Prof. Dr. Sara Rezat & Team

Willkommen in der Germanistischen Sprachdidaktik!

Die Arbeitsgruppe Sprachdidaktik beschäftigt sich mit der Erforschung von Lehr-Lernprozessen im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Der Fokus liegt dabei auf dem sprachlichen Lernen und dem Erwerb und der Förderung von Schreib- und Textkompetenzen. Aktuelle Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe beschäftigen sich mit der Frage, wie Schreib- und Textkompetenzen im Kontext von Digitalität und KI gefördert werden können. 

Wichtig ist uns ein Transfer unserer Forschungsergebnisse in die Praxis und die damit verbundene schulpraktische Umsetzung.

Per­so­nen und Kon­takt

Weiter...

For­schung

Hier finden Sie Informationen zu den Forschungsschwerpunkten der Arbeitsgruppe.

Stu­di­um und Leh­re

Hier finden Sie Informationen zum Studium, zu Hausarbeiten und Abschussarbeiten.

Ak­tu­el­les

Neugierig?
Alle neuen Informationen zu interessanten Themen ...

Lau­fen­de Pro­jek­te

DFG-Pro­jekt Arg­School

Wie lassen sich deutschsprachige Schüler*innen beim Erwerb schriftlicher argumentativer Kompetenzen durch den Einsatz algorithmischer Methoden unterstützen?

Mehr erfahren

Schreib­coa­ches: Stu­die­ren­de in Spee

Mit dem Projekt ist die Idee verbunden, Schülerinnen und Schüler individuell beim Erwerb von Schreibkompetenzen zu unterstützen.

Mehr erfahren

An­no­Py

AnnoPy ist ein digitales Werkzeug, um kollaborativ Texte zu lesen, zu erschließen und zu analysieren.

Mehr erfahren