Dr. Christoph Wiethoff
Herzlich Willkommen auf meiner Homepage. Der Fokus liegt in meinem Arbeitsbereich auf der Verzahnung von Theorie und Praxis und dem Forschenden Lernen - vor allem im Praxissemester. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. in den Bereichen Praxisforschung, Beratung und Coaching in der Schule, Übergangsforschung und Schulentwicklungsberatung.
Die Koordination aller bildungswissenschaftlichen Anteile des Praxissemesters (insbes. Vorbereitungs-, Begleit- und Begleitforschungsseminare) ist eine meiner Hauptaufgaben. Allgemeine Informationen zum Praxissemester (BiWi) finden Sie hier und auf den Seiten des PLAZ. Bei konkreten Fragen und Anliegen nutzen Sie gern meine Sprechstunde.
Publikationen
Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“
S. Aßmann, C. Wiethoff, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 150–166.
Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship
C. Vogelsang, C. Wiethoff, European Journal of Teacher Education (2022) 1–19.
Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester
C. Wiethoff, P. Westphal, in: Y. Völschow, K. Kunze (Eds.), Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, Barbara Budrich, Opladen et al., 2021, pp. 285–302.
Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.
S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn
B. Herzig, C. Wiethoff, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
Alle Publikationen anzeigen