Forschungsprojekte AG Albers
Evaluation zum Thema Mehrsprachigkeit in städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln hat gemeinsam mit der Universität Paderborn eine Evaluation zur Umsetzung von Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen initiiert. Ziel dieser Evaluation ist es, den aktuellen Stand der Umsetzung des mehrsprachigen Kita-Alltags zu ermitteln und die Methoden sowie Konzepte zur ...
Laufzeit: 03/2024 - 02/2025
Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht
Die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme stellt national als auch international eine der größten Herausforderungen dar. Damit sind Fragen nach der Aus-, Fort- und Weiterbildung (angehender) Lehrerinnen und Lehrer für die inklusive Schule verknüpft. Bislang fehlten hierfür geeignete Konzepte, die empirisch in umfassender Weise abgesichert sind. In ...
Laufzeit: 04/2018 - 03/2021
Gefördert durch: BMBF
Sprachschatz - Bibliothek und KiTa Hand in Hand
Das Pilotprojekt „Sprachschatz – Bibliothek und KiTa Hand in Hand“ ist ein Kooperationsprojekt von Öffentlichen Bibliotheken, Kindertageseinrichtungen und Kommunalen Integrationszentren (KI), das von der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW gemeinsam mit der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) durchgeführt ...
Laufzeit: 11/2017 - 12/2019
Gefördert durch: MKW NRW
Inklusionskompetenz in Kita-Teams
Ziel des Forschungsprojekts zur Qualitätsentwicklung im Kontext von Inklusion ist es, in enger Zusammenarbeit mit Praxiseinrichtungen ein Curriculum zur Professionalisierung der Inklusionskompetenz in Kita-Teams zu entwickeln. Auf der Grundlage eines Kriterienkatalogs für „gute Fachpraxis“ werden modular aufgebaute Teamentwicklungsmaßnahmen ...
Laufzeit: 10/2017 - 12/2020
Gefördert durch: BMBF
Bundesprogramm: Kita-Einstieg
Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
Laufzeit: 05/2017 - 12/2022
Gefördert durch: BMFSJ