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Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Foto: AG Büker

Aktuelles

Grundschulbildung unter den Bedingungen einer Pandemie – und danach

Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie und vor dem Hintergrund der speziellen Risiken, denen gerade Kinder im Grundschulalter mit Blick auf eine gesunde Entwicklung und ein erfolgreiches Lernen ausgesetzt sind, hat die Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft eine Stellungnahme herausgegeben, die gerade online gegangen ist: Link.

Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Ein Podcast mit Petra Büker

Bildung befindet sich aktuell in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Speziell für die Grundschule stellen sich in Anbetracht von Pluralisierung, Internationalisierung, Digitalisierung, veränderten Vorstellungen von Erziehung, Lernen und Bildung viele Fragen neu. Was bedeutet dies für die Arbeit der Grundschullehrerin bzw. des Grundschullehrers? Petra Büker beantwortet Zukunftsfragen der Journalistin Carolin Jenkner-Cruel in ihrem Podcast in der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung. Viel Spaß beim Reinhören! https://pg-stiftung.net/zukunftsgespraeche/

Neues Praxis-Tool für die Grundschule: Die KrafT-Bildungsdokumentation

„Inklusion vom Kind aus denken“: Basierend auf dieser Kernidee des Vielfaltstableaus (Link) haben Petra Büker, Jana Ogrodowski und Teresa Antenbrink ein Instrument zur Planung, Reflexion und Dokumentation von Bildungs- und Lernprozessen entwickelt, welches die Kinder partizipativ beteiligt. KrafT wurde speziell für den Einsatz in inklusiv arbeitenden Grundschulen und für den Austausch in multiprofessionellen Teams konzipiert und kann digital oder in Papierversion in der Praxis genutzt werden. Nähere Informationen finden sich auf der KrafT-Website: LINK zum BLOG.

Neuester Band der Reihe KinderStärken zur Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule!

Ein weiterer Band der Reihe KinderStärken ist im Kohlhammer-Verlag erschienen. Er ist den pädagogischen Kernaufgaben der Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungs-, Lern- und Bildungsprozessen von Kindern gewidmet. Eine Besonderheit des Bandes, in welchem die Erfahrungen der Grundschulpädagogin Petra Büker und der Kindheitspädagogin Julia Höke zusammenfließen, stellt die übergreifende Betrachtung der Bildungsdokumentation in der KiTa, der Grundschule und im Übergang dar. Der Band bietet eine kritische Analyse des aktuellen Fachdiskurses und gängiger Verfahren und entwirft das Modell einer kinderstärkenden, partizipativen und zugleich Fach- und Lehrkräfte professionalisierenden Bildungsdokumentation. Reflexion im Dialog aller Beteiligten wird dabei als Schlüssel zu einer professionellen Bildungsdokumentation herausgearbeitet.

Beitrag im Handbook of Young Children's Rights

Zum 30. Jahrestag der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention ist das Routledge International Handbook of Young Children’s Rights erschienen! Darin enthalten ist ein Beitrag von Petra Büker (Link zur Publikationsliste).

Broschüre Lernen und Lehren in der Corona-Zeit

Im Sommersemester 2020 erfolgte aus aktuellem Anlass mit den Praxissemesterstudierenden des Begleitsseminars BilWiss eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lernen und Lehren in der Corona-Zeit. Entstanden ist dabei eine 50-seitige Broschüre, die HIER als pdf heruntergeladen werden kann nach dem Motto: Von Studierenden für Studierende (und interessierte Grundschullehrkräfte)!

Bachelor- und Masterarbeiten

Frau Prof. Dr. Büker, Frau Dr. Cornel und Frau Dr. Glawe können für das Wintersemester 2021/22 sowie für das Sommersemester 2022 leider keine weiteren Bachelor- und Masterarbeiten mehr annehmen.

Sprechstunden der AG Büker

Bitte beachten Sie, dass unsere Sprechstunden bis auf Weiteres über den PANDA-Kurs „Z.EXT.00141 Sprechstunden AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung (Prof. Dr. Petra Büker)“ organisiert werden. Sie können sich ohne Schlüssel in den Kurs einschreiben und dort passende Zeitfenster bei der gewünschten Mitarbeiterin/Dozentin buchen. Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit können vom wöchentlichen Rhythmus abweichen. Link

Spezielle Sprechstunden für Abschlussarbeiten

Diese spezielle Sprechstunde richtet sich konkret an Studierende, die eine Bachelor- oder Masterarbeit im Arbeitsbereich von Frau Prof. Dr. Büker schreiben. Die Sprechstunde für Abschlussarbeiten wird im zweiwöchigen Rhythmus angeboten und bietet die Möglichkeit, individuelle Fragen und Anliegen zu klären. Die Anmeldung erfolgt über PANDA.

BAföG-Bescheinigungen

Bescheinigungen für das BAföG-Amt werden derzeit von Frau Prof. Büker auf digitalem Wege per E-Mail ausgestellt.

Kitas und Schulen auf dem Weg - Unsere Filmreihe im Videoportal

Unsere Reihe „Kitas und Schulen auf dem Weg“, die im öffentlichen Bereich des Medienportals zu finden ist, umfasst mittlerweile vier Dokumentarfilme, die Schulen und Kindergärten mit besonderen pädagogischen Konzepten portraitieren. Weitere selbst gedrehte Filme sind in Arbeit! Sie zeigen im Sinne von „best practice“, wie besondere Herausforderungen des pädagogischen Alltags gemeistert werden können – und regen zur Diskussion über Innovation von Schule und Unterricht an.

“Waldkindergarten der Naturschutzstiftung Senne” (link)

Dieses Video zeigt einen Tag in dem Waldkindergarten der Naturschutzstiftung Senne. Durch Interviews mit den pädagogischen Fachkräften sowie der Leiterin Irene Bröckling wird die praktische Umsetzung des Konzepts “Waldkindergarten” anhand ausgewählter Szenen aus einem typischen Tagesablauf verdeutlicht. Des Weiteren werden akzentuell Einblicke in das besondere Konzept der Evolutionspädagogik nach Ludwig Koneberg gewährt.

"Voneinander – Miteinander an der Kath. Grundschule Stukenbrock“ (link)

Der Film gibt Einblick in den schulischen Alltag an der Kath. Grundschule Stukenbrock. Die Schule nutzt die Vielfalt der Kinder als Herausforderung und Chance und stellt die individuelle Förderung und das Prinzip des eigenständigen Lernens in den Mittelpunkt ihrer unterrichtlichen Arbeit. Gelernt wird seit vielen Jahren in der Schuleingangsphase in jahrgangsgemischten Lerngruppen.

Durch den Film führen Benjamin Dreier, ehemals studentischer Mitarbeiter der AG Büker, jetzt Lehrer an der Katholischen Grundschule Stukenbrock sowie die Schulleiterin Christine Weiß.

"Umgang mit Heterogenität am Beispiel der Lenné-Grundschule" (link)

Dieser Film in der Reihe „Schulen auf dem Weg“ wurde von der Paderborner Studentin Sabrina Towfighian erstellt. Zu sehen ist ein besonders gelungener Umgang mit Heterogenität an der Lenné-Grundschule in Düsseldorf.

Archiv

Ringveranstaltung "100 Jahre Grundschule" im WiSe 2019/20

Weitere Informationen finden Sie hier.

Preise und Auszeichnungen
Übergabe Sonderstipendien der Stiftung Studienfonds OWL, 17.05.18

Die Studentin Carolin Lausen, die im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Frühe Bildung ihre Masterarbeit schreibt, erhielt am 17. Mai im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Präsidium der Universität Paderborn für Ihr innovatives Projektvorhaben zum Einsatz von Schulhunden in der Grundschule ein Sonderstipendium der Stiftung Studienfonds OWL. Ein solches Stipendium erhielt im Jahr 2015 bereits schon einmal eine Studentin des Grundschullehramtes: Sie entwarf in einer von Frau Büker betreuten Examensarbeit ein Förderplankonzept, welches Kinder und ihre Sichtweisen auf ihre eigenen Lernprozesse in den Mittelpunkt stellt.

„inklud.nrw“: Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung

Der Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Frühe Bildung übernimmt die Konsortialführerschaft für ein neues Verbundvorhaben, das im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Landes NRW gefördert wird. In Kooperation mit den Universitäten Bielefeld, Duisburg-Essen und Siegen werden innovative Lehr- und Lernangebote zum Umgang mit Heterogenität in der Schule entwickelt, erprobt und evaluiert, die künftig über das neue NRW-Landesportal ORCA Lehrenden und Studierenden aller NRW-Hochschulen als so genanntes Open Education Ressource-Material zur Verfügung gestellt werden kann. Grundlage ist die bestehende Paderborner Online-Fallsammlung „Vielfaltstableau". Mehr Infos hier.

Im Verlag Kohlhammer erschienen:

Buchreihe zum Diskurs um das kompetente Kind
Petra Büker (Hrsg): KinderStärken

Weitere Informationen hier

Die Universität der Informationsgesellschaft