Christopher Georgi

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 Christopher Georgi

Die Evolution von komplexen Textmustern (t.evo)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

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 Christopher Georgi
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 2016

Tätigkeiten in wissenschaftlichen Projekten

05.02.2016 – 04.02.2019      

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU Horizon2020-Projekt „U_CODE – Urban Collective Design Environment“ an der TU Dresden

Kernaufgabe: Entwicklung des Prototyps einer Sentiment Analysis bzw. Emotionsanalyse im Rahmen partizipativer Stadtplanung

Link zur H2020-Seite mit der Projektbeschreibung.

      

30.06.2016 – 30.06.2019      

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ESF-Projekt “Sorbenwissen” an der TU Dresden

Kernaufgaben: Entwicklung einer Spracherkennung für fremdsprachige Passagen in ober- und niedersorbischen Texten, Training eines Lemmatisierers und POS-Taggers für das Niedersorbische sowie Recherche zu Möglichkeiten der automatisierten Sprachverarbeitung des Obersorbischen auf der Basis der vorliegenden Ressourcen

Link zur Projektbeschreibung: www.serbski-institut.de/de/ESF-Projekt-Sorbenwissen/.

 

Juli 2019 – August 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern: Entwicklung eines korpuslinguistischen Analyseverfahrens zur Erfassung der Mehrdimensionalität des Textmusterwandels" (Link zur t.evo-Website)

Kernaufgabe: Textdigitalisierung und XML-Konvertierung (nach DTA-Basisformat) von 171 Ausgaben der Allgemeinen Zeitung aus dem 19. und 20. Jahrhundert

Seit 2010

Hochschulbildung

2010 – 2013

Studium Lehramt Allgemeinbildende Schulen, Deutsch/ Geschichte (Bachelor), an der TU Dresden

2013 – 2015                            

Studium Höheres Lehramt an Gymnasien, Deutsch/ Geschichte (Master), an der TU Dresden

 

06.10.2015                            

Abschluss als Master of Education

Thema der Masterarbeit unter Betreuung von Joachim Scharloth:

"Autorenattribution zwischen maschineller und qualitativer Analyse –

Zum heuristischen Potential von Buchstaben-n-Grammen"

Vortrag zur Masterarbeit auf den Datenspuren 2015 des CCC in Dresden

 

01.10.2015 – 31.03.2016      

Studium Lehramtserweiterungsfach Chemie an der Universität Leipzig

 

Seit 04.02.2016                     

Doktorand an der TU Dresden innerhalb der Professur für Angewandte Linguistik

Seit 2019

Tätigkeit als Berater

Beratung zu Möglichkeiten und Anwendung von korpuslinguistischen Analysen

Weitere Erfahrungen
Seit 2016

Tätigkeiten in wissenschaftlichen Projekten

05.02.2016 – 04.02.2019      

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU Horizon2020-Projekt „U_CODE – Urban Collective Design Environment“ an der TU Dresden

Kernaufgabe: Entwicklung des Prototyps einer Sentiment Analysis bzw. Emotionsanalyse im Rahmen partizipativer Stadtplanung

Link zur H2020-Seite mit der Projektbeschreibung.

      

30.06.2016 – 30.06.2019      

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ESF-Projekt “Sorbenwissen” an der TU Dresden

Kernaufgaben: Entwicklung einer Spracherkennung für fremdsprachige Passagen in ober- und niedersorbischen Texten, Training eines Lemmatisierers und POS-Taggers für das Niedersorbische sowie Recherche zu Möglichkeiten der automatisierten Sprachverarbeitung des Obersorbischen auf der Basis der vorliegenden Ressourcen

Link zur Projektbeschreibung: www.serbski-institut.de/de/ESF-Projekt-Sorbenwissen/.

 

Juli 2019 – August 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern: Entwicklung eines korpuslinguistischen Analyseverfahrens zur Erfassung der Mehrdimensionalität des Textmusterwandels" (Link zur t.evo-Website)

Kernaufgabe: Textdigitalisierung und XML-Konvertierung (nach DTA-Basisformat) von 171 Ausgaben der Allgemeinen Zeitung aus dem 19. und 20. Jahrhundert

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 2010

Hochschulbildung

2010 – 2013

Studium Lehramt Allgemeinbildende Schulen, Deutsch/ Geschichte (Bachelor), an der TU Dresden

2013 – 2015                            

Studium Höheres Lehramt an Gymnasien, Deutsch/ Geschichte (Master), an der TU Dresden

 

06.10.2015                            

Abschluss als Master of Education

Thema der Masterarbeit unter Betreuung von Joachim Scharloth:

"Autorenattribution zwischen maschineller und qualitativer Analyse –

Zum heuristischen Potential von Buchstaben-n-Grammen"

Vortrag zur Masterarbeit auf den Datenspuren 2015 des CCC in Dresden

 

01.10.2015 – 31.03.2016      

Studium Lehramtserweiterungsfach Chemie an der Universität Leipzig

 

Seit 04.02.2016                     

Doktorand an der TU Dresden innerhalb der Professur für Angewandte Linguistik

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Aufsätze

Georgi, Christopher/ Haaf, Susanne: Die Volltextdigitalisierung der "Allgemeinen Zeitung" (1830–1929). Historischer Hintergrund, Workflow und Forschungsperspektiven. In: Britt-Marie Schuster und Susanne Haaf (unter Mitarbeit von Frauke Thielert): Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu Ihrer Erschließung (de Gruyter, Berlin/New York; Umfang ca. 35 Seiten; eingereicht)

Thielert, Frauke/ Georgi, Christopher: Formelhafte Sprache in Pressetexten. In: Britt-Marie Schuster und Susanne Haaf (unter Mitarbeit von Frauke Thielert): Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu Ihrer Erschließung (de Gruyter, Berlin/New York; eingereicht)

Bender, Michael/ Bubenhofer, Noah/ Dreesen, Philipp/ Georgi, Christopher/ Rüdiger, Jan Oliver/ Vogel, Friedemann (2022): Techniken und Praktiken der Verdatung. In: Eva Gredel und DFG-Netzwerk »Diskurse – digital« (Hrsg.): Diskurse – digital. Theorien, Methoden, Anwendungen. (= Diskursmuster). Berlin/ Boston: de Gruyter, S. 137–157. >>hier abrufbar<< (CC 4.0)

Schuster, Britt-Marie [unter Mitarbeit von Christopher Georgi] (2022): Äußerungen formelhaft kommentieren: Bauernkomödien als Quelle historischer Idiomatik. In: Markus Denkler und Michael Elmentaler (Hrsg.): Bauernkomödien des 17. Jahrhunderts als sprachhistorische Quellen. Wien/ Köln: Böhlau, S. 205–225.

Georgi, Christopher (2021): Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“. Eine korpuspragmatische Studie zu Sprachgebrauchsmustern im Umfeld des Lexems Angst in Online-Zeitungen. In: Natalia Filatkina und Franziska Bergmann (Hrsg.): Angstkonstruktionen. Kulturwissenschaftliche Annäherungen an eine Zeitdiagnose. Berlin: de Gruyter (= Sprache und Wissen), S. 219–264. >>hier abrufbar<< (CC 4.0)

Georgi, Christopher (2021): Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Bericht von der 57. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, 9. bis 11. März 2021. In: DS 3/ 2021. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 279–283.

Georgi, Christopher (2021): Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Bericht von der 57. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (als Online-Konferenz), 9. bis 11. März 2021. In: Sprachreport 2/ 2021. Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, S. 14–21. >>hier abrufbar<< (CC 3.0)

Georgi, Christopher (2020): „Wir müssen die Sorgen der Menschen ernst nehmen“ – Zur sprachlichen Thematisierung von Sorge und Angst in der Politik In: Heidrun Kämper und Ingo H. Warnke (Hrsg.): Diskurs – ethisch. Bremen: Hempen, S. 157–178.

Georgi, Christopher (2018): Zur sprachlichen Thematisierung der Angst in Folge von Terrorismus – Eine datengeleitete Studie. In: Fabian Klinker, Joachim Scharloth, Joanna Szczęk (Hrsg.): Sprachliche Gewalt. Formen und Effekte von Pejorisierung, verbaler Aggression und Hassrede. Stuttgart: J. B. Metzler, S. 109–134.

Münster, Sander/ Georgi, Christopher/ Heijne, Katrina/ Klamert, Kevin/ Noennig, Jörg Rainer/ Pump, Matthias/ Stelzle, Benjamin/ van der Meer, Han (2017): How to involve inhabitants in urban design planning by using digital tools? An overview on a state of the art, key challenges and promising approaches. In: Procedia Computer Science, Vol. 112, S. 2391–2405. >>hier abrufbar<< (CC 4.0)

Hartmann, Ulrich/ Noennig, Jörg Rainer/ Jannack, Anja/ Georgi, Christopher (2016): I code, u_code, we code – massive civic participation in urban planning. How BIM brings citizens and planners together at the virtual roundtable. In: BIM – Building Information Modeling Ernst & Sohn: 2016.

Jannack, Anja/ Noennig, Jörg Rainer/ Holmer, Torsten/ Georgi, Christopher (2016): Ideagrams: A digital tool for observing ideation processes. In: Proceedings of the 11th International Forum on Knowledge Asset Dynamics (IFKAD 2016) Dresden, Germany. June 15–17th 2016.

Kleinere Beiträge

Christopher Georgi und Alexander Lasch (2021): Keywordanalysen im Politikmonitoring. Ein Gastbeitrag bei Polit-X. (Open Access: polit-x.de/static/pdfs/PolitX_Keywordanalyse_Wiss_20210913.pdf)

Simon Meier-Vieracker, Leander Baumgertel, Christopher Georgi, Jan Langenhorst und Lucie Weigelt (2021): Arbeit-, Steuer- und Klima-XY: Nominalkomposita in den Bundestagswahlprogrammen. In: Linguistische Werkstattberichte, Öffentliche Angewandte Linguistik. (Open Access: lingdrafts.hypotheses.org/2202)

Christopher Georgi, Simon Meier-Vieracker, Leander Baumgertel, Jan Langenhorst, Lucie Weigelt (2021): Lexikalische Neuerungen in Bundestagswahlprogrammen. In: Linguistische Werkstattberichte, Öffentliche Angewandte Linguistik. (Open Access: lingdrafts.hypotheses.org/2221)