Vortrag 2: "Peer-Feedback als Ansatzpunkt einer effektiven Schreibförderung"
Prof.in Dr. Afra Sturm, Gabriel Morre, Angela Nyffeler
Die Fähigkeit, einen eigenen Text zu überarbeiten, differenziert zwischen versierten Schreiber*innen und Noviz*innen (MacArthur, 2016): So neigen insbesondere Schüler*innen mit geringen Schreibkompetenzen dazu, hierarchiehohe Prozesse, zu denen das Überarbeiten zählt, wegzulassen; gleichzeitig verfügen sie oftmals über geringes Schreibwissen oder über limitierte Ressourcen zur Steuerung ihres Schreibprozesses, was sich auch in den Schreibleistungen niederschlägt (Graham & Harris, 2000; Lindauer, 2021).
Gerade das Vermitteln von Überarbeitungskompetenzen bietet deshalb einen wichtigen Ansatzpunkt. Genauer: Der Bereich Überarbeiten kann dazu dienen, die Schüler*innen zu effektivem Schreiben anzuleiten, und zwar nicht nur bezogen auf einen einzelnen konkreten Text, sondern auch mit Blick auf künftige komplexe bzw. herausfordernde Schreibaufgaben (MacArthur, 2016).
Da sich insbesondere Peer-Feedback als wirksam erwiesen hat, gibt der Vortrag zunächst einen Überblick über verschiedene Peer-Feedback-Verfahren (Sturm, 2024): a) schriftliches Feedback, b) Schreibgespräche, c) Beobachtung von Leser*innen (asynchrone und synchrone Verfahren) sowie d) explizite Vermittlung von Überarbeitungsstrategien. Gleichzeitig werden die instruktionalen Prinzipien dahinter erläutert.
Im zweiten Teil des Vortrags wird eine Interventionsstudie vorgestellt, in der drei verschiedene Peer-Feedback-Verfahren aus der Gruppe c) und d) in 7. Klassen untersucht und verglichen werden, und zwar bezogen auf das Schreiben argumentativer Texte. Es werden erste Ergebnisse aus der Pilotierung vorgestellt.
Literatur:
Graham, S. & Harris, K. R. (2000). The Role of Self-Regulation and Transcription Skills in Writing and Writing Development. Educational Psychologist, 35(1), 3. doi.org/10.1207/S15326985EP3501_2
Lindauer, N. (2021). Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen (Sprachliche Bildung) (Band 9). Münster: Waxmann.
MacArthur, C. (2016). Instruction in Evaluation and Revision. In C.A. MacArthur, S. Graham & J. Fitzgerald (Hrsg.), Handbook of writing research (Second edition., S. 272–287). New York: The Guilford Press.
Sturm, A. (2024). Lernförderliches Feedback im Schreiben. In I. Petersen, R. Reble & J. Kilian (Hrsg.), Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern: Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung (1st edition., S. 19–38). Waxmann Verlag GmbH.