BMBF-Pro­jekt „Leis­tung macht Schu­le“ Wis­sen­schaft­li­che Be­glei­tung leis­tungs­för­dern­der Schul­ent­wick­lung und Leit­bil­d­ent­wick­lung

Beteiligte Personen

Projektleitung

Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Anna Schwermann (Januar 2019 - Juni 2023)
Annchristin Ellersiek 
Vanessa Friedberger (Juli 2020 - Dezember 2022)

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Lisa-Marie Horst (September 2019 - Juni 2023)
Sonja Sperling (August 2019 - April 2022)

Studentische Hilfskräfte

Lara Kolodzeizik
Jule Wapelhorst

Kooperationen

Prof’in Dr. Simone Seitz, FU Bozen, Italien
Prof‘in Dr. Gabriele Weigand, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Prof. Dr. Hans-Anand Pant, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Christoph Perleth, Universität Rostock
Dr. Michaela Kaiser, Universität Potsdam

Pro­jekt­lei­tung

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Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen

Professur

E-Mail schreiben +49 5251 60-4965

Wor­um geht es bei Le­maS?

Leistung macht Schule ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Das Projekt ist eingebettet in eine auf zehn Jahre angelegte gemeinsame Initiative von Bund und Ländern sowie der Kultusministerkonferenz (KMK). Der interdisziplinäre Forschungsverbund LemaS (Leistung macht Schule), bestehend aus 16 Universitäten und Hochschulen, übernimmt die wissenschaftliche Ausgestaltung sowie die Gesamtkoordination des Forschungs- und Entwicklungsprogramms der ersten Förderphase (2018-2022). Die Umsetzung erfolgt dabei in 22 Teilprojekten, die bundesweit mit insgesamt 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich aller Schulformen kooperieren. Ziel ist die theorie- und evidenzbasierte Optimierung leistungsfördernder Schul- und Unterrichtsgestaltung durch die wissenschaftliche Beratung, Unterstützung und formative Evaluation der Arbeit an den Schulen in den beiden Kernmodulen "Entwicklung eines schulischen Leitbilds mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und Aufbau einer kooperativen Netzwerkstruktur" (Kernmodul 1) sowie "Fordern und Fördern im Regelunterricht" (Kernmodul 2).

Die Universität Paderborn ist mit dem Teilprojekt „Entwicklung von schulischen Leitbildern mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und den Aufbau kooperativer Netzwerkstrukturen“ in Kernmodul 1 verortet. In diesem geht es um den innerschulischen Prozess der Leitbildentwicklung und Gestaltung von Schulkulturen, die Vielfalt anerkennt und wertschätzt, als Grundlage pädagogischen Handelns. Die beteiligten Projektschulen werden in diesen Prozessen kontinuierlich unterstützt und wissenschaftlich begleitet. Adaptive Formate wissenschaftlicher Schulbegleitung und Leitbildentwicklung werden erarbeitet, erprobt und wissenschaftlich evaluiert. Neben der Konzeptionierung und Überprüfung von Schulbegleitmodellen geht es um die Identifikation von Gelingensbedingungen, die im Verlauf des Prozesses in die Schulen zurückfließen und im weiteren Verlauf der Initiative in die Breite des Schulsystems gebracht werden sollen.

Laufzeit: 01.01.2018-30.06.2023
Förderkennzeichen: FKZ: 01JW1801L

Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schulentwicklung und Leitbildentwicklung