen von Kindern und Jugendlichen" MiB-Kongress Management im Bildungsbereich, Halle
01.03.2013: Vortrag, "Das Praxissemester als Bindeglied zwischen Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung in der Lehrerausbildung" (gemeinsam mit Dr. A. Hilligus und D. Wiebusch), Universität Hildesheim
2012
31.01.2012: Vortrag, „Informelles Lernen mit digitalen Medien“, Reihe „Zukunft des Lernens“, Heinz-Nixdorf-MuseumsForum, Paderborn
27.03.2012: Vortrag, „Developing a suitable definition of media as a basis to describe media-related learning processes in different environments – A proposal according to the theoretical ideas of Peirce, Luhmann and Castells" (gemeinsam mit Sandra Aßmann), Tagung “Educational Media Ecologies: International Perspectives”, Universität Paderborn
28.09.2012: Vortrag, „Organisationsentwicklung im Bereich der universitären Lehrerausbildung - Organisationsstrukturen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen“,Tagung „Wege zur Profilierung der Lehrerbildung“, Carl von Ossietzky-Universität, Oldenburg
08.11.2012: „Critical Friend“, Doktorandenforum anlässlich der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik in der DGfE, Universität Hamburg
14.11.2012: Vortrag, „Institutionalisierte Kooperation zwischen Universität, Studienseminar und Schule“, Kooperationsrat der Universität Kassel
25.11.2012: „Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt“ (gemeinsam mit Sandra Aßmann), 29. Forum Kommunikationskultur der GMK, Heinz Nixdorf Museumsforum, Paderborn, Vortrag
27.11.2012: Vortrag, „Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz“, Herbsttagung der Länderkonferenz Medienbildung, FWU München
2011
12.02.2011: Vortrag, "Gute Lehrer braucht das Land", Schülercampus, Düsseldorf
12.04.2011: Vortrag, "Wie beeinflussen digitale Medien das Lernen? Didaktik und Hirnforschung im Dialog“, Schulmanagement XIX, Schortens,
14.04.2011: Vortrag, "Schulentwicklung mit und durch Medien", Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock, Schloß Holte-Stukenbrock
23.05.2011: Vortrag, "Digitale Medien und individualisiertes Lernen", iMedia 2011, Mainz
16.09.2011: Vortrag, "Neue Perspektiven für die Praxisforschung in der Lehrerbildung?!, Tagung des Nord-Südverbunds Praxisforschung, Paderborn
19.09.2011: Vortrag, "Medienpädagogische Qualifikation für Lehrkräfte", LISA 2011, Halle/Sachsen-Anhalt
26.09.2011: Workshop, "Erziehung, Bildung, Medienkompetenz", Friedrich Ebert Stiftung FES, Berlin
04.11.2011: DGfE Herbsttagung, Leipzig, Vortrag: "Ganztagsschule und Medien - time to change?"
05.11.2011: Vortrag, "Ganztagsschule und Medien – time to change?", 8. Ganztagsschulkongress, Berlin
2010
16.01.2010: Vortrag, Workshop, „Gute Lehrer braucht das Land“, SchülerCampus, Düsseldorf
24.02.2010: Vortrag, „Freie Lernorte als Schnittstelle zwischen schulischem und außerschulischem Lernen“, 3. Bundeskongress „Räume. Zeiten. Medien – Kompetenzen entwickeln an Freien Lernorten" des Vereins „Netzwerk Freie Lernorte“, Osnabrück
24.02.2010: Workshop, „Vom vorgegebenen zum selbstregulierten Lernrhythmus“, 3. Bundeskongress „Räume. Zeiten. Medien - Kompetenzen entwickeln an Freien Lernorten" des Vereins "Netzwerk Freie Lernorte", Osnabrück
25.02.2010: Vortrag, „Digitale Medien in Schule und Unterricht“, Initiative D21, Software AG, Darmstadt
16.03.2010: Web-Interview, „Medienbildung 2.0“, didacta, Köln
16.03.2010: Poster, „MeiLe - Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen“, Posterpräsentation im Rahmen des 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Mainz
14.09.2010: Vortrag, „Kompetenzen in einer digitalen Kultur“, Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, Bonn
01.12.2010: Vortrag, „Lawrence Kohlberg“, Universität Paderborn (Ringvorlesung), Paderborn
03.12.2010: Vortrag, „Lokalspezifische Ausgestaltung des Praxissemesters an der Universität Paderborn“, Fachtagung zur Reform der Lehrerbildung in NRW, Wuppertal
16.12.2010: Energie & Schulen, Das Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie, Abschlusskonferenz Berlin Moderation
2009
17.04.2009: Vortrag, „Lebenslanges Lernen mit Medien – eine Chance für die Wertevermittlung?“, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
07.10.2009: Vortrag, „Aus der Erfahrung lernen – Tradition der Kooperationen nutzen am Beispiel des PLAZ“, Fachtagung Reform der Lehrerbildung in NRW, Köln
30.11.2009: Vortrag, „Die Reform der Lehrerbildung in NRW – Chancen für die Kooperation von Universität, Studienseminar und Schule“, GEW, Forum Lehrerbild, Münster
2008
05.05.2008: Vortrag, "Lehren und Lernen mit digitalen Medien", Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
20.11.2008: Vortrag, „Lernen mit Medien an Freien Lernorten“, Stephen Hawking Schule, Neckargmünd
2007
27.02.2007: Podium, „Lebenslanges Lernen mit digitalen Medien – Potenziale erkennen und effektiv nutzen. Eine Herausforderung für Wissenschaft und Praxis, didacta, Köln
28.02.2007: Podium, „Erfolgreiche Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule“, didacta,
15.03.2007: Vortrag, „Schule zwischen Standardisierung und Profilbildung – Konsequenzen für die Lehrerbildung“ Hochschultage Aurich, Aurich
2006
11.02.2006: Vortrag "Allgemeine Didaktik und Medien – „Dreiecksgeschichten“, Fachkolloquium „Medien in Erziehung und Bildung“, Universität Paderborn
21.02.2006: Vortrag "Selbstgesteuertes Lernen und Neue Medien. Grundlegende und anwendungsbezogene Überlegungen", Bildungsmesse didacta, Hannover (Forum Multimedia)
24.02.2006: Vortrag "Schulische Konzepte zur Entwicklung von Medienkompetenz", Tagung „Medienkompetenz in der Schule“, Stiftung Universität Hildesheim
17.03.2006: Vortrag "Besser lernen mit dem PC?" - Konsequenzen aus der OECD-Studie „Are students ready for a technology-rich world?“, ESG Gütersloh, Fachtagung „Mobiles Lernen“
24.04.2006: Vortrag "Medien in komplexen Lernumgebungen", Universität Paderborn, Wirtschaftswissenschaftliches Forschungskolloquium
29.05.2006: Vortrag "Lernen mit Medien – empirische Befunde und didaktische Konsequenzen" Studienseminar Hamm
01.06.2006: Vortrag "Neue Medien und selbstgesteuertes Lernen", iMedia 2006, Mainz
03.07.2006: Wirkungen digitaler Medien – Befunde und Konsequenzen, Universität Paderborn. Vortrag Ringvorlesung „Digitale Medien im Schulunterricht - interdisziplinäre Perspektiven“
16.10.2006: Vortrag "Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Empfehlungen für die Zukunft", Bonn, Deutsche Telekom, (Festakt 10 Jahre Schulen ans Netz)
02.12.2006: Vortrag "Europa-Kompetenz in der Lehrerausbildung", Intern. Tagung „Europakompetenz - durch Begegnung lernen“, Graz
2005
27.01.2005: „Are we asking the right questions?“ Empirische Zugänge zur Mediendidaktik, FernUniversität in Hagen
03.02.2005: PISA 2003: Die neue Studie – alles beim Alten? Ruhr-Universität Bochum
06.06.2005: Selbstreguliertes Lernen. Anmerkungen zur Scheinselbstständigkeit in ungewohntem Terrain, SINUS-Transfer Fachtagung, Soest
13.06.2005: Allgemeine Didaktik – Auf der Suche nach Allianzen? Universität Paderborn
16.06.2005: Neue Medien in der Bildung. Fördrbereich Schule. Ergebnisse der Auditierung, Bonn, Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF
02.09.2005: Neue Medien und individuelle Förderung Ganztagsschulkongress, Berlin
29.09.2005: Selbstreguliertes Lernen – eine indiktive Annäherung an ein konjunkturelles Beispiel SINUS-Transfer Fachtagung, Soest
28.10.2005: LInE – LehrerIn in Europa, Europa-Projekttagung, Universität Paderborn
04.11.2005: Medienpädagogik in der Lehrerausbildung, Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Darmstadt
15.12.2005: Selbstreguliertes Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Grundlagen, Anwendungen, Problemlagen, Forschungsperspektiven, Ruhr-Universität Bochum
2004
16.01.2004: Didaktische Aspekte des Lehrens und Lernens in virtuellen Wissensräumen, Universität PB, 3. Paderborner E-Learning-Tag, Vortrag und Workshop (zus. m. J. Flender)
30.01.2004: Die Schulbibliothek als (multimediales) Lernzentrum – Beispiele von Schulentwicklungsmaßnahmen, Wels, Österreich, Vortrag
16.02.2004: Unterrichtsrelevante Entwicklungen der Lehr- und Lernforschung Gymnasium Soest, Lehrerfortbildung, Vortrag
23.10.2004: Professionelles Lehrerhandeln – Kriterien und aktuelle Ergebnisse der Lehr-Lernforschung Schulentwicklungstag Regensburg, Regenstauf , Vortrag
2003
17.01.2003: Medienbildung und Informatische Bildung – zur (semiotischen) Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie“, Universität Bremen Vortrag
27.02.2003: Workshop „Medien in der Erziehungswissenschaft“ EPHAIL – eine multimediale Lernumgebung zum reflexiven Lernen im erziehungswissenschaftlichen Studium Universität Duisburg, Vortrag (zus. m. S. Grafe)
02.05.2003: Tagung „Video in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in den Naturwissenschaften“ Pädagogische Hochschule Heidelberg, Vortrag (zus. m. S. Grafe und P. Reinhold)
16.07.2003: PISA, TIMSS, IGLU & Co. – über die Erfassung von Kompetenzen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen, Heinz Nixdorf MuseumsForum HNF Paderborn Vortrag
29.09.2003: Campus Innovation, Hamburg, Multimediale Lernumgebung zum reflexiven Lernen im erziehungswissenschaftlichen Studium, Multimedia Kontor, Hamburg Vortrag
27.11.2003: Herbsttagung der AG Medienpädagogik der DGfE, Kerncurriculum Medienpädagogik Universität Magdeburg, Vortrag
28.11.2003: „EPHAIL“ – videobasierte Reflexion von Unterricht in der ersten Phase der Lehrerausbildung Fachtagung Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Landesinstitut für Schule, Soest Vortrag und Workshop (zus. m. S. Grafe)
2002
26.03.2002: Hypermediale Reflexions-‚Skripts’: ein Beitrag zur Förderung professioneller Handlungs- und Interaktionsmuster in der Lehreausbildung, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Jahreskongress), Vortrag
27.03.2002: Integrative Medienbildung – zur innovativen Rolle der Semiotik als Bindeglied zwischen analogen und digitalen Medien, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Jahreskongress), Vortrag
15./16.04. 2002: Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW, Soest, Workshop/ FachleiterInnen-Fortbildung
29.05.2002: Medienpädagogik – schulische Möglichkeiten und Grenzen, Studienseminar SI/ SII, HammVortrag
12.- 13.11., 26. - 27.11., 03. - 04.12., 11.12.2002: PISA – schulpädagogische und didaktische Konsequenzen für den Unterricht mit Neuen Medien, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Soest, Moderatorenqualifizierung im Rahmen der e-nitiative
19./20.11.2002: kevih-Expertenworkshop „Didaktik und Neue Medien – Konzepte und Anwendungen in der Hochschule“, Institut für Wissensmedien, Tübingen Projektbegutachtung/ Expertenkommentar
2001
29.01.2001: Neue Formen des Lernens, Gymnasium Rüthen, Workshop
09.02.2001: Medienpädagogische Aufgaben und Möglichkeiten in der Religionspädagogik, Evang. Medienzentrale EMZ, Stuttgart, Vortrag/ Workshop
15.02.2001: Verantwortlicher Umgang mit Medien – erzieherische Überlegungen und Beispiele Hauptschule Delbrück, Workshop
16.02.2001: Ethische Implikationen einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik DGfE, AG Medienpädagogik, Kassel, Vortrag
12.02.2001: Workshop zur Präsentation der Projekte der 4. Ausschreibungsrunde "Neue Medien in der Hochschullehre - Multimedia in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften", ARCADEON, Hagen (Universitätsverbund Multimedia), Vortrag, URL: www.uvm.nrw.de/News/AktuellesFS
13.03.2001: Medienbild und Menschenbild, KSI, Bad Honnef Vortrag/Workshop
14.03.2001: selbst gesteuertes Lernen – innovative Ansätze und Formen ihrer Umsetzung, Landtag Düsseldorf, Landesfachausschuss Schule und Weiterbildung, Vortrag
26.04.2001: Kryptographie – geheime Botschaften in Medien Workshop für hochbegabte Kinder, Heinz-Nixdorf-Institut, Paderborn, Workshop
02.07.2001: Medienethische Kompetenzen, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Vortrag
19.09.2001: Medienbildung und Informatik – zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Paderborn, Vortrag
15. - 18.05./, 04. - 05.09., 23. - 24.10.2001 / 05. - 06.02., 23. - 24.04.2002: Lernen mit Neuen Medien –Didaktische und lerntheoretische Grundlagen, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Soest Moderatorenqualifizierung im Rahmen der e-nitiative
06.11.2001: Kinder, Schule und Internet – Möglichkeiten und Problemlagen Stadtelternpflegschaft Wiedenbrück, Stadthalle, Vortrag
22.11.2001: Zur Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz, AG Laptop-Klassen, Stuttgart, Bertelsman Stiftung, Vortrag
23.11.2001: Zukunft des Lehrens – Lernen für die Zukunft: Neue Medien in der Lehrerausbildung (Demokratisches Lernen in virtuellen Räumen), Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Berlin, Vortrag
11.-14.12.2001: Schöne neue Medienwelt? Pädagogisches Institut des Bundes in Kärnten, Österreich, Klagenfurt, Workshop, Bundesseminar
2000
16.2.2000: Medien in Kinderwelten – Über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten, Universität Paderborn, Paderborner Grundschultag, Vortrag/Workshop
01.03.2000: Zukunft des Lehrens – Lernen für die Zukunft: Neue Medien in der Lehrerausbildung Paderborn, Heinz Nixdorf MuseumsForum HNF, Workshop
09.03.2000: Virtuelle Helden in realen Welten – oder warum Hacker für die Schule wichtig sind – Ein Beitrag zur Medienethik, Dortmund, Moderatorenworkshop „Medienbildung und Medienethik“, Vortrag
26./27.05.2000: Neue Medien – andere Schulen? Lippstadt Studienzentrum der Fernuni Hagen, Studiengang VORLAUF (Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in der Schule), Workshop
29.06.2000: Selbstlernen mit Multimedia – neue Lehr- und Lernformen zwischen Fremd- und Selbststeuerung, Stuttgart, Elektro- und Technologiezentrum, Modellversuch „Selbstlernen im Kundenauftrag“, Vortrag
21.08.2000: Ethische Aspekte in und von Medienangeboten Paderborn, Heinz Nixdorf MuseumsForum, Fortbildungsveranstaltung des Erzbistums Köln, Vortrag
18.11.2000: Selbst gesteuertes Lernen – Chance für hoch begabte Kinder? Paderborn, Initiative zur Gründung einer Schule für Hochbegabte, Vortrag
30.11.2000: Lernen mit Medien – vom Nürnberger Trichter zum selbst gesteuerten Lernen Universität Paderborn, Vortragsreihe „Beiträge der Fachdidaktik und der Allgemeinen Didaktik zu neuen Formen des Lernens“, Vortrag
1999
05. - 06.02.1999: Teacher Training, Münster, Medizinische Fakultät Workshop/ Training
10.03.1999: Neue Lehr- und Lernformen: Vom Pawlow'schen Hund zum selbst gesteuerten Lernen, Soest, LSW, Auftakttagung Modellversuch SeLMa (Selbstlernen im Mathematikunterricht) Vortrag
15. - 16.07.1999: Medienhandeln und Verantwortung – Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit (neuen) Medien, Hochschule Vechta, Vechtaer Symposium zur Vertrauensforschung - Der Einfluss der Medien: Vertrauen und soziale Verantwortung, Vortrag
22.09.1999: Medien in der Informationsgesellschaft – eine Standortbestimmung Paderborn, Heinz Nixdorf MuseumsForum HNF, Fortbildungsveranstaltung des Generalvikariats, Vortrag
13.11.1999: Medienerziehung – eine neue Aufgabe für das Gymnasium, Essen, Saalbau, Landeselternpflegschaft der Gymnasien, Vortrag
1998
01.12.1998: Neue Medien – wie gefährlich sind sie wirklich? Wie Eltern und Lehrer zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien erziehen können, Paderborn, Heinz Nixdorf MuseumsForum HNF, Vortragsreihe New Media @ School, Vortrag
24./25.3.1998: Medienpädagogik in der Grundschule, Friedrichshafen, 2. Medientage am See, Vortrag / Workshop
10.06.1998: Medienpädagogik als schulische Aufgabe, Schloss Neuhaus, Initiative Schulen ans Netz Vortrag
10.09.1998: Medienkompetenz als Herausforderung und Aufgabe allgemeinbildender und berufsbildender Schulen, Höxter, Kaufmännische Schulen, Initiative Schulen ans Netz, Workshop/Lehrerfortbildung
27.11.1998: Medienkompetenz, Universität Paderborn, Multimedia-Tag, Vortrag
1997
11. - 12.12.1997: Handlungsorientierte Medienpädagogik in der Grundschule, Stuttgart, Kongress Bilderwelten – Weltbilder, Vortrag/ Workshop
1996
13.01.1996: Medienerziehung in der Jugendarbeit – Theorie und Fallbeispiele Bad Urach, Haus auf der Alb, Landeszentrale f. pol. Bildung Baden-Württemberg, Vortrag
08.05.1996: Medienkompetenz und Informationsgesellschaft, Ist Medienkompetenz vermittelbar? Universität Mannheim, ComIT Symposium, Vortrag/ Workshop
08.10.1996: Öffentliche Meinung und Maastricht II – Zur Rolle der Medien, Vlotho, Gesamteuropäisches Studienwerk e.V., Internationales Medienseminar f. Jugendliche aus Deutschland, Luxemburg und Dänemark, Workshop/ Expertengespräch
23.10.1996: Kinderfilm und Neue Medien, Stuttgart, Kinderfilmtag, Vortrag
1995
09.10.1995: Theorie und Praxis handlungsorientierter Medienpädagogik, Mörla bei Rudolstadt, Thüringisches Institut für Lehrerfortbildung Workshop, Lehrerfortbildung
08.12.1995: Grundzüge handlungsorientierter Medienpädagogik, Bad Urach, Haus auf der Alb, Landeszentrale f. pol. Bildung Baden-Württemberg Vortrag
1994
Sommersemester 1994: Hochschuldidaktisches Seminar: Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Simulation von Prüfungssituationen, Universität Paderborn, Workshop
04.11.1994: Lehr- und Lernprozesse in der Erwachsenenbildung, Verl, VHS, Workshop, Dozentenfortbildung
1993
27. - 29.10.1993: Mediendidaktik und Unterrichtsgestaltung, Münster, Ev. Weiterbildungsinstitut für pflegerische Berufe e.V, Workshop