Dr. Christoph Wiethoff

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage. Der Fokus liegt in meinem Arbeitsbereich auf der Verzahnung von Theorie und Praxis und dem Forschenden Lernen - vor allem im Praxissemester. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. in den Bereichen Praxisforschung, Beratung und Coaching in der Schule, Übergangsforschung und Schulentwicklungsberatung.

Die Koordination aller bildungswissenschaftlichen Anteile des Praxissemesters (insbes. Vorbereitungs-, Begleit- und Begleitforschungsseminare) ist eine meiner Hauptaufgaben. Allgemeine Informationen zum Praxissemester (BiWi) finden Sie hier und auf den Seiten des PLAZ. Bei konkreten Fragen und Anliegen nutzen Sie gern meine Sprechstunde.

In­fos für Stu­die­ren­de

Hier finden Sie Informationen zu meinen Sprechstunden (Terminbuchung ausschließlich in PANDA), zu den Prüfungen, die Sie bei mir ablegen können: MAP1 (Modulabschlussprüfungen "Lernen in der Sekundarstufe I") und Abschlussarbeiten sowie eine Überblicksseite zu den bildungswissenschaftlichen Anteilen im Praxissemester.

Leh­re

Hauptsächlich lehre ich im Rahmen des Praxissemesters (Lehramtsmaster, insbes. HRSGe & GyGe). Hier biete ich regelmäßig bildungswissenschaftliche Begleit- und Begleitforschungsseminare an. Zudem bin ich für die Koordination der „Vertiefung Modul 1“ (die im Zusammenhang mit dem Praxissemester studiert wird) zuständig und biete entsprechende Einzelangebote an.

Darüber hinaus lehre ich in unregelmäßigen Abständen im Rahmen des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft sowie im Unterrichtsfach Pädagogik zu den Themengebieten Kommunikation, Gruppendynamik und Beratung.

Team

In meiner Arbeit werde ich von studentischen Mitarbeiter*innen unterstützt. Mit (technischen) Fragen zu PANDA-Kursen oder zur Organisation von Lehrveranstaltungen können Sie sich direkt an diese Personen wenden.

Kon­takt

Dr. Christoph Wiethoff

Praxissemester

Raum H5.126
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Sprechstunden

Dringende Belange im Praxissemester:
Mittwoch 13:00-14:00 Uhr

Allgemeine Sprechstunde:
Freitag 9:00-11:00 Uhr

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich über PANDA

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“

S. Aßmann, C. Wiethoff, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 150–166.



Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester

C. Wiethoff, P. Westphal, in: Y. Völschow, K. Kunze (Eds.), Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, Barbara Budrich, Opladen et al., 2021, pp. 285–302.


Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.

S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.


Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn

B. Herzig, C. Wiethoff, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.


Alle Publikationen anzeigen

Pro­jek­te

Offenes Ohr - Coaching in der Schule

Lehramtsstudierende der Bildungswissenschaften werden in Grundlagen der Gesprächsführung und Beratung ausgebildet und halten regelmäßig Coachings mit Schülerinnen und Schülern diverser Partnerschulen ab. In diesen Gesprächen steht die individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern bei schulischen Herausforderungen (bspw. Berufsorientierung ...

Laufzeit: 10/2009 - 09/2022