Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Foto: AG Büker

AG Prof. Dr. Petra Büker

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik und Frühe Bildung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit in Forschung und Lehre stehen Kinder und ihre Bildungsprozesse. Insbesondere fragen wir nach Bedingungen und Konzepten einer kinderstärkenden Pädagogik in Kita und Grundschule. Dabei spielt die Kinderperspektive eine wichtige Rolle – auch in Verknüpfung mit Fragen der Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte. Grundlagen- und Praxisforschung kennzeichnen unser Profil in folgenden Arbeitsschwerpunkten:

  • Das Kind als kompetenter Akteur / Kinderstärkende Pädagogik
  • Partizipation von Kindern in Kita und Grundschule
  • Peer-Interaktion in Kita und Grundschule
  • Übergang Kita-Grundschule
  • Multiprofessionelle Teamarbeit
  • Bildungsdokumentation
  • Heterogenität: Intersektionalität, Interkulturalität, Inklusion
  • Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

Zu den Forschungsprojekten geht es hier.

Leitung - Prof. Dr. Petra Büker

Prof. Dr. Petra Büker

AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Petra Büker
Telefon:
(+49) 5251 60-3079
Büro:
H5.134
Web:

Sprechzeiten:

Donnerstag, 28.07.16 von 08.30 - 09.30 Uhr
Dienstag, 23.08.16 von 11.00 - 12.00 Uhr
Dienstag, 06.09.16 von 13.00 - 14.00 Uhr
Dienstag...

Sekretariat

Barbara Ewers

AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Sekretariat Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Barbara Ewers
Telefon:
(+49) 5251 60-5458
Büro:
H5.137
Web:

Zentrum für KinderBildungsForschung

Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

Vielfaltstableau

Inklusion vom Kind aus denken

Die Universität der Informationsgesellschaft