Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Foto: AG Büker

Arbeitsschwerpunkte

Das Kind als kompetenter Akteur / Kinderstärkende Pädagogik
 
  • Ressourcenorientierte Pädagogik in Kita und Grundschule
  • Kinderstärken – Kinder stärken: Herausgabe einer 10-bändigen Buchreihe zur ressourcenorientierten Gestaltung von Erziehung und Bildung im Kohlhammer Verlag
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Petra Büker
Partizipation von Kindern in Kita und Grundschule
 
  • Demokratie und Partizipation in Kita und Grundschule
Ansprechpartnerin: Dr. Birgit Hüpping
Übergang Kita-Grundschule
 
  • Bildungshäuser
  • Bedingungen erfolgreicher Transitionsprozesse von der Kita in die Grundschule
  • Kinderperspektiven auf den Übergang Kita – Grundschule
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Petra Büker
Übergang Grundschule-Sekundarstufe I
 
  • Kinderperspektiven auf den Übergang Grundschule – Sekundarstufe I
Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Ogrodowski
Multiprofessionelle Teamarbeit
 
  • Chancen und Herausforderungen professionsübergreifender Zusammenarbeit von Lehrkräften, Erzieher/innen und Schulsozialarbeiter/innen im Übergang
  • Multiprofessionelle Teamarbeit im Kontext von Inklusion
Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Ogrodowski
Bildungsdokumentation
 
  • Ressourcenorientierte Beobachtung und Dokumentation in Kita und Grundschule
Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Ogrodowski
Heterogenität: Intersektionalität, Interkulturalität, Inklusion
 
  • Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht
  • Subjektive Theorien von Grundschullehramtsstudierenden auf Heterogenität
  • Inklusion vom Kind aus denken
  • Fallarbeit im inklusionsorientierten Lehramtsstudium
Ansprechpartnerinnen: Stefanie Meier, Dr. Birgit Hüpping
Forschendes Lernen in der Lehrerbildung
 
  • Kinderforschung, Unterrichtsforschung, Professionsforschung
  • Entwicklung von Forschungs- und Reflexionskompetenz im Praxissemester
Ansprechpartnerinnen: Katrin Glawe, Stefanie Meier

 

Paderborner Qualitätsstern

Ein Instrument zur Einschätzung der Kooperationsqualität Kita-GS für Akteure aus der Praxis.

Zentrum für KinderBildungsForschung

Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

Vielfaltstableau

Inklusion vom Kind aus denken

Die Universität der Informationsgesellschaft