Dr. Alexander Martin
Ehemaliger
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik
Koordinator - Ehemaliger
Seit dem WS 18/19 erreichen Sie mich an der Universität zu Köln:
Sonstiges |
|
Seit 11/2018 |
Juniorprofessor für die Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik (Universität zu Köln) |
10/2018 - 10/2018 |
Lehrbeauftragter im Bereich der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik (Universität zu Köln) |
01/2016 - 10/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet der Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik (Universität Paderborn) |
10/2015 - 10/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
06/2012 - 09/2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "M3K - Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz" (gefördert durch das BMBF) unter Leitung von Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
10/2011 - 05/2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
04/2009 - 09/2011 |
Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
07/2009 - 07/2010 |
Studentische Hilfskraft im Projekt "MeiLe - Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen" (gefördert durch das BMBF und den ESF) unter Leitung von Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
Seit 11/2018 |
Juniorprofessor für die Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik (Universität zu Köln) |
10/2018 - 10/2018 |
Lehrbeauftragter im Bereich der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik (Universität zu Köln) |
01/2016 - 10/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet der Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik (Universität Paderborn) |
10/2015 - 10/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
06/2012 - 09/2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "M3K - Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz" (gefördert durch das BMBF) unter Leitung von Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
10/2011 - 05/2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
04/2009 - 09/2011 |
Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
07/2009 - 07/2010 |
Studentische Hilfskraft im Projekt "MeiLe - Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen" (gefördert durch das BMBF und den ESF) unter Leitung von Prof. Dr. B. Herzig (Universität Paderborn) |
- Veröffentlichungen
2019
Martin, A. (2019, in Vorbereitung): Lernen mit und über Medien: Bildungspolitische Utopien, empirische Fakten und Einsatzszenarien für Praxisphasen. In: Tagungsband zur Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) 2018. Weitere Angaben noch nicht bekannt.
Herzig, B./ Martin, A. (2019, in Vorbereitung): Medienpädagogik und Fachdidaktik – eine Verhältnisbestimmung. MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Weitere Angaben noch nicht bekannt.
2018
Martin, A. (2018, in Vorbereitung): Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik – Praxisorientierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themenbereichen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien. Münster: Waxmann (Internationale Hochschulschriften).
Martin, A. (2018, eingereicht): Lehrkräftefortbildungen als Promotoren für Praxistransfer: Ein Vorschlag zur Reorganisation der Fortbildungsstruktur. In: Buchholtz, N. F. et al. (Hg.): Wie kann Praxis-Transfer in der tertiären Bildungsforschung gelingen? In: Conference Proceedings, University of Oslo. Weitere Angaben noch nicht bekannt.
Herzig, B./ Martin, A. (2018, eingereicht): Herausforderungen und Chancen von Lehren und Lernen mit digitalen Medien. In: INDES Zeitschrift für Politik und Gesellschaft. Weitere Angaben noch nicht bekannt.
Herzig, B./ Martin, A. (2018, eingereicht): Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien. In: Kiel, E./ Herzig, B./ Sandfuchs, U. (Hg.): Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Weitere Angaben noch nicht bekannt.
Martin, A. (2018): Politische Medienkompetenz als Zielvorstellung digitalisierter Hochschullehre. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (5), S. 34-37.
Martin, A./ Aßmann, S. (2018): Between fears and needs for information: German Parents’ Computer Game Concerns. In: Sørensen, E. (ed.): Cultures of Computer Game Concerns. The Child Across Families, Law, Science and Industry. Bielefeld: transcript Verlag, p. 231-245 (MatteRealities/Verkörperungen: Perspectives from Empirical Studies, Volume 23).
Herzig, B./ Martin, A. (2018): Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte. In: Knopf, J./ Ladel, S./ Weinberger, A. (Hg.): Digitalisierung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 89-113.
2017
Martin, A. (2017): Fachdidaktische Potenziale des Einsatzes kommerzieller Computerspiele im Pädagogikunterricht. In: Zielinski, W./ Aßmann, S./ Kaspar, K./ Moormann, P. (Hg.): Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Düsseldorf: kopaed, S. 91-99 (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, Band 5).
Martin, A. (2017): Erziehungswissenschaft macht Schule: Muster eines disziplinären Veränderungsprozesses am Beispiel des Praxissemesters in der Lehrer*innenausbildung. In: Aßmann, S./ Moormann, P./ Nimmerfall, K. (Hg.): Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn. Wiesbaden: Springer VS, S. 219-228.
Herzig, B./ Martin A. (2017): Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In: Gapski, H./ Oberle, M./ Staufer, W. (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 126-135 (Schriftenreihe Band 10111).
2016
Martin, A. (2016): Entwicklung und Durchführung einer Lehrerfortbildung zur Förderung medienerzieherischer Kompetenz. In: Aßmann, S./ Bettinger, P./ Hofhues, S./ Kordts-Freudinger, R./ Rohs, M./ Schramm, C./ Schumann, M./ Urban, D./ van Treeck, T. (Hg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster: Waxmann (Medien in der Wissenschaft), S. 123-132.
Herzig, B./ Martin, A. (2016): Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen. In: Pädagogische Führung 27 (4), S. 133-135.
Herzig, B./ Martin, A./ Klar, T.-M. (2016): Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In: Knopf, J./ Abraham, U. (Hg.): Deutsch Digital. Band 1 Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengeren, S. 69-97 (Deutschdidaktik in der Primarstufe, Band 3).
Herzig, B./ Schaper, N./ Martin, A./ Ossenschmidt, D. (2016): Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M³K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Paderborn: Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften.
2015
Martin, A. (2015): Sexualisierung in Medien als Gegenstand im Pädagogikunterricht. In: Aigner, J. C./ Hug, T./ Schuegraf, M./ Tillmann, A. (Hg.): Medialisierung und Sexualisierung. Vom Umgang mit Körperlichkeit und Verkörperungsprozessen im Zuge der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 345-361 (Digitale Kultur und Kommunikation, Band 4).
Herzig, B./ Martin, A./ Schaper, N./ Ossenschmidt, D. (2015): Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz – Grundlagen und erste Ergebnisse. In: Koch-Priewe, B./ Köker, A./ Seifried, J./ Wuttke, E. (Hg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 153-176.
Herzig, B./ Martin, A. (2015): Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. In: Roth, G. (Hg.): Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. Paderborn: Schöningh, S. 71-81.
2014
Herzig, B./ Martin, A. (2014): Smartphones & Co. in der Schule – Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. In: Schulmagazin 5-10 82 (3), S. 7-14.
2013
Herzig, B./ Schaper, N./ Breiter, A./ Hartig, J./ Grafe, S./ Martin, A./ Christoph, G./ Ossenschmidt, D./ Brüggemann, M./ Langen, T. (2013): M³K – Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers. In: Blömeke, S./ Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hg.): The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, S. 55-57.
Herzig, Bardo unter Mitarbeit von Alexander Martin (2013): Medienpädagogische Qualifikation für Lehrkräfte. In: Fromme, J. (Hg.): Medien – Bildung – Schule. Dokumentation der ersten Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt. Halle (Saale), 19. und 20. September. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, S. 158-168.
2012
Herzig, B./ Martin, A. (2012): „Bridging the gap“ – Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien. In: Blaschitz, E./ Brandhofer, G./ Nosko, C./ Schwed, G. (Hrsg.): Zukunft des Lernens – Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, S. 17-38.
- Vorträge/ Workshops/ Moderationen/ Posterpräsentationen
2019
13.05.2019: Vortrag
„Der Medienkompetenzrahmen NRW aus der Perspektive der Lehrkraft: Anforderungen an die medienpädagogische Kompetenz vor dem Hintergrund verschiedener Fachkulturen“, Profiltag des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung/PLAZ Professional School, Universität Paderborn
29.11.2019: Vortrag
„Erziehungskompetenz und pädagogische Beziehungen in einer digital vernetzten Welt: Anforderungen an professionell handelnde Pädagoginnen und Pädagogen“, Bündnis Mediensucht Paderborn – Fortbildungscurriculum Medienabhängigkeit 2019, Heinz Nixdorf Museumsforum, Paderborn
30.01.2019: Vortrag
„Medienbildung in einer digital vernetzten Welt: Allgemein- und fachdidaktische Perspektivierung“, Seminar Gymnasium/Gesamtschule und Grundschule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln
23.01.2019: Vortrag
„Medienbildung in einer digital vernetzten Welt: Allgemein- und fachdidaktische Perspektivierung“, Seminar Berufskolleg, Sonderpädagogische Förderung, Haup-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln
14.01.2019: Vortrag
„Medienbildung und Fachdidaktik: Fach- und disziplinübergreifende Anforderungen an den Erwerb von medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrkräfteausbildung“, Vortragsreihe im Projekt Lehrerbildung@LMU, Ludwig-Maximilians-Universität München
2018
28.11.2018: Vortrag
„Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien“, Tagung des Kooperationsrats des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel, Referat für Schulpraktische Studien, Universität Kassel
16.11.2018: Vortrag
„Digitale Medien in der universitären Lehramtsausbildung: Empirische Ergebnisse zur Wirksamkeit von Einsatzmöglichkeiten und Umsetzungsszenarien“, Fünftes Treffen des DFG-Netzwerks ‚Grammatik für die Schule‘, Institut für Germanistik, Universität Leipzig
06.11.2018: Vortrag
„Gelingens- und Misslingensbedingungen von Lehrkräftefortbildungen: Ergebnisse aus einem design-orientierten Fortbildungsprojekt mit 25 nordrhein-westfälischen Gymnasien und Gesamtschulen“, Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) an der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW), Soest
04.10.2018: Vortrag
„Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik: Empirische Hinweise auf Gelingens- und Misslingensbedingungen“, Kolloquium zur Forschung im Unterrichtsfach Pädagogik, Universität Paderborn
25.09.2018: Vortrag
"Lernen mit und über Medien: Bildungspolitische Utopien, empirische Fakten und Einsatzszenarien für Praxisphasen", 38. Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS), Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln
21.09.2018: Vortrag
„Cybermobbing: Erscheinungsformen, Entwicklung, Prävention und Intervention aus der Perspektive der Wissenschaft“, Medienpädagogischer Fachtag für pädagogische Fachkräfte, Haus Neuland, Bielefeld
07.09.2018: Vortrag
„Der Medienkompetenzrahmen NRW aus der Perspektive der Lehrkraft: Anforderungen an die medienpädagogische Kompetenz vor dem Hintergrund verschiedener Fachkulturen“, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Engelskirchen
28.06.2018: Vortrag & Workshop
„Der Übergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule als Schlüsselstelle einer umfassenden Medienbildung“, Martinschule Cappel, Lippstadt
22.06.2018: Vortrag
„Schulische Medienbildung und Migration: Fachdidaktische Potenziale und Herausforderungen einer interkulturellen Medienerziehung in Schulfächern des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes“, 18. Internationale Migrationskonferenz ‚Migration – Medien – Öffentlichkeit‘, Technische Hochschule Köln
16.05.2018: Vortrag
„(Medien-)Erziehungsarbeit in Schulen: Evidenzbasierte Strategien im Umgang mit dissozialem (Online-)Verhalten“, Profiltag des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Universität Paderborn
11.04.2018: Vortrag & Workshop
„Schule und Unterricht in einer digital vernetzten Welt“, Fortbildungsveranstaltung des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen im Rahmen der Novellierung des Lehrerausbildungsgesetzes NRW ‚Lernen mit digitalen Medien in der zweiten Phase der Lehrerausbildung NRW‘
03/2018: Vortrag
„Das Schulfach Erziehungswissenschaft als Gegenstand der empirischen Bildungsforschung“, Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Das Schulfach Erziehungswissenschaft in Bewegung. Institutionelle und curriculare Entwicklungen, fachdidaktische Diskurse und fachbezogene Forschungsansätze zum Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Forschungs- und Theorieansätze‘, DGfE Kongress 2018, 18.-21. März, Universität Duisburg-Essen
03/2018: Organisation und Moderation
„Das Schulfach Erziehungswissenschaft in Bewegung. Institutionelle und curriculare Entwicklungen, fachdidaktische Diskurse und fachbezogene Forschungsansätze zum Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Forschungs- und Theorieansätze“, gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Katharina Gather, Symposium im Rahmen des DGfE Kongresses 2018, 18.-21. März, Universität Duisburg-Essen
2017
21.11.2017: Vortrag
„Praxisorientierte Grundlagen und Ansätze für den Umgang mit medienassoziierten Problemlagen in Schule und Unterricht“, Fachtag des Kreises Herford für Schulleitungsteams, Steuergruppen und Schulsozialarbeiter, Kreishaus Herford
27.09.2017: Workshop
„Medienpädagogische Fragestellungen als Gegenstand von Promotionen“, Diggi17-Tagung ‚Digitalisierung meets LehrerInnenbildung' des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität zu Köln
14.06.2017: Vortrag
„Problematische Medienangebote für Schülerinnen und Schüler? Gewalt und Cybermobbing in Medien“, Fortbildungstag zur ‚Bildung in der digitalen Welt‘ des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld
25.02.2017: Vortrag
"Sexualität und Medien – Schulische Wirklichkeiten und medienpädagogische Hoffnungen", Internationale Tagung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd), Heidelberg
20.02.2017: Vortrag und Workshop
„Gewalt und Sexualisierung in Medien: Problematische Medienangebote für Schülerinnen und Schüler?“ (gemeinsam mit Herzig, B.), Fachtagung des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve, ‚Bildung in der digitalen Welt – Lernen mit digitalen Medien in der zweiten Phase der Lehrerausbildung‘, Kleve
10.01.2017: Vortrag
„Projekt zum Thema ‚pädagogische Kasuistik‘ im Unterrichtsfach Pädagogik“ (gemeinsam mit Gather, K.), Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn
2016
25.11.2016: Workshop
„Kompetenzentwicklung als Prävention – Medienhandeln in Schule, Familie und Peergroup“, Bündnis Mediensucht Paderborn – Fortbildungscurriculum Medienabhängigkeit 2016, Heinz Nixdorf Museumsforum, Paderborn
21.11.2016: Workshop
„Spielend lernen! Computerspiele(n) als Vehikel der Wissensvermittlung im schulischen Unterricht“, Expertengespräch im Rahmen eines Praxisforschungsprojektes des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit Grimme Medienbildung, Grimme-Institut, Marl
15.09.2016: Workshop
„Gewalt und Sexualisierung in Medien: Problematische Medienangebote für Schülerinnen und Schüler?" (gemeinsam mit Herzig, B.), Fachtagung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen‚Lernen mit digitalen Medien in der 2. Phase der Lehrerausbildung‘, Neuss
01.07.2016: Vortrag
„Pädagogen im akademischen Sektor: Lehren und Forschen an der Universität – Der Beruf des Bildungsforschers“, Leistungskurs Pädagogik, Gymnasium Horn-Bad Meinberg
24.05.2016: Vortrag
„Kinder und Jugendliche als Opfer von Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien? Ein empirischer Faktencheck für angehende Lehrkräfte!“, Fachschaftsrat Lehramt, Universität Paderborn
26.02.2016: Vortrag
„Soziale Netzwerke – Theoriebasierte Strategien für den schulischen Alltag“, Pädagogischer Tag, Burgau-Gymnasium, Düren
2015
07.10.2015: Workshop
„Erziehung 2.0: Wege durch das Dickicht problematischer Medienangebote.“ Bildungskongress der GEW Südbaden, Pädagogische Hochschule Freiburg
02.10.2015: Vortrag
„Die Universität im Dienst der Schulpraxis: Neue Formen der Fortbildungskooperation – Professionelle Kooperation in und mit der Schule.“, Nordverbundtagung ‚Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung‘, Halle
30.09.2015: Vortrag
„Lernen im digitalen Alltag an der Ganztagsschule“, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, ‚Ideen für mehr! Ganztägig lernen.‘ Netzwerktreffen Ganztagsschule 2015, Demmin
18.09.2015: Vortrag
„Kompetenzentwicklung als Prävention – Medienhandeln in Schule, Familie und Peergroup“, Bündnis Mediensucht Paderborn – Fortbildungscurriculum Medienabhängigkeit 2015, Heinz Nixdorf Museumsforum, Paderborn
01.07.2015: Vortrag
„Medien im Spannungsfeld von Kompetenz und Bildung“ (gemeinsam mit Herzig, B.), Forschungskolloquium Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
01.06.2015: Vortrag
„Digitale Medien: Neues Lernen – mehr Erfolg?“, Ringvorlesung des Fachbereichs Germanistik der Leibniz Universität Hannover
28.04.2015: Moderation
„Kreispräventionstag Cybermobbing“, Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte und pädagogisches Personal, Kreis Unna
23.04.2015: Vortrag
„Medienbildung in der digitalen Gesellschaft“, Gymnasium Antonianum, Geseke
18.04.2015: Vortrag
„Erziehungswissenschaft im Dienst der Schulpraxis? Das Praxissemester in der Lehrerausbildung als Antwort auf eine disziplinäre Wende!“, Wenden in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, interdisziplinäre Tagung an der Universität zu Köln
20.03.2015: Lehrerfortbildung
„Medienerzieherische Zugänge im Unterrichtsfach Pädagogik“, Gymnasium Antonianum, Geseke
23.01.2015: Vortrag
„Concerns about video games in children’s culture in Germany” (gemeinsam mit Aßmann, S.), International Conference ‘Cultures of video game concerns in international comparative view’, Ruhr Universität Bochum
13.01.2015: Vortrag
„Medien und Methoden im Pädagogikunterricht“, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal
2014
29.11.2014: Posterpräsentation
(ausgezeichnet)
„Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers“ (gemeinsam mit Herzig, B./ Schaper, N./ Breiter, A./ Hartig, J./ Grafe, S./ Hellrung, K./ Ossenschmidt, D./ Brüggemann, M./ Tiede, J.), International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Johannes Gutenberg Universität Mainz
29.08.2014: Schülerprojekttag
„Ethik, Werte & Moralvorstellungen vor dem Hintergrund medialisierter Alltage und Kontexte“, Schülerprojekttag für die Oberstufe, Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Gladbeck
17.06.2014: Fortbildung
„Cybermobbing: Mit Wissen entgegenwirken! Fortbildungsveranstaltung für Eltern, Schülerinnen Schüler und Lehrkräfte.“, Landfermann-Gymnasium, Duisburg
11.06.2014: Fortbildung
„Cybermobbing: Mit Wissen entgegenwirken! Fortbildungsveranstaltung für Eltern, Schülerinnen Schüler und Lehrkräfte.“, Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Gladbeck
27.-28.03.2014: Messestand
„M³K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz“ (gemeinsam mit Brüggemann, M./ Tiede, J.), Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin
11.03.2014: Vortrag
„Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz (Projekt M³K)“ (gemeinsam mit Herzig, B.), 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin
14.01.2014: Vortrag
„Fernsehberichterstattung über Gewalt“, Vortragsreihe im Rahmen des Studiums für Ältere, Universität Paderborn
2013/14
11/2013 – 03/2014: Lehrerfortbildungen
„Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien“, schulinterne Fortbildungsveranstaltungen für 25 Fachschaften des Unterrichtsfaches Pädagogik in Nordrhein-Westfalen
2013
20.12.2013: Fortbildung
„Präventionskonzepte: Kompetenzentwicklung als Prävention – Medienhandeln in Schule, Familie und Peer Group“ (gemeinsam mit Aßmann, S./ Wentzel, J.), Bündnis Mediensucht Paderborn – Fortbildungscurriculum Medienabhängigkeit 2013, Heinz Nixdorf Museumsforum, Paderborn
08.12.2013: Vortrag
„Sexualisierung in Medien als Gegenstand von Unterricht: Konzeption einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik in NRW“, Fachtagung ‚Medialisierung und Sexualisierung – Vom Umgang mit Körperlichkeit und Verkörperungsprozessen im Zuge der Digitalisierung‘, Universität Innsbruck/ Fachhochschule Köln, Universitätszentrum Obergurgl (Österreich)
27.06.2013: Vortrag
„Hochschule als Ort der Lehrerfortbildung: Für Medienthemen sensibilisieren – medienpädagogische Kompetenz vermitteln.“, 6. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
07.06.2013: Vortrag
„Hochschule als Ort der Lehrerfortbildung: Medienpädagogische Kompetenzen vermitteln“, JFMH (Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung) 2013: Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen, Universität Potsdam
2012
08.11.2012: Posterpräsentation
„Fachspezifische Lehrerfortbildungen zur Förderung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehrkräften“, Doktorandenforum im Rahmen der Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik, Universität Hamburg
08.05.2012: Vortrag
„Technologien, die Bildung machen: Der NMC Horizon Report 2012.“, lernPause, Stabsstelle Bildungsinnovation Hochschuldidaktik, Universität Paderborn